Mit großem Bus nach Brandenburg!
Die Geschichte vom diesjährigen Tischtennis - Kreisfinale "Jugend trainiert für Olympia" der Mädchen und Jungen WK II/ III ist schnell erzählt:
Trotz mehrerer Absagen bei den großen Mädchen aufgrund diverser schulischer Pflichten wurden die Lücken von unseren Ersatz-Mädchen :-) aus der 7A – Lilli Lauterbach, Karola Ludwig, Ellen Willner und Charlotte Schröder – mehr als geschlossen!
An diesem schönen Donnerstag waren unsere Bälle stets etwas schneller als die Arbeitsgeräte der Gegner. Am Ende gab es vier Potsdamer Meistertitel an einem Tag! Ein Novum in der Geschichte der Sportart mit dem kleinen Zelluloidball!
So reisen wir mit vier schlagkräftigen Teams im Januar zum Regionalfinale in die Havelstadt Brandenburg, aber nicht mit dem Zug, sondern mit dem großen Bus!
Da dann alle SpielerInnen wieder an Deck sein werden, haben wir bei den Mannschaftsaufstellungen ein Luxusproblem: Wer vertritt unsere Farben beim Kampf um die begehrten Startplätze bei den Landesfinals 2016?
Von solchen Sorgen hat unser FB Sport immer geträumt :-)! Herzlichen Glückwunsch an unsere Siegerteams!
Andreas Balcke
Neu formiertes Team mit unerwartetem Erfolg!
Die Basketballsaison innerhalb des Schulsportwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" startete dieses Mal erst im Dezember mit den Kreisfinals der WK II(Klassen 9-10) in der Sporthalle der Grundschule in der Pappelallee.
Unser neuformiertes Team mit den robusten Reboundjägern Justin Rohrbach und Nicholas Tönse erhielt ihr spielerisches Gesicht durch unsere wendigen Dribbelkünstler Levi Bohn und Gian Claudio Schröder sowie die unwiderstehlichen Korbleger von Richard Wood.
Nach kurzer Anfangsnervosität im Auftaktspiel gegen die Jungen der Coubertin-Oberschule fanden die Pässe ihre Abnehmer und landeten immer häufiger in den zielsicheren Händen von Richard, der mühelos einnetzte. Ein geschickter Spielaufbau nach gewonnenen Defensiv-Rebounds führte zu einer beeindruckenden Dominanz unserer Korbjäger in diesem wichtigen Eröffnungsmatch. Am Ende hieß es komplett verdient 26:12 für die in Grünweiß gekleideten Voltaire-Jungs. Alle Spieler konnten in das Geschehen eingreifen und sich ein Gefühl für das Turnier holen.
Im zweiten Match warteten die robusten und körperlich sehr schweren Recken der Steuben Gesamtschule, die mit Recht als Turnierfavorit gehandelt wurden. Aber ein Blitzstart unserer "Starting Five" ließ den Gegner früh verzweifeln. Eine fast fehlerlose Reboundquote von Justin unter beiden Körben ließ den Ball immer wieder in unsere Reihen gelangen. Das knallharte Defensiv-Pressing von Nicholas und Gian zwang die Steubenjungs immer wieder zu Distanzwürfen, die selten durch unsere Maschen rutschten, aber zu unseren Ballgewinnen führten.
Am Ende standen vierzehn Punkte durch unseren Topwerfer Richard auf dem Protokoll. Die Einwechselungen von Jonas, Oskar, Loic und Felix, die ohne spürbaren Qualitätsverlust verliefen, taten ihr Übriges zu einem deutlichen 24:11 Endstand im vorgezogenen Endspiel. Den unerwarteten Meistertitel ließen sich unsere Burschen gegen das Einstein - Gymnasium nicht mehr nehmen. In einem Hochgeschwindigkeitsspiel der Jungen aus der Lindenstraße konnte es nur ein Siegerteam geben. Das 40:8 mit Korberfolgen für alle neun Spieler unterstrich die feine Leistung unserer Basketballer!
Und da unsere Mädchen keine Gegnerinnen in dieser Stadt haben, was ein wenig traurig für eine Stadt wie Potsdam ist, fahren wir mit beiden Teams zum Regionalfinale am 28.01. nach Kleinmachnow!
Herzlichen Glückwunsch und Daumen drücken für unsere WK III bei ihrem Kreisfinale Basketball am 17.12.!
Andreas Balcke
Kleine Karoline ganz groß:-)!
Am 26.11. fand an unserer Schule nun schon zum sechsten Mal der Tischtennis - Voltaire - Cup in Kooperation mit dem TTV Einheit Potsdam statt. Auch in diesem Jahr traten die fünfzig besten Mädchen und Jungen der Klassen 5-11 zu den finalen Aufschlägen an die feinen Wettkampftische des TTV Einheit, um ihre Meister zu erschmettern.
Während bei den Jungen die großen Namen der letzten Jahre - Rumen Lippold, Marius Walter, Linus Weil, Paulo Ramirez, Marc Hildebrandt und Edgar Blumenthal - dem Turnier ihren spielstarken Stempel aufdrückten, geriet das Mädchenturnier zum Wettkampf der großen Überraschungen.
Ein kleines blondes Mädchen aus der 7d verzauberte die Zuschauer mit ihren feinen Schmetterbällen und ihren eisernen Nerven. Die makellose Siegesserie von Karoline Kierzek in der Vorrundenstaffel A wurde noch kaum wahrgenommen, aber ihr klarer Zweisatzsieg im Achtelfinale gegen die vorjährige Vizemeisterin Alina Frömter glich schon einer kleinen Tischtennissensation.
Während die Konkurrentinnen staunten, zeigte die blonde Virtuosin des kleinen Zelluloidballs nur ein kleines Lächeln und erspielte sich mit stoischer Gelassenheit einen ungefährdeten Viertelfinalsieg gegen die auch sehr spielstarke Ella Krause aus der 7a! Und als auch unsere Allrounderin Charlotte Wicht, Mitglied des Bronzeteams vom Landesfinale 2014, trotz großer Gegenwehr scheinbar den kleineren Schläger hatte, kam es zum Traumfinale: Karoline Kierzek Klasse 7 gegen unsere große Dame des Tischtennis Jasmin Breddin aus der Klasse 11!
Dieses Finale sollte die Krönung eines rundum erfolgreichen sportlich fairen Turniertages werden!
Während sich der alle überragende Techniker Edgar Blumenthal in einem hochklassigen Match gegen Marc Hildebrandt mit 3:0 Sätzen in Rekordzeit endlich seinen ersten Meistertitel holte, spielten die Mädchen ein unglaublich spannendes Fünfsatzfinale! Dass sich unsere Jasmin mit einem Lächeln am Ende unserem neuen Tischtennissternchen Karoline Kierzek knapp geschlagen geben musste, komplettierte unser kleines sportliches Wunder!
Wir gratulieren unseren SiegerInnen und freuen uns, dass viele junge Ballartisten wie Bela Felsch, Tim Grothe, Fee Chamulla, Ella Krause und Lilly Rothe mit starken Spielen schon an den Tischen kratzten!
Dieses Turnier lässt uns optimistisch nach vorn schauen, denn am 10.12. steigt das Potsdamer Kreisfinale "Jugend trainiert für Olympia" mit einem Heimvorteil in unserer Sporthalle!
Andreas Balcke