Schülerfirma V.O.L.T.Sf

SF LogoMit Beginn des neuen Schuljahres 2018/2019 haben wir uns als Schülerfirma neu aufgestellt. Unter unseren pädagogischen Leitern Herrn Kassulke und Herrn Beyer haben wir zur organisatorischen Vereinfachung drei Teilfirmen neu gegründet:

1. Fleischeslust
2. Süße Herzen
3. Chic & Style

Jede Firma besteht jeweils aus 5-6 SchülerInnen der verschiedensten Jahrgänge. Die jeweiligen TeamleiterInnen und deren StellvertreterInnen sind für die Aktivitäten der Firmen eigenverantwortlich.

SF_Organigramm_2022-09-19Die TeammitgliederInnen des 13. Jahrgangs scheiden jeweils im Januar des aktuellen Schuljahres aus der SF aus, um sich uneingeschränkt auf die bevorstehenden Abiturprüfungen vorbereiten zu können. Die Besetzung des Leitungsteams erfolgt jährlich zu Beginn des Schuljahres durch eine Wahl. Johanna Rühlemann aus der Jahrgangsstufe 12 leitet im Schuljahr 2023-20224 die Schülerfirma und bildet gemeinsam mit den TeamleiterInnen und den beiden pädagogischen Leitern das Leitungsteam.

Die SF trifft sich einmal in der Woche zur Teamsitzung, um alle anfallenden Aufgaben der jeweiligen Woche zu besprechen.

Für die Mitarbeit in der SF erhalten alle MitgliederInnen eine Aufwandsentschädigung, welche sich am erwirtschafteten Gewinn orientiert. Jedes Mitglied erhält am Ende des Schuljahres ein Schülerfirmenzertifikat, welches Bewerbungen beigefügt werden kann. Alle Mitglieder erhalten ein Hoodie und ein Shirt kostenlos.

Die erwirtschafteten Gewinne, werden – in Absprache mit der Schülervertretung und dem Förderverein – zur Unterstützung von Schülerprojekten eingesetzt.

Für Aufträge, Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an die Mailadresse der Schülerfirma: sf@voltaireschule.de.

Anfragen zu Veranstaltungen richten Sie bitte ausschließlich an das Leitungsteam, wir prüfen diese auf Realisierbarkeit und besprechen diese mit den einzelnen Firmen.

Zur Bestellung von T-Shirts und anderen angebotenen Artikeln wählen Sie diese bitte aus, drucken die Bestellung aus, unterschreiben diese (Unterschrift der Eltern bei nicht volljährigen SuS) und geben diese gemeinsam mit dem aufgeführten Unkostenbeitrag bei der Firma "Chic & Style" ab.

SF_EinschreibungWir konnten seit Schuljahresbeginn 2018/2019 viele neue Mitglieder dazugewinnen. Durch unser neu aufgestelltes Konzept hoffen wir, unsere Schülerfirma schlagkräftiger aufstellen zu können.

Alle Mitglieder der SF erhalten kostenlos ein neues T-Shirt mit der Logo der SF, welches sie bei den Aktivitäten tragen.
SF_VerkaufHier ist das Team 2 "Süße Herzen" beim Gewinnspiel mit Würfel zu sehen. Die einzelnen Firmen mit ihren Teams sind gerade damit beschäftigt, neue Ideen zu entwickeln und haben dazu viele Ideen bis hin zum Onlineshop.

Die Schülerfirma mit ihren Teilfirmen am Voltairetag 2018

SF2018-09-21_06Die neu aufgestellte Schülerfirma präsentierte sich gleich mehrfach mit verschiedenen Ständen:

Für das leibliche Wohl der Besucher am Voltairetag sorgten die beiden Teams "Fleischeslust", welche den beliebten Würstchen der Fleischerei Joppe etwa 300 Mal den letzten Schliff verpassten.
SF2018-09-21_01Das Team von "Chic & Style" konnte viele selbst kreierte Pullover und Shirts mit Buttons und Aufschrift unserer Schule an interessierte SchülerInnen und LehrerInnen verkaufen.

SF2018-09-21_05Auch die Produkte der "Süßen Herzen" fanden reichlich Anklang. Von selbst gemachten Waffeln bis zu Bretzeln wurden alle süßen Verführungen angeboten.