Frankreich im Klassenzimmer entdecken

Ein Auto, eine Französin und eine französische Flagge im Gepäck: Das ist das FranceMobil, das am 20.12.2022 für einige Klassen der Voltaireschule (7G, 8G, Grundkurse 13 sowie 5L) die französische Sprache ins Klassenzimmer brachte.

Mit Spaß und Bewegung konnten die Schüler*innen eine Französin kennenlernen und die Scheu verlieren, authentisch Französisch zu sprechen. Neben der Sprache wurde auch die französische Kultur in den Spielen thematisiert – französische Musik, Traditionen ... So wurde die interkulturelle Kompetenz der Schülerinnen gefördert, und eine "normale" Unterrichtsstunde wurde zu etwas Besonderem.

FrM_1 FrM_2
Seit 2002 ist das FranceMobil im Auftrag des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und der Französischen Botschaft in Deutschland unterwegs. Hauptaugenmerk liegt auf der Begeisterung für die Sprache und dem Interesse an den frankophonen Ländern – und darauf, welche Vorteile es bringt, Französisch zu lernen. Die Schüler*innen werden außerdem ermuntert, Austauschprogramme wahrzunehmen.

I. Friese (Text und Foto)

Theater zwischen Aufklärung und Vernunft

Der Schulreformer und Volksaufklärer Friedrich Eberhard Freiherr von Rochow wäre stolz gewesen, hätte er erlebt, was im Gästehaus seines Schlosses in Reckahn im Dezember 2022 an Bildungsarbeit geleistet wurde.

DS_2 DS_1 DS_3
An knapp zweieinhalb Tagen arbeitete der Theatergrundkurs 3 des 12. Jahrgangs an seiner aktuellen Produktion. Die Bedingungen waren perfekt, die Motivation groß und so wurde viel diskutiert, choreografiert, geschwitzt, immer und immer wieder gefeilt und verfeinert und natürlich jede Menge gelacht.

Zudem wurden die Möglichkeiten genutzt, ein wenig das Umfeld zu erwandern und durch die Ausstellung "Vernunft fürs Volk. Friedrich Eberhard von Rochow im Aufbruch Preußens" einen Blick auf das Thema Aufklärung, Toleranz und Bildung zu werfen.

A. Lehmann, FB Theater (Text und Foto)

Exkursion ins Herz der deutschen Demokratie

Am 22.11.2022 ging es für unseren 12er-PB-Kurs mit Frau Dannenberg auf Exkursion in den Deutschen Bundestag. Auf unserem Programm standen zwei Punkte:

Zuerst hatten wir die Möglichkeit zu einem Abgeordnetengespräch mit dem Parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE, Jan Korte, in welchem er sich unseren politischen Fragen stellte. Durch seine offene und humorvolle Beantwortung der Fragen haben wir vieles aus dem Gespräch mitgenommen. Leider konnten wir aus Zeitgründen nicht alle Fragen, die wir im Vorhinein vorbereitet hatten, stellen.

BT_1 BT_2
Anschließend bekamen wir die Chance, die abschließende Haushaltsdebatte des Bundestags mitzuerleben. Hierbei hörten wir Reden der Abgeordneten verschiedener Fraktionen und bemerkten dabei, wie schwierig es doch ist, durchgehend konzentriert der Debatte zu folgen und die unterschiedlichen Positionen auch nachzuvollziehen.

Diese Möglichkeit, einen genaueren Einblick in den Alltag des Deutschen Bundestages und somit in den Kern der Deutschen Demokratie zu bekommen, war eine sehr lehrreiche Erfahrung für den ganzen Kurs. Wir bedanken uns, diese Chance bekommen zu haben und wünschen allen zukünftigen Kursen, dass auch sie diese Gelegenheit erhalten werden.

Leon Sasse, Jg. 12, GK Politische Bildung; Fotos: G. Dannenberg

Besuch beim rbb

Der Grundkurs in Politische Bildung von Frau Dannenberg und Frau Pawlow hat am 05.12.2022 an einer Führung beim rbb (Rundfunk Berlin-Brandenburg) im Hauptsitz in Berlin teilgenommen.

Geleitet wurde diese von zwei Studentinnen, die viel über den rbb erzählen konnten und auf viele unsere Fragen die Antworten wussten. Bei der zweistündigen Führung durch das neue Gebäude des rbbs und das Haus des Rundfunks haben wir uns das Multifunktionsstudio, einen Radiosender, einen Sendesaal und einen schallisolierten Raum angeschaut. Wir haben viel über Akustik gelernt (und darüber, welchen Unterschied bestimmte Faktoren machen und wie man diese ausgleicht).

RBB_1 RBB_2 RBB_3
Außerdem haben wir Informationen über das Gebäude sowie die Geschichte des Gebäudes und des rbb erfahren. Durch Infovideos haben wir etwas über den Teleprompter gelernt und uns dem Beruf des Moderators und Reporters gewidmet. Ein generelles Infovideo zum rbb durfte natürlich auch nicht fehlen.

Der Ausflug hat uns ein bisschen mehr Einblick hinter die Kulissen gegeben und war eine interessante Abwechslung zum Unterricht, um sich mit dem Thema Medien zu befassen.

Elaine K., Jahrgang 11 (Fotos: Sv. Pawlow)