Politik hautnah erleben Schüler:innen der 10. Klassen im Landtag

Am 25.01.2024, knapp neun Monate vor den Landtagswahlen in Brandenburg, konnten sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 10B und 10G ein eigenes Bild von der Arbeit unserer Abgeordneten machen.

Nach einer kurzen Einführung in die Funktionsweise des Parlaments und der Wahlen, an denen auch die meisten der Zehntklässler:innen zum ersten Mal werden teilnehmen dürfen, verfolgten wir eine spannende Debatte im Rahmen der aktuellen Stunde zu den Bauernprotesten auf der Besuchertribüne des Plenarsaals.

10BG_1 10BG_2

Anschließend bekamen die Voltaireschüler die Möglichkeit, Abgeordneten aus jeder Fraktion (außer der Freien Wähler) in einem Konferenzsaal ihre Fragen zu stellen. Auf besonderes Interesse der Jugendlichen stieß dabei die Kontroverse um ein mögliches Parteiverbotsverfahren der AfD, welches in der öffentlichen Debatte spätestens seit Bekanntwerden des Treffens mancher ihrer Parteivertreter mit Rechtsextremen im Potsdamer "Landhaus Adlon" intensiv diskutiert wird. Aber auch Fragen nach der Ausstattung der Schulen, der Notwendigkeit von MSA-Prüfungen oder den Beweggründen, in die Politik zu gehen, bewegten die Schüler.

Landtag_1 Landtag_2
Die Antworten der Abgeordneten dazu machten die sehr unterschiedlichen Meinungen der Fraktionen deutlich und veranschaulichten, wie im "Herzen der Demokratie" die aktuellen Streitfragen ausgehandelt werden. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein spannender und lehrreicher Tag.

René Schwarzpaul, FB Politische Bildung (Text; Fotos: R. Schwarzpaul und S. Fritzsche)

Junge Politiker im Herzen Berlins

Am vergangenen Donnerstag, den 15.02.2024, machten wir uns zusammen mit Herrn Haffner, Herrn Schwarzpaul und den Juniorbotschaftern unserer Schule auf den Weg nach Berlin. Früh morgens ging es los, wir starteten unsere Exkursion pünktlich um 07:50 Uhr und fuhren mit dem RE1 zum Berliner Hauptbahnhof. Dort stiegen wir aus, sodass wir noch einen kleinen Spaziergang machen konnten, der am Reichstagsgebäude vorbeiführte. Anschließend kamen wir an unserem Ziel, dem Europäischen Haus Berlin, an und besuchten einen kleinen Plenarsaal. Dieser war zudem ein 360°-Kino und begeisterte durch einen einzigartigen Rundumblick. Gezeigt wurden verschiedene Filme zum Thema Europa.

E-EU_1 E-EU_2 E-EU_2
Mit diesem ersten Einblick lag es dann an uns, in die Rolle der Abgeordneten im Europaparlament zu schlüpfen und in einem kleinen Planspiel miteinander zu diskutieren. Unsere nachgespielte Plenarsitzung beschäftigte sich mit der Frage, ob auf alkoholhaltige Lebensmittel Warnhinweise gedruckt werden sollten, und auch damit, wie diese aussehen könnten. Es gab insgesamt vier Fraktionen, welche anschließend versuchten, sich gegenseitig von ihren Ansichten zu überzeugen. Letztendlich kamen wir aufgrund unserer Hartnäckigkeit und Anzahl der Gruppenmitglieder jeweils auf unterschiedliche Ergebnisse.

E-EU_4 E-EU_5 E-EU_6
Um unser Wissen über Europa danach noch weiter zu vertiefen, besuchten wir die Ausstellung "ERLEBNIS EUROPA", welche uns die Ursprünge der europäischen Politik interaktiv und spannend vermittelte.

Mit diesem neuen Wissen begann die letzte Etappe unseres Ausflugs: eine Stadtrallye vom Alexanderplatz bis zum Bahnhof Zoologischer Garten. Eingeteilt in kleine Teams konnten wir mit der App "Actionbound" unsere Europakenntnisse in einem Quiz testen.

Wir trafen uns am Ende der Exkursion am Zielbahnhof wieder, berichteten uns über das Erlebte während der Rallye und stiegen dann in die S-Bahn, welche uns zurück nach Potsdam brachte.

Es war ein sehr informativer und erlebnisreicher Tag.

Magdalena M., Klasse 10L (Fotos: René Schwarzpaul)

Tag der offenen Tür 2024

Der Tag der offenen Tür fand am 22.01.2024 (Sa.) von 13:00 bis 16:00 Uhr statt.

Flyer2024-01-22_S1 Flyer_2024-01-20__S2Der Flyer in diesem Jahr.

 

 

 


TdoT-01 TdoT-02 TdoT-03 TdoT-04 TdoT-05 TdoT-06 TdoT-08 TdoT-09 TdoT-10 TdoT-11 TdoT-12 TdoT-13 TdoT-14 TdoT-15 TdoT-16 TdoT-17 TdoT-18 TdoT-19 TdoT-20 TdoT-21 TdoT-22 TdoT-23 TdoT-24 TdoT-25 TdoT-26 TdoT-27 TdoT-28 TdoT-29 TdoT-30 TdoT-31 TdoT-32 TdoT-33 TdoT-34 TdoT-35 TdoT-36 TdoT-37 TdoT-38 TdoT-39 TdoT-40 TdoT-41

Fotos: Christin Altenkirch-Borchert, SL

Theater-Probenfahrt nach Gollwitz

Eine Woche wie Prinzen und Prinzessinnen fühlen und in einem Schloss leben, wer träumt nicht davon, so etwas mal zu erleben?! Die Theaterkurse g1 und g2 des Jahrgangs 13 von Frau Schrader und Frau Kneifel-Grobler durften diesen Traum in der Woche vom 12.12. bis 15.12.2023 ausleben.

Am 12.12.2023 um 10:30 Uhr ging unsere spannende Reise los. Durch eine eigenständige Anreise kamen alle pünktlich an der Jugendbegegnungsstätte an, welche sich im Schloss Gollwitz befindet. Dann wurden alle Zimmer bezogen und für die Woche eingerichtet. Angefangen hat unsere Probenfahrt mit einer Yogaeinheit sowie mit einer Impro-Theaterübung, um erst einmal ins Spielen reinzukommen.

Gollwitz-1 Jeden Tag gab es um 08:00 Uhr Frühstück, um 12:00 Uhr das Mittagessen und um 18:00 Uhr das Abendessen. Das Essen in der Begegnungsstätte war vegetarisch, koscher. Die anfänglichen Unsicherheiten bezüglich des Essens wurden schnell überwunden, denn schlussendlich hat allen das Essen sehr gut geschmeckt, da es eine reichliche Auswahl gab sowie den ganzen Tag Obst und Getränke.

Nach dem Mittagessen fand jeden Tag ein ungefähr einstündiger Spaziergang durch Gollwitz statt. Dieser kleine Ausflug tat uns allen zur Erholung vom vielen Theaterspielen gut. Als alle vom Spaziergang zurück waren, ging es an die Probenarbeit zu den laufenden Theaterstücken in den einzelnen Kursen. Zwischendurch gab es Einzelerarbeitungsphasen sowie Diskussionen und unsere geliebten Kaffee-Pausen. Nach einem langen Theatertag gab es zum Abschluss vor dem Abendessen nochmals eine Entspannungs- oder Yogarunde.

Auch die Abendaktivitäten wurden von den Lehrerinnen kreativ gestaltet. Am ersten und zweiten Abend haben wir uns Schultheater-Inszenierungen angeschaut und im Anschluss darüber diskutiert. Nach einem anstrengenden Tag voller Proben sind alle immer tot ins Bett gefallen.

Für die ganz Mutigen ging es dann am nächsten Morgen früh raus für eine Jogging- und Baderunde in der Havel mit Frau Kneifel-Grobler. Weiter ging es dann nach dem Frühstück mit einer Runde Pilates, bevor die Proben und die Weiterarbeit am Skript zum Theaterstück folgten. Viele Ideen kamen bei den beiden Kursen zum Vorschein und die Theaterstücke wurden immer weiter ausgebaut. Auf dieser Fahrt gab es viele rauchende und fleißige Köpfe, welche wieder beim Spaziergang nach dem Mittagessen gelüftet wurden. Nachdem wir in die zweite Probenphase des Tages gingen, freuten sich alle wieder auf das Ende des Tages, um noch einmal ein Video zum Schultheater anzuschauen und eine abschließende Yogarunde zu gestalten. Danach konnten alle sich die Zeit selbst einteilen, aber die meisten fielen wieder früh ins Bett, um am nächsten Tag fit zu sein.

Gollwitz-2 Der nächste Tag gestaltete sich ähnlich, wie der vorige. An diesem letzten Abend fand ein Improabend statt, an dem sich sogar die Lehrkräfte beteiligten. Alle Schüler*innen sowie Lehrkräfte mussten improvisationsmäßig vorgegebene Szenen spielen, die sie vorher nicht kannten. Dieser Abend steckte voller vieler Lacher und positiver Resonanz der Schüler*innen. Nach dem Improabend hieß es Koffer packen, da es am nächsten Tag wieder zurück nach Potsdam ging. Den Abend ließen die meisten bei einem Tischtennisspiel ausklingen.

Am Freitag ging es nach dem Frühstück darum, die Zimmer aufzuräumen und die Schlüssel wieder abzugeben. Nachdem dies geschehen war, ging es an die letzten Proben vor dem Mittagessen. Danach mussten wir noch alle zusammen die Räume aufräumen und ab 13:00 Uhr fuhren dann alle Schüler*innen wieder nach Hause.

Wir haben alle auf der Probefahrt viel dazugelernt und sind auch in der Entwicklung des Stückes weit gekommen. Alle sind sehr glücklich und froh, eine solche Fahrt mitgemacht zu haben. Die Kurse sind zusammengewachsen und hatten eine lustige Zeit in Gollwitz. 

Es gab Höhen und Tiefen auf dieser Fahrt, aber am Ende sind alle mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Wir freuen uns alle sehr darauf, unsere Theaterstücke im März dann aufführen zu dürfen.

Ein großes Dankeschön geht an die Begegnungsstätte im Schloss Gollwitz, dass wir so herzlich aufgenommen wurden. Aber auch an unsere Lehrerinnen ein Dankeschön, dass sie diese Fahrt möglich gemacht haben und sich auf dieses Abenteuer eingelassen haben!

Laura W., Jahrgang 13 (Text und Fotos)