Yoga ab dem Schuljahr 2019-2020

Unter dem Motto "Kraftvoll und gelassen in Richtung Abitur :-)" startet ab dem Schuljahr 2019/20 eine neue gesundheitsbewusste Initiative an unserer Schule.

Yoga

Interessierte SchülerInnen des 12. und 13. Jahrgangs werden in die Yoga-Welt hineinschnuppern, um individuelle Strategien gegen Stress zu entwickeln.

Ich freue mich schon sehr darauf!

Nadja Möhring

Videowettbewerb "Voltaire ist Europa"

Die Schülerinnen und Schüler des Politik-, Spanisch- und Französischunterrichts in den Jahrgängen 10 und 11 sind dem Aufruf gefolgt, ihre Idee für Europa im Rahmen eines Kurzvideos zu präsentieren. Herausgekommen ist ein überzeugender Aufruf dafür, dass jeder von uns die europäische Idee ein Stück weit mitgestaltet.

Beim Besuch der Französischen Botschafterin und des Brandenburger Europaministers am heutigen Tag hatte unser Europavideo Premiere.

EuropaAusgezeichnet wurden Clara F. aus dem 11. Jahrgang sowie Marlene S. und Liz G. aus dem 10. Jahrgang mit "Voltaires Europasocke" für ihre überzeugende Idee für Europa.

Das fertige Europavideo gibt es hier zum Nachschauen.YouTube logo

Voltaire ist Europa.
Robin Miska, Studienreferendar

Digitaler Unterricht präsentiert als Clip

Das Filmteam stand Mitte Februar 2019 schon morgens in der Früh vor der eigenen Haustür. Gedreht wurde bis in den Abend.

G04Herausgekommen ist ein Filmclip mit einer Länge von 2:20 min.

Es geht um den Unterricht mit Google Chromebooks, am Beispiel des 13. Jahrgangs.

Den Bericht zu den Dreharbeiten finden Sie hier.
Der Film ist nun fertiggestellt und veröffentlicht. Sie finden ihn hier: YouTube logo

Digitalpakt rbb Brandenburg aktuell zu Gast bei Voltaire

Anlässlich der Verabschiedung des Digitalpaktes im Deutschen Bundesrat besuchte rbb Brandenburg Aktuell am 14.03.2019 die Voltaireschule.

Gezeigt wird der Einsatz von Google Chromebooks im Unterricht.

DP2DP1
Der Sendebeitrag ist hier abrufbar bis bis 22.03.2019.