Übergabe der DELF-Diplome

Voltaires große Bühne wurde am 07.12.2022 für die erste Verleihung des DELF scolaire intégré erleuchtet. Die Zertifikate für das weltweit gültige französische Sprachdiplom wurden in Anwesenheit seiner Exzellenz, dem Botschafter der Französischen Republik, François Delattre, sowie der Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Britta Ernst, verliehen.

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Neu an diesem Zertifikat ist, die Prüfung nicht wie sonst in einem der Prüfungszentren des Institut français abzulegen, sondern an der eigenen Schule selbst. Rund 80 Schülerinnen und Schüler aus dem Land Brandenburg haben sich zusammen mit ihren Lehrkräften und Schulleitungen an diesem Tag auf den Weg zur Voltaireschule gemacht, um ihre Diplome persönlich in Empfang zu nehmen.

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Das Rahmenprogramm wurde dabei durch die Voltaire-Schülerschaft selbst getragen. Hannah, Sophie und Jasper aus der Klasse 10L begleiteten die Veranstaltung mit ihrer Moderation und einer Rede zur Wichtigkeit der französischen Sprache. Die Klasse 6L faszinierte das Publikum mit ihrem Gesang, und die Klasse 8L sorgte für Hochspannung bei der Präsentation eines kleinen Theaterstücks.

Herzliche Gratulation an alle diplomierten Schülerinnen und Schüler. Vive la langue française!

Marco Hübner (Text); Fotos: Französische Botschaft Berlin

SoR-SmC-Gruppe erhält Publikumspreis ...

... bei der Preisverleihung des Förderpreises "Verein(t) für gute Kita und Schule" der Stiftung Bildung.

Am 08.12.2022 fand in Berlin die Preisverleihung statt. 20 Projekte aus zehn Bundesländern – unter anderem die SoR-SmC-Gruppe der Voltaireschule – hatten es in die bundesweite Endrunde geschafft.

SoR-SmC-Gruppe_2022-12 Die sich an unserer Schule in der Gruppe "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" Engagierenden wurden bei dieser sehr wertschätzenden und wohlwollenden Veranstaltung mit einem der Publikumspreise ausgezeichnet, der neben den drei durch die Jury ausgewählten Projekten weitere Projekte mit insgesamt 5.000 EUR unterstützt.

Danke an alle, die sich an der Abstimmung beteiligt haben.
Unser größter Dank gilt den Mitgliedern unserer SoR-SmC-Gruppe, die unser Schulleben nachhaltig bereichern.

J. Bellin (Text und Foto)

Hier geht es zum Förderpreis: Link zum Veranstalter.

Die Radio- und Lesenacht an Voltaire unter dem Motto: "Frisch verhext"

Wie in den vergangenen Jahren wurde an der Voltaireschule eine Lese- und Radionacht zu dem diesjährigen Thema: "Frisch verhext" veranstaltet.

Die Klassen 5L, 6L und 7L trafen sich dazu gemeinsam am 25.11.2022 in einer abendlichen Videokonferenz, um sich selbst erstellte Beiträge der 6L und 7L anzuhören. Die 5L war als Zuhörer und Zuschauer der Beiträge eingeladen.

RN Rund um das Thema "Frisch verhext" gab es Interviews mit Märchenfiguren, selbst geschriebene Geschichten, märchenhafte Rätsel, einen Märchensong, ein selbst gedrehtes Video und viele Rezepte, die zum Nachmachen und Mitmachen anregten.

In einer 30-minütigen Pause hatten wir die Möglichkeit, in die offizielle ARD-Radionacht reinzuhören, um dann anschließend weitere von der 7L anmoderierte Beiträge anzuhören.
Um Punkt 21:00 Uhr wurde die Videokonferenz beendet und man konnte selbst entscheiden, ob man noch die ARD-Radionacht weiterhören wollte.

Alles in allem war die Lese- und Radionacht "Frisch verhext" sehr schön und ein großer Erfolg.

Text: Selma, Elisabeth, Leontine und Teo; Foto: Johanna (alle Klasse 6L)

Bauhaus im Hier und Jetzt. Eine Exkursion zu Aufbrüchen und Transformationen

Am 29.11.2022 begannen unsere beiden Projekttage, und es ging für uns zusammen mit der Künstlerin annhoff und Herrn Schurig nach Dessau. Mit etwas Verspätung kamen wir dort an und machten uns direkt auf den Weg zum Bauhausgebäude.

Dort angekommen konnten wir uns erst einmal selbst das Gelände sowie den Bauhaus-Shop anschauen, bevor dann unsere erste Führung durch das Gebäude begann. Wir erfuhren viel über die Geschichte des Hauses und vor allem die ganz eigene Architektur sowie Erfindungen, die an diesem Ort ihren Ursprung haben. Auch die Wirkung von Farben und Spiegeln, die für eine optische Raumvergrößerung sorgen, hat uns sehr fasziniert.

Nach einer kurzen Pause ging es dann direkt weiter zu den Meisterhäusern, die etwas weiter entfernt lagen. Insgesamt schauten wir uns drei Häuser an und bemerkten auch hier, wie unterschiedliche Funktionen eingebaut wurden, um das Wohnen bestmöglich zu erleichtern. Von den Meisterhäusern ging es für uns zu unserer letzten Führung ins Bauhaus Museum. Hier konnten wir noch ein wenig mehr über einzelne Möbel und deren Geschichten erfahren. Nach diesem langen und sehr aufregenden Tag ging es mit vielen Einblicken und reichlich Infomaterial zurück nach Potsdam.

Am nächsten Morgen trafen wir uns am Waschhaus und schauten uns an, wo vom Bauhaus inspirierte Kunst in Potsdam zu finden ist. Zurück in der Schule begannen wir mit der Aufgabe, unsere Projektmappen mit dem Infomaterial und selbstgemachten Fotos von dem Ausflug zu füllen. Dabei hatten wir auch die Möglichkeit, uns auf berühmte Personen aus dem Bauhaus zu konzentrieren. So verbrachten wir einige Stunden und lernten noch mehr über einzelne Personen. Als Abschluss stellte jeder sein Endprodukt vor und erzählte, wie er diese kleine Reise fand. Alle fanden sie sehr schön und der Abschied fiel uns auch etwas schwer, da wir uns wirklich sehr gut verstanden haben.

Ich danke euch allen und Frau annhoff nun noch für diese wunderbaren Tage und wäre das nächste Mal gerne wieder bei jeglichem Kunstprojekt dabei.

Magdalena, Jg. 9 (Fotos von Magdalena, Jg. 9, Johann, Jg. 8, sowie Sur und annhoff)