"Jauchzet, frohlocket ..." Das Weihnachtskonzert

Moderiert von einer Schülerin und einem Schüler erklangen in kurzweiligen 100 Minuten – ohne Pause – 23 Stücke: Chor zusammen mit Streichenensemble, Solo-Beiträge von SchülerInnen und einer Lehrerkollegin, Lehrerchor, Streichenensemble sowie erneut Chor zusammen mit Streichenensemble wechselten einander ab.

WK2019 Unter musikalischer Leitung von Robert Špatný, der nicht nur als Dirigent in Erscheinung trat, wurden vielfältige, teils selbst verfasste bzw. eigens variierte Arrangements vorgetragen. Diese waren gleichermaßen von Leichtigkeit und Präzision geprägt. Als störrisch erwiesen sich nur die Mikrofonkabel, die sich schwer damit taten, den InterpretInnen bis hin zu deren jeweiliger Position auf der Bühne zu folgen.
Bei "Stille Nacht" kam dann am Ende auch das Publikum zum Zuge, das kurze Nachspiel zu diesem Stück gehörte dann als Ausklang dem Streichenensemble.

WK1 WK3 WK5
Die Zuhörerinnen und Zuhörer in der voll besetzten Aula dankten allen Beteiligten für die gelungene Mischung aus modernen und traditionellen Klängen mit tosendem Beifall. Und so gab es am Ende noch als Zugabe – der Lehrerchor hatte es vorgemacht – eine zweite Variation von Feliz Navidad: diesmal mit Klavier und gesungen von allen.

WK4
Chr. Ries (Text und Foto a.E.; Fotos in Reihe: L. Naimova)

SoR-SmC Vortrag über Seenotrettung

Heute fand die erste offizielle Veranstaltung der 'Schule mit Courage'-Gruppe statt.

Wir danken der Voltaireschule, dem Rechenzentrum und der Stiftung SPI für die Ermöglichung um Umsetzung des Vortrages und den Schülerinnen und Schülern für ihr reges Interesse.

SNR1 SNR2 SNR3 SNR4
Ein besonderer Dank geht an Clemens Nagel für seinen Vortrag und die Erfahrungsberichte.

S. Rohmann (Text und Fotos)

#seenotrettung #schulemitcorage #juventas #voltaireschule #rechenzentrumpotsdam #stiftungspi #schulsozialarbeit

"Meine Mutter macht morgens Marmeladenmus" Stimmtraining für Theater-Newcomers

So ein Satz kommt nicht so leicht von der Zunge, trainiert aber das artikulierte Sprechen. Das haben die SuS des Theaterkurses Klasse 10/11 (DS-Grundkurs 2) am Montag, dem 16.12.2019, von Frau Gilda Lehnert gelernt.

StimmtrainingFrau Lehnert arbeitet bei "StimmBar" (Babelsberg) als Logopädin stimm-, sprech- und sprachtherapeutisch und konnte den Theater-Newcomern hilfreiche Anleitungen vermitteln, wie man auf der Bühne mit seiner Stimme überzeugen kann.

Dabei waren vielseitige Übungen zum Lockern des Bauchraumes und dem Aktivieren der Zwerchfellatmung, die auch an praktische Tätigkeiten gekoppelt waren. So pusteten wir mit einem kräftigen "ff-ff-ff" Fussel von unserer Kleidung. Zum Schluss fand das Geübte noch Anwendung an Monologen, die gerade im Unterricht erprobt werden.

Wir bedanken uns noch einmal bei Frau Lehnert für diese professionelle Anleitungsstunde.

Der Theaterkurs ds g2 und Monika Kneifel-Grobler (Text und Foto)

Von der Kakaofrucht zur Leckerei Mach deine eigene Schokolade

Uns begrüßte eine Welle warmer feuchter Luft, Vogelgezwitscher und die Farbe Grün in all ihren Variationen im Eingangsbereich der Biosphäre Potsdam. Wir, der Leistungskurs Chemie, hatten am 11.12.2019 unseren Unterricht rund um das Thema „Kohlenhydrate“ in die Biosphäre verlegt.

Zuerst stellte unsere Gruppe selbst Schokolade her. Dafür mörserten wir Kakaobohnen und schmolzen dann das Pulver mit Kakaobutter, Milchpulver und Puderzucker. Wer wollte, durfte noch ein paar Gewürze wie etwa Chili, Kardamom oder Zimt dazugeben. Nach einer kurzen Weile im Tiefkühlfach abgelegt, war das Weihnachtsgeschenk schon fertig.

Danach wurden wir durch die urwaldartige Halle geführt. Dort lernten wir, wie weit der Weg von der Bohne bis zur Tafel ist und welche besonderen Eigenschaften das eine oder andere Gewürz hat, welches wir unter anderem auch zur Schokoladenproduktion verwendeten.

Bio1 Bio2
Zudem erfuhren wir in der Halle auch auch jede Menge über Mikroplastik, darüber, wie Raupen zu Schmetterlingen werden, wie tief die Nährstoffschicht unter dem Regenwald ist und wie sich Bananenpalmen fortpflanzen. Dabei glitt immer wieder der Blick zu einem der farbenfrohen Vögel, die durch die Halle flogen, oder den exotischen Früchten, die in den Baumwipfeln hingen.

Am Ende verließen wir die Halle durch eine Fahrt mit dem Luftschiff und stapften wieder in die kalte Winterluft hinaus.

Der Besuch war eine sehr runde, interessante Sache und mal ein Blick über den Tellerrand hinaus.

Luca Reinhold, Jg. 13 (Fotos: Fr. Neye)