Leistungs- und Begabungsklassen bei Voltaire

L0L0L0
Die Leistungs- und Begabungsklassen sind in der Voltaireschule in das Profil unserer Schule integriert: Sprachen, Kommunikation, Medien und Ästhetik spielen dabei eine wesentliche Rolle.

Die Schülerinnen und Schüler lernen ab der 5. Klasse, ihre Lernprozesse eigenverantwortlich zu steuern, lösungsorientiert im Team zu arbeiten sowie ihren Lernfortschritt zu dokumentieren und zu reflektieren. Die Entwicklung fachlicher und sprachlicher Kompetenzen ist ebenso bedeutsam wie der Erwerb von Handlungs-, Medien- und Sozialkompetenz.

Moderne Unterrichtsformen, erforschendes und entdeckendes Lernen, Projekte und Freiarbeit sowie problemorientiertes Arbeiten in den einzelnen Fächern dienen der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler sowie der Entwicklung und Förderung von Interessen, Neigungen und Begabungen.

L0Unsere Leistungs- und Begabungsklassen sind Abibac-Klassen, d.h. die Schülerinnen und Schüler lernen Französisch als zweite Fremdsprache und können am Ende der 12. Jahrgangsstufe neben dem deutschen Abitur auch das französische Abitur ablegen.

Dieses Profil beinhaltet neben bilingualen Sequenzen im Fach Geschichte ab Jahrgangsstufe 7 und später im Fach Politische Bildung auch die Teilnahme an Schulaustauschen mit französischen Schulen sowie individuelle Sprachaufenthalte in Frankreich (siehe Abibac).

Nähere Informationen zu unserem LuBK-Konzept finden Sie im nebenstehenden PDF-Dokument.