Mit DELF intégré doppelt in Französisch punkten!

Als eine der ersten Schulen im Land Brandenburg nimmt die Voltaireschule im Schuljahr 2021/2022 am Pilotprojekt "Delf intégré" teil. Dieses ermöglicht Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe einen leichteren Zugang zum Erwerb des international anerkannten französischen Sprachdiploms DELF. Die Prüfungen dazu müssen nun nicht mehr außerhalb der Unterrichtszeit absolviert, sondern können in der Schule abgelegt werden. Doch das größte Plus: Ein Teil der Prüfungsaufgaben zählt gleichzeitig als reguläre Klassenarbeit!

Mit einem DELF-Zertifikat erwerben die Schülerinnen und Schüler ergänzend zu ihren schulischen Leistungen einen offiziellen Nachweis über ihre Sprachkenntnisse. Dieser kann insbesondere bei künftigen Bewerbungen an Hochschulen und bei Arbeitgebern von Vorteil sein.

DELF1
Anlässlich der Unterzeichnung des gemeinsamen Projektvorhabens durch die brandenburgische Bildungsministerin Britta Ernst sowie die französische Botschafterin Anne-Marie Descôtes am 01.12.2021 in der französischen Botschaft wurden auch die beteiligten Lehrkräfte als DELF-PrüferInnen ausgezeichnet.

DELF2DELF3
In diesem Zusammenhang betonte Ministerin Britta Ernst den Wert sprachlicher Vielfalt als Motor für Fortschritt in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen dem Land Brandenburg und Frankreich.

Lena Boesing, FB Französisch (Text und Fotos)

Kunstprojekt Voltaires (noch) bunte(re) Vielfalt

Es ist vollbracht! Voltaires bunte Vielfalt wurde erfolgreich durch Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 und der Klasse 7G im Oktober und November 2021 ergänzt. Hier die Auswertung durch die künstlerische Leiterin, Annette Strathoff:

Bereits aus dem Projekttitel "Foyer- und Flurgestaltung unter Einbeziehung der Architekturform des DDR-Schultypenbaus Erfurt" lässt sich ableiten, dass während der Projektarbeit theoretische und gestalterische Aufgabenbereiche - sowie regionale Bezüge - im Fokus stehen.

Es geht für die SchülerInnen um ihre Schule, um ihr Wohn-Lebens- und Lernumfeld. Die hier erworbenen künstlerischen und handwerklichen, theoretischen, architektur- geschichtlichen Kenntnisse können den SchülerInnen helfen, ihren Alltag zu meistern, gepaart mit der Schulung rhetorischer und schriftlicher Ausdrucksfähigkeit.

In den Diskussionen über die psychologische Wirkung von Farben auf unser Wohlbefinden haben sie sich für 7.- und 8.-Klässler auf sehr hohem Niveau bewegt, was in der Umsetzung klar erkennbar ist. Von diesen Erfahrungen profitieren sie sicherlich, wenn es später einmal um die Ausgestaltung des privaten Umfeldes geht. Mit der Fortsetzung der Foyer- und Flurbemalung haben die SuS einen weiteren Beitrag zum Gemeinwohl erbracht und etwas geschaffen, was zur atmosphärischen Verbesserung der Aufenthaltsqualität beiträgt, sich nachhaltig positiv auf den Schulalltag auswirkt und sie zurecht stolz macht.

INISEK1 INISEK2
INISEK4INISEK3
Der überwiegend respektvolle Umgang miteinander entspannte Gesprächs- und Arbeitssituationen haben dazu geführt, dass die SuS die ungewohnt langen Arbeitsphasen von acht Unterrichtsstunden pro Tag gut durchgehalten, ja größtenteils sogar sehr genossen haben.

Annette Strathoff, Künstlerische Leitung (Text und Fotos)

Link zum Film (Projektzusammenfassung, Länge: 04:39 min): YouTube logo

Ein ganzer Tag Tischtennis!

Am 11.11.2021 war es endlich wieder soweit, die Voltaire-Halle öffnete ihre Türen zum mittlerweile 10. Voltaire-Tischtennis-Masters 2021!

Einhundert Mädchen und Jungen unserer Schule schmetterten und schlenzten die kleinen Zelluloidkugeln über die Wettkampftische unseres Kooperationspartners TTV Einheit Potsdam. Und es galt neben der Ermittlung unserer Besten vor allem der rasanten Sportart zu frönen.

TT Egal ob Klasse 5 oder 10: Alle waren mit großer Begeisterung am Start.

Am Ende siegte Julina E. aus der 10L in einem packenden Finale gegen ihre Klassenkameradin Charlotte P. ganz knapp in einem hochklassigen Finale.

Während der tapfer kämpfende Clemens A. die Überlegenheit des groß auftrumpfenden Topfavoriten Lasse J. neidlos anerkannte und sich mit verdientem Silber schmücken durfte.

Die Bronzemedaillen gingen an Paula H. und Ansgar P.
Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen und gratulieren den MedaillengewinnerInnen!

Andreas Balcke, FBL Sport

VolleyballerInnen der WK 3 räumen beide Potsdamer Meisterschaften ab!

Die beiden neuformierten Teams bei den Mädchen und Jungen der Wettkampfklasse 3 landeten am 09.11.2021 gleich bei ihrem ersten Turnier den großen Coup!

In einem packenden Finale besiegten sie die VolleyballerInnen der Steuben-Gesamtschule und qualifizierten sich für das Regionalfinale innerhalb des Bundeswettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia".

VB1 VB2
Die ersten Früchte der Volleyball-AG von Herrn Büchsenschuß reiften schneller als erwartet. Da können sich alle Volleyballliebhaber unseres Voltaire-Campus auf eine spannende Zukunft an den Netzen unseres Bundeslandes freuen.

Wir gratulieren herzlich und drücken die Daumen für das Regionalfinale!

Andreas Balcke, FBL Sport