Kalender 2024 der AG Voltairegärten

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Kalender-2024 hier findet Ihr den Kalender 2024 der AG Voltairegärten.

Die Schülerinnen und Schüler der AG haben jeweils eine Kalenderseite gestaltet.

Bei Anklicken des Bildes wird die Datei (7 MB) geladen.
J. Keßler

 

Journée franco-allemande 2024

Wie in jedem Jahr am 22. Januar feiern wir auch heute den deutsch-französischen Freundschaftstag an der Voltaireschule.

Alle Französischklassen haben die Möglichkeit, im MULTI-Raum eine kleine Ausstellung zur Geschichte der deutschen-französischen Beziehungen zu besuchen und ihre Interpretation der Freundschaft beider Kulturen mit lustigen Requisiten an einer Fotowand festzuhalten.

JFA-2024_16-9.png

Zudem nehmen mehrere Klassen am Internetteamwettbewerb des Institut français teil, um ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen.

Wir freuen uns ganz besonders über die zahlreichen Austauschpartner, mit denen wir dieses Jahr bereits zusammen gekommen sind oder es noch werden!

Vive l'amitié franco-allemande!

Lena Boesing, FB Französisch

Spendenaufruf des Fördervereins

Liebe Eltern, liebe Förderer und liebe Verbundene der Voltaireschule!

In der Aula unserer Voltaireschule ist keine Musik drin. Es fehlt ein funktionierendes, wirklich gut klingendes Klavier. Der Flügel in unserer Schule ist in die Jahre gekommen und erfüllt nur noch Dekorationszwecke. Restaurierung und Wartung sind zu kostspielig. Deshalb wünscht sich die Schule ein intaktes, pflegeleichtes und wohlklingendes E-Piano.
Wir – der Förderverein – wollen gemeinsam mit Ihnen das Anliegen umsetzen. Wie? Ganz unverbindlich und ohne Mitgliedschaft – wir freuen uns über jede Spende, damit im neuen Jahr wieder die Musik erklingt.

Seite des Fördervereins

Projektwoche im Januar 2024 Themenveröffentlichung & Einschreibung

PW_2023-2024_I

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

der nachfolgende Link (siehe unten am Ende) führt zum Kurs "00 Einschreibung in die Projekte" auf unserer Lernplattform Moodle. Dort findest Du ...

  • ... eine PDF-Datei mit den Projektbeschreibungen,
    ... einen Link zur eigentlichen "Einschreibung in die Projekte".

Die Einschreibung ist nur von Donnerstag, 23.11.2023, ab 20:00 Uhr, bis Montag, 27.11.2023, 20:00 Uhr, möglich. Du solltest Dich aber bereits vorab über die Projektinhalte über den angegebenen Link informieren. Einige Angebote sind nur für bestimmte Klassenstufen konzipiert. Schreibe Dich nur in ein Angebot ein, das für Deine Klassenstufe (oder alle) angedacht ist.

Um in den gewünschten Kurs zu gelangen, musst Du Folgendes beachten:

1) Klicke auf den Link unten.
2) Melde Dich mit Deinem (!) Benutzernamen und Passwort bei Moodle an.
3) Informiere Dich über die Projektinhalte, indem du Dir die PDF anschaust.
4) Ab Donnerstag, 23.11.2023, 20:00 Uhr: Klicke im Kurs auf "Einschreibung in die Projekte".
5) Wähle Deinen Wunschkurs aus und klicke anschließend auf "Meine Auswahl speichern" (ganz unten).
6) FERTIG :-)

Sollte der Kurs bereits voll sein, musst Du einen anderen Kurs wählen. Du kannst Deine Wahl innerhalb des Einschreibezeitraumes auch noch einmal ändern.

Alle weiteren Informationen zur Einschreibung findest Du über diesen Link:

https://moodle.voltaireschule.de/course/view.php?id=1945

Viel Erfolg bei der Anmeldung!