Logo 2024 03 01

"Wagen Sie, selber zu denken!"

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Aber der Namensgeber unserer Schule erachtete es seinerzeit für notwendig, das zu betonen. Und das ist es wohl auch, was Schulen im Kern vermitteln wollen: selbstständig zu denken.

Dabei, und einigem mehr, wollen wir als Förderverein der Voltaireschule Potsdam – Gesamtschulcampus mit gymnasialer Oberstufe e.V. unterstützen. Wir, das sind ehrenamtlich tätige Eltern und Lehrende, organsiert in einem gemeinnützigen Verein, der sich in enger und vertrauensvoller Abstimmung mit der Schule für deren Projekte engagiert und damit vieles erst möglich macht.

Bei all dem sind wir ganz besonders auf Ihre Unterstützung angewiesen. Nur gemeinsam können wir noch mehr für unsere Schule und Ihre Kinder erreichen!

Je mehr Engagierte mitmachen, desto mehr ist möglich. Deswegen hoffen wir auf Ihre Fragen, Anregungen, Kritik und letztlich natürlich Ihre Teilhabe als Mitglied.

Sie sind uns herzlich willkommen!

Tag_des_offenen_Denkmals_Waisenhaus_2023-09-10
Kaffee- und Kuchenstand zum Tag des offenen Denkmals am 10.09.2023
Foto: ©Michael Lüder via Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam

VSP-3
Stiftung und Verleihung des Voltaire-Schulpreises 2023 am 20.06.2023 (500 EUR)

V1_Retzke-J
Jörg Retzke – Vorsitzender

V2_Hollensteiner-M
Melanie Hollensteiner – stellv. Vorsitzende

V3_Schurig-B
Benny Schurig – Schatzmeister

V4_Langenfeld-C
Carsten Langenfeld – weiteres Vorstandsmitglied

V5_Rusinek-M
Maike Rusinek – weiteres Vorstandsmitglied

Beisitz: Katharina Berg
Furio Calvani
Jacqueline Eckert
Kassen-
prüfung:
Corina Kaßner
Thomas Gasch
Anschrift: Förderverein der Voltaireschule e. V.
Lindenstr. 32–33, 14467 Potsdam
E-Mail: foerderverein@voltaireschule.de

Wir fördern fachübergreifende Projekte, helfen bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln und unterstützen organisatorisch und finanziell alle Arten von Schulveranstaltungen. In diesem Rahmen haben wir u.a. der Schülerfirma mit fachlichem Rat und finanzieller Starthilfe zur Seite gestanden, Software für den Fachbereich Musik, Sitzhocker für den Fachbereich Theater und ein Galeriesystem in der Cafeteria angeschafft sowie den Voltaire-Schulpreis gestiftet. So steckt in vielen erfolgreichen Projekten unserer Schule oft ein Teil des Fördervereins.

Lehrer und Schüler, die sich bei der Umsetzung ihrer Vorhaben Unterstützung durch den Förderverein wünschen, stellen bitte einen Förderantrag. Der Antrag kann formlos sein und enthält die Punkte:

• Wer möchte unterstützt werden? (Klasse, Schülergruppe)
  • Wer ist der Ansprechpartner? (Kontaktdaten Lehrer/Schüler)
  • Was soll unterstützt werden? (kurze Beschreibung des Vorhabens und des konkreten Förderzweckes)
  • In welcher Form wird die Unterstützung gewünscht? (z.B. finanzielle oder Sachzuwendung)
  • Wann wird die Unterstützung benötigt?

Bitte reichen Sie Förderanträge spätestens 3 Tage vor der nächsten Vorstandssitzung ein (siehe Termin rechts).

Zu den aktuellen Förderbedingungen in Kürze an dieser Stelle mehr.

Melonen
Der bewährte Erfrischungsstand beim Sportfest am 30.05.2023 (etwa 230 EUR)

Tag_des_offenen_Denkmals_Waisenhaus_2022-09-11
Kulinarische Unterstützung bei unserem Kooperationspartner "Stiftung zum Großen Waisenhaus" zum Tag des offenen Denkmals am 11.09.2022

Sportfest_2022
Der bewährte Erfrischungsstand beim Sportfest am 31.05.2022

Verbandstasche
Notfalltasche mit Verbandszeug als Geschenk für die Schulgemeinschaft zum Schuljahresende 2021 (5.800 EUR)

Bubble-Tea
Selbst gemachter Bubble-Tea zum Voltairetag am 22.09.2021 (300 EUR)

SoR-T-Shirts.
T-Shirts für Schüler*innen der Arbeitsgruppe Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (200 EUR in 2020)

Roboter
Sechs LEGO® MindStorm-Roboter für das Anbahnen von Programmierfähigkeiten und fortgeschrittenes Programmieren (3.600 EUR aufgestockt in 2017)

Cafeteria
Galeriesystem für wechselnde Fotoausstellungen in der Cafeteria (900 EUR in 2016)

Sitzhocker
Sitzhocker mit Schriftzug für Fachbereich Theater als Requisite (160 EUR in 2016)

Klavierstimmen
Software, die durch den komplexen Stimmprozess eines Klaviers führt (320 EUR in 2016)

images/foerderverein/Smartboard.jpg
Teilfinanzierung (zusammen mit Elternspenden und Eigenbeitrag der Schule) eines SMART-Board für den Klassenraum der damaligen 5L (1.000 EUR in 2014)

Der Förderverein der Voltaireschule hat darüber hinaus seit dem Kalenderjahr 2014 auch folgende Vorhaben und Projekte finanziell und tatkräftig unterstützt:

• Anschaffung zweier Bausätze LEGO-Mindstorm
  • Versorgung beim Sportfest, beim Voltairetag, den Elternsprechtagen uvm.
  • Anschaffung eines Drumsets
  • Honorar für Gastautorin für "Language Fair"
  • SMART-Board für einen Klassenraum durch Teilfinanzierung und Werbung von Spendengeldern der Eltern
  • Probenfahrt Rheinsberg – Fahrtkosten für Begleitung Chor und Streichensemble