Informationen zum Übergang in die Gymnasiale Oberstufe

Oberstufenkoordinatorin: Astrid Lehmann
Jahrgangsstufenleiterin: Bianca Tosch

Kursangebot:

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein, Kunst, Musik, Darstellendes Spiel/Theater, Geschichte, Politische Bildung, Psychologie, Geografie, Philosophie, Wirtschaft, Medien und Kommunikation, Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Informatik, Sport, verschiedene Seminarkurse

Leistungskurse (Info dient als erste Orientierung für die kommenden Schuljahre):

Im Schuljahr 2023/2024 werden in Jahrgangsstufe 11 Leistungskurse in den Fächern Deutsch, Englisch, Kunst, Geschichte, Geografie, Mathematik und Biologie angeboten.

Besonderheiten:

Wahlgrundkurs "Medien und Kommunikation" als besonderes Fach der Voltaireschule Potsdam

Intensivierungskurse (Deutsch, Englisch oder Mathematik) in den Kurshalbjahren 11/I und 11/II.

Unterricht in Blöcken (90 min)

Exkursionen / Projekte Jahrgangsstufe 11 und 12:

Naturwissenschaftliche Tage zur Förderung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen

Fächerübergreifende Projekte und Fremdsprachenexkursionen (Spanien, Schweiz, Finnland, Schweden, Israel, Türkei, Italien)

Schulleben / Kultur:

Schülerband, mediale Präsentationen und Diskussionsrunden, Voltaire musiziert, Schulradio, Schülerzeitung, Spanische Nacht, Theateraufführungen, Voltaireball

Ausstattung:

Modern ausgestattete naturwissenschaftliche Fachräume, Medienlabor, Schnittraum (Schnittcomputer, Videoausstattung, Audio, Spiegelreflexkameras, digitale Fotografie), Computerräume (vernetzt, Internetzugang an allen Rechnern, iPads, Smartboards, Bibliothek).

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an der gymnasialen Oberstufe der Voltaireschule Potsdam.

Wir laden Sie ein zu unserem GOST-Informationsabend, der am 27.11.2023 (Mo.) von 18:00 bis 20:00 Uhr stattfinden wird.

Sie haben die Möglichkeit, sich mittels der Materialien auf der rechten Seite in den einzelnen Links zum Bildungsgang der gymnasialen Oberstufe an unserer Schule zu informieren.

Gern beraten Frau Tosch (Jahrgangsstufenleiterin 11) und ich Sie aber auch persönlich per Telefon.

Wenn Sie das wünschen, teilen Sie uns dies bitte kurz unter Angabe einer Telefonnummer per Email (leh@voltaireschule.de) mit, so dass wir Sie anrufen können.

Besuchen Sie auch den Tag der offenen Tür, der am 20. Januar 2024 (Sa.) in der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr geplant ist. Lernen Sie unser Lehrerteam kennen und befragen Sie die Voltaire-Schülerinnen und -Schüler!

Astrid Lehmann
Oberstufenkoordinatorin