Schulfahrten eine Übersicht (Stand: 07.06.2024)

Berichte zu durchgeführten Schulfahrten finden Sie in unseren News zum Schulleben. – Termine zu geplanten oder durchgeführten Schulfahrten finden Sie immer in unserem Jahrestimer.

Kennenlernfahrten

In Jahrgang 5 (Klasse 5L) findet am Ende des ersten gemeinsamen Schuljahres eine Kennenlernfahrt statt. Diese führte in den letzten Jahren zumeist nach Nordhausen oder auch nach Grumbach (Jöhstadt).

Der gesamte Jahrgang 7 (mit den Klassen 7A, 7B, 7G, 7W und 7L) fährt jedes Jahr im Herbst in das Jugendbildungszentrum nach Blossin am Wolziger See.

Schüleraustauschfahrten & Drittortbegegnungen (Abibac)

Der Fachbereich Französisch führt in Verbindung mit dem Abibac Schüleraustauschfahrten nach Strasbourg (Jg. 8, Académie de Strasbourg = Deutsch-Französisches Gymnasium, DFG), nach Château-Thierry bei Paris (Jg. 11-12, Lycée Jean de la Fontaine) sowie ins französischsprachige Porrentruy (Jg. 10, Lycée cantonal de Porrentruy – alle zwei Jahre) durch. Weiterhin werden im Rahmen von Projektfahrten Drittortbegegnungen ermöglicht (zuletzt Klasse 6L, Strasbourg).

Mit Israel bestehen zwei fächerverbindende Schulpartnerschaften, die sich jährlich abwechseln: für Jg. 10 (GL), 11-12 mit der Rishonim High School Herzliya sowie für Jg. 10 mit der Gvanim High School Heffer.

Eine fächerverbindende Schulpartnerschaft besteht zudem für Jg. 12 mit der Schule Martinlaakson lukio Vantaa (bei Helsinki) in Finnland. In den letzten Jahren war der Aufenthalt in Finnland immer auch mit einem Abstecher nach Tallinn, Estland, verknüpft.

Sprachreisen

Der Fachbereich Englisch organisiert für Jg. 12 am Ende des Schuljahres eine Sprachreise nach England (London oder Canterbury).

Der Fachbereich Spanisch bietet ebenfalls für Jg. 12 am Ende des Schuljahres eine Sprachreise nach Alicante an.

Fachbezogene Schulfahrten

In diese Kategorie fallen Fahrten z.B. der Fachbereiche Theater (Jg. 12-13, Unterricht am anderen Ort) und Sport (Jg. 11-12, Schneesportlehrgang in Lappach, Italien) sowie Medien und Kommunkation (Jg. 12, Filmdreh) oder Latein (Jg. 12, Rom).

Für den Jahrgang 9 hat sich zuletzt in Verbindung mit den Fächern Deutsch, Geschichte und Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde die Projektfahrt nach Krakau (Polen) in Verbindung mit Auschwitz etabliert.

Klassen- & Tutoriatsfahrten

Von einzelnen Klassen (SEK I) oder Tutoriaten (SEK II) gewünschte Fahrten können stattfinden, wenn die (schulinternen) Rahmenbedingungen dafür gegeben sind.