Stärken stärken, Sucht verhindern Voltaire bildet sich fort

Schule soll Jugendliche auch auf das Leben vorbereiten, welches häufig Situationen bereithält, in denen wir dafür gestärkt sein müssen, bewusste, informierte und reflektierte Entscheidungen für uns selbst zu treffen.

Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit dem Konsum und der Wirkung von Drogen sowie den damit verbundenen Risiken. Zu wissen, wer man ist, wohin man im Leben will und welche Stärken man bereits in sich trägt, kann dazu beitragen, dass legale oder gar illegale Drogen nur eine Nebenrolle oder auch gar keine Rolle im Leben einnehmen. Aufeinander achtzugeben und sich gegenseitig, z.B. in der Klasse, zu stärken, gehört ebenfalls dazu.

"Rebound", ein Lebenskompetenz- und Suchtpräventionsprogramm für Jugendliche ab 14 Jahren, verfolgt genau diese Ziele. An Schule Tätige werden als Multiplikator*innen ausgebildet und können dieses Programm mit Schüler*innen durchführen.

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Vier Tage lang setzten sich elf Kolleg*innen der Voltaireschule mit dem Konzept von "Rebound" auseinander, diskutierten, reflektierten und probierten die Bausteine gemeinsam mit Max von Heyden und Hanna-Sophie Homann aus.

Nach dieser ersten Phase werden wir gern gemeinsam beraten, ab wann und wie das Programm in unser Schulkonzept integriert werden kann.

G. Dannenberg (Text und Fotos)

Brandenburger Schüler- und Azubiforum diskutierte im Landtag über Chancen und Herausforderungen Europas

Europaschule sein heißt Demokratie vermitteln. Und wie kann man Demokratie besser vermitteln als sie zu leben?! Wir als SchülerInnen der Voltaireschule Potsdam hatten während des Schüler- und Azubiforums, organisiert vom EYP (European Youth Parlament) und der IHK Potsdam, die Möglichkeit, genau das zu tun.

Im Rahmen der dreitägigen Veranstaltung vom 19. bis 21. September 2022 durften wir als Abgeordnete in Ausschüssen mit insgesamt 100 jungen Menschen aus Brandenburg über die wichtigen Fragen und Themen unserer Zeit, vor denen Europa und die Europäische Union stehen, debattieren und diskutieren.

Landtag_Dan-4Dabei war nicht nur der Diskurs zu den jeweiligen Themen äußerst interessant, sondern auch, mit anderen jungen Menschen in Kontakt zu treten, ein Team zu formen und gemeinsam lösungsorientiert zu arbeiten.
Das Highlight der Arbeit war natürlich die Debatte der eigenen Lösungsvorschläge im Plenarsaal des Landtages in Potsdam!

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Ein eindrucksvolles Erlebnis für alle Beteiligte, hautnah zu erleben, wie Demokratie, wie sie lebendiger kaum sein könnte, funktioniert, und welchen Einfluss Europa doch auf uns als Brandenburger hat.

Wir möchten uns beim EYP und der IHK für die Organisation und Durchführung dieses tollen Projektes bedanken!

Landtag_Dan-2 Die Mitglieder der Voltaire-Delegation waren:

Ella G., Paula H., Antonia K., Elaine K., Zoé L., Josephine N., Tim P., Finja R., Emma R., Vinzent W.

Artikel: Tim Paulus (Jg. 13), Fotos: G. Dannenberg & Stefan Gloede (Landtagsplenum)

8WÄH Exkursionen in das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte

Im Rahmen des Hörspielprojektes: Freies Zeichnen ausgesuchter Gegenstände der Dauerausstellung

Wir, das ist die Klasse 8WÄH, haben für unser diesjähriges Jahresprojekt eine Kooperation mit der Gesellschaft für Brandenburgische Geschichte.

In der Ausstellung, ganz in der Nähe der Schule, am Markt 9, finden wir unglaubliche, fantastische, skurrile, historische Gegenstände: zwei Schädel aus dem 17. Jahrhundert, einen versteinerten Pestfloh, den Lutherischen Abendmahlkelch, ein Infanteriegewehr M 1723, den Preußischen Kammerherrenschlüssel u.v.a.m.

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Außerdem sehen und hören wir Geschichten berühmter Persönlichkeiten wie Theodor Fontane, Kurfürst Friedrich III. oder von Friederike Sophie Wilhelmine in Preussen.

Heute haben wir unseren Lieblingsgegenstand ganz detailliert gezeichnet. Wir sehen feinste Kratzer, Flecken, Spuren, Farben, Unebenheiten, die die Zeit hinterlassen hat.

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Jeder Gegenstand und jede Person hat seine ganz eigene Geschichte. Wenn uns diese auch sehr beeindrucken, erfinden wir trotzdem auch Fantasiegeschichten. Altem Metall, Porzellan, Leder, Gold, Knochen hauchen wir Leben ein, taufen sie mit neuen Namen und kreieren eine Persönlichkeit. Charakterstark ziehen sie durch die Zeit zu uns.

Welche Hörspiele werden da wohl entstehen? Lasst euch überraschen! Unsere Präsentation ist am 01.06.2023 im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte gGmbH Kutschstall, Am Markt 9.

Klasse 8WÄH, mit Claudia Herr (Fotos) und Nadja Möhring, FB WÄH

Stadtradeln 2022 mit dem Team der Voltaireschule

Schüler:innen, Lehrer:innen und sogar Eltern waren herzlich eingeladen, beim Stadtradeln für das Team

vélos@Voltaireschule

zu starten. Unter dem Motto >oltaire >ährt >air wurden eifrig Kilometer gesammelt, so dass es für den 2. Platz in Potsdam gereicht hat.

Danke fürs Mitmachen!!!

StadtradelnVVV