Planspiel: Macht Schlagzeilen. Deine Story im Landtag

Am Donnerstag, den 10.10.24, hat unser Deutschkurs aus dem Jahrgang 11 ein Planspiel im Landtag Brandenburg durchgeführt. Eingeladen hatte die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MaBB).

Zuerst zeigte unser Tourguide uns den Plenarsaal und gab uns einen tieferen Einblick in die aktuelle politische Lage. Nach der Rundtour wurden wir in den Raum gebracht, wo die Pressekonferenzen stattfinden. Uns erwartete ein Workshop, bei dem wir in 16 Gruppen eingeteilt wurden. Unsere Gruppen bildeten sich aus zwei weiteren Schulen, mit denen wir Vierer-Gruppen-Teams gebildet haben. Dadurch hatten wir die Möglichkeit, ein Quiz zum Landtag und der Medienanstalt Berlin-Brandenburg erfolgreich zu lösen.

Plan-1 Die Gruppen wurden beibehalten und später in Konferenzräume geführt, wo wir fiktiven Medienhäusern, z.B. der "Potsdamer Allgemeinen" und dem "Kritischen Blick" zugeteilt wurden und uns journalistische Fragen aus der Perspektive unseres Medienhauses zu den Themen "Wahl ab 16" und "Fake News" erarbeiten sollten, welche an die Landtagspräsidentin Frau Professor Dr. Ulrike Liedtke und die Direktorin der MaBB Dr. Eva Flecken gestreut werden konnten.

In der anschließenden Pressekonferenz haben uns beide freundlich geantwortet.
 Abschließend haben wir in unseren Gruppen kurze Beiträge, passend zu unseren Medienhäusern, erstellt, denen wir bei einem Rundgang mit Hilfe von "Sticker-Likes" Feedback geben konnten. Die Beiträge mit den meisten Likes wurden dann vorgestellt.

Wir bedanken uns bei der MaBB für den interessanten Workshop und auch beim Brandenburgischen Landtag, besonders für das tolle Essen.

Sarah T. rund Marlene R., Jg. 11T3 (Text; Foto: M. Kneifel-Grobler)

Spendenlauf 2024 - Voltaire läuft für ein Lächeln

1000,00 EUR für die kleinen Helden auf Rhodos!

Am 02.07.2024 haben viele Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte unserer Schule mit beeindruckendem Engagement am diesjährigen Spendenlauf für das Kinder-Waisenhaus "Agios Andreas" auf Rhodos (Griechenland) teilgenommen.

Gemeinsam liefen sie viele Kilometer und zeigten damit nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch viel Mitgefühl. Mit insgesamt 1000,00 EUR haben sie ein wertvolles Zeichen der Solidarität gesetzt.

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Die besten zehn Läufer wurden zudem mit einem selbst designten T-Shirt, passend zum Spendenlauf, ausgezeichnet – eine wohlverdiente Anerkennung für ihre herausragende Leistung.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Fachbereich Sport, dessen Lehrerinnen und Lehrer die Läufer während des Laufens motiviert und für Unterhaltung gesorgt haben.

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Das Kinder-Waisenhaus ist überglücklich über die großzügige Spende und dankt der Voltaireschule von ganzem Herzen für die wichtige Unterstützung!

Inga G., Jg. 10 (Text und Fotos)

Chili sin Carne serviert von SOR-SmC

Aktion der Gruppe Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Am 01.10.2024 haben wir, die SoR-SmC-Gruppe in der Mittagspause zum Tag des Vegetarismus veganes Chilli sin Cane verteilt.

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Mit großem Andrang konnten wir alles loswerden ... und es wurde sehr genossen.

M. Döring, Jg. 12 (Text; Foto: S. Rohmann-Bendorf)

Summer School Projekt ein Feedback

Im Rahmen des Seminarkurses in Jahrgang 12 von Frau Kaßner hatten wir, Schülerinnen und Schüler der Voltaireschule, am Donnerstag, den 19.09.2024, von 18:00 bis 20:00 Uhr die besondere Gelegenheit, an einem Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Summer School Projektes teilzunehmen.

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Dafür trafen wir uns um 18:00 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek, wo wir mit einem leckeren Buffet und einer tollen Aussicht von der Dachterrasse empfangen wurden. So wurden wir schon gleich in erste Gespräche eingebunden, konnten den einen oder anderen Wissenschaftler kennen lernen; und es herrschte eine lebhafte und angenehme Stimmung.

Anschließend begaben wir uns in die Räumlichkeiten der Bibliothek, wo wir uns in kleinen Gruppen zusammensetzten, welche aus Schülern und Wissenschaftlern bestanden. In den Gruppen wurden dann bestimmte Fragen – zum Beispiel zu Themen aus den Fächern Biologie und Mathematik oder zum effektiven Arbeiten – auf Englisch diskutiert. Dort war es sehr hilfreich, dass immer eine Person integriert war, die alles auf Deutsch oder Englisch übersetzen konnte. Dadurch konnte man auch ohne wissenschaftliche Begrifflichkeiten ein gutes Gespräch führen.

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Es war schön, dass wir mehrere kleine Gruppen hatten, so konnte wirklich jeder etwas sagen, und es entstand ein sehr persönlicher Austausch. Allerdings hatten wir durch die vorgegebenen 15 Minuten oft Zeitdruck, da erst eine Vorstellung nötig war und es anschließend zu einem sehr regen Gespräch kam, was dazu führte, dass leider Diskussionen und Unterhaltungen abgebrochen werden mussten.

So hätten wir als Schüler den Wunsch gehabt, dass der Zeitraum zum Treffen etwas länger und vor- oder nachmittags gewesen wäre. Denn vor allem gegen Ende hin wurde es schwierig, nach einem langen Schultag noch aufmerksam zuzuhören. Insgesamt waren wir als Kurs von dem Abend sehr begeistert, da man nicht nur neue Leute kennen lernen, sondern auch interessante Blickwinkel und Erkenntnisse sammeln konnte. Es war eine wunderbare Möglichkeit, um Kontakte für unsere Zukunft zu knüpfen und Inspiration für unsere Seminararbeit zu sammeln.

Sehr schätzenswert war auch die Offenheit und das Interesse der Wissenschaftler. Wir fühlten uns sehr wohl und bedanken uns herzlich für diese wertvollen Erfahrungen. Wir hoffen, bald wieder an einem solch tollen Projekt teilnehmen zu können.

Helene V., Svenja F. und Sophie G., Seminarkurs 12.6 (Text; Fotos: Corina Kaßner)