Sieben finnische Brüder auf der Voltaire-Bühne

Vom 12.12. bis 14.12.2018 hatten wir sieben Schüler und drei Kolleginnen unserer finnischen Partnerschule – der Martinlaakson Lukio in Vantaa – zu Besuch. Am letzten Tag ihres Aufenthaltes präsentierten diese einen Auszug aus dem Buch "Die Sieben Brüder" (finnisch: Seitsemän veljestä) von Aleksis Kivi auf der Voltaire-Theaterbühne.

Der 1870 veröffentlichte Roman entwirft sehr gut ein Bild des damaligen finnischen Agrarstaates. Dieses urtümliche Leben schildert Kivi am Beispiel der sieben Brüder des Jukola-Hofs, die nach dem Tod ihrer Eltern in der Wildnis zu innerer Reife gelangen. Kivi nimmt hier Bezüge zum Reformator Finnlands, Michael Agricola, auf, mit dessen "ABC-Buch" auch seine sieben Brüder lesen lernen. Den Erfolg Finnlands bei der Pisa-Studie könnte man deshalb indirekt auf Kivi zurückführen.

F1 Die finnischen Akteure brillierten mit hohem Körpereinsatz und starken Stimmen, was dem Publikum half, sich gut in der Geschichte orientieren zu können. Das Lernen des Textes, berichteten die Jungen, habe eine große Herausforderung für sie bedeutet, da dieser in alter finnischer Sprache verfasst sei. Die Spieler sind erst seit September Schüler der Schule und keine Theaterschüler. Sie wurden ausgewählt, da sie sich – im Vergleich zu den eher als scheu geltenden Finnen – auffällig laut durch das Schulhaus bewegten, so die Regie führende Lehrerin Maissi Salmi. Begleitet wurde das Spiel der Gruppe von Nick Günther, der als Erzähler fungierte, sowie Elisabeth Röbisch, welche die junge Nachbarin Venla gab.

Es war das dritte Mal, dass Schüler unserer finnischen Partnerschule bei uns aufgetreten sind. Erstmals präsentierte eine finnische Schülergruppe "Die Verlorene Ehre der Katharina Blum" (Heinrich Böll) auf Deutsch. Im Gegenzug haben Voltaire-SchülerInnen zwei Mal in Finnland gastiert.
Monika Kneifel-Grobler (FBL Theater, Text & Foto)

Yoga für VoltaireschülerInnen

Unter dem Motto "Kraftvoll und gelassen durch die Abiturprüfungen 2019" startet eine neue gesundheitsbewusste Initiative an unserer Schule. Interessierte SchülerInnen des 13. Jahrgangs werden in die Yoga-Welt hineinschnuppern, um individuelle Strategien gegen Stress zu entwickeln.

Y1 Y2
Der erste Workshop beginnt bereits im Januar 2019 mit dem Spanischkurs von Frau Möhring. Weitere Infos folgen auf der Jahrgangsversammlung zu Beginn des 2. Halbjahres.

Ich freue mich auf euch!

Namasté Nadja Möhring (Text und Bilder)

Vorlesen macht Spaß!

Wir gratulieren Leyla, Sabine sowie Martin aus der LuBK 6 für die ersten drei Plätze beim Klassenentscheid im Rahmen des diesjährigen bundesweiten Schülerwettbewerbs im Vorlesen (nähere Infos unter www.vorlesewettbewerb.de).

VLW1Vorlesekönigin Leyla wird unsere Schule im kommenden Jahr vertreten und somit am Regionalentscheid teilnehmen.

Wir drücken ihr dabei ganz fest die Daumen!

Nadja Möhring (Text und Foto)

¿Hablas español? -Sprachzertifikat DELE bei Voltaire

Wir, Schüler des 13. Jahrgangs, haben im Mai 2018 die Sprachprüfung "Dele" für Spanisch absolviert. Sehr aufgeregt sind wir damals zum Instituto Cervantes nach Berlin gefahren und wurden dort im Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen geprüft.

D1Nach langer Wartezeit sind nun endlich unsere angestrebten Sprachzertifikate angekommen und wir können sehr zufrieden sein.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Möhring, die sich Zeit genommen hatte und uns sowohl bei der Vorbereitung als auch als moralische Unterstützung in Berlin zur Seite stand.

Den kommenden Absolventen drücken wir die Daumen und sagen ¡mucha suerte y gran éxito!
Franka Tr. und Wilko W. (Jahrgang 13) / Fotos (bitte anklicken): Nadja Möhring