NEU: Alltagsmasken mit "Voltaire"-Schriftzug

Die Schülerfirma bietet Alltagsmasken (Mund-Nasen-Schutz) mit "Voltaire"-Schriftzug zum Kauf:

für SchülerInnen zum Preis von 8,00 Euro und
für LehrerInnen zum Preis von 9,00 Euro.

Wir haben 40 Masken fertigen lassen, sollte die Nachfrage größer sein, können wir gern Eure Bestellung entgegennehmen.

Der Verkauf erfolgt mittwochs im ersten Teil der großen Pause (11:45-12:05 Uhr) im Erdgeschoss vor dem SF-Raum, zusätzlich am 18.09.2020 (Fr.) zur gleichen Zeit am gleichen Ort.

SF_M-N-S_2020-09-16

 

 


Hinweise:

Diese Maske ist kein medizinisches Gerät und auch keine persönliche Schutzausrüstung gegen Infektionen, da sie nicht dem FFP-Standard entspricht.

Sie ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie sollte vor dem Tragen gewaschen werden.

Material: 100% Baumwolle, bei 60 °C waschbar, bügeln erlaubt (nicht über das Motiv bügeln).
17.09.2020 (Foto: V.O.L.T.Sf)

Voltaire auf dem Weg zur Europaschule

Die Voltaireschule Potsdam strebt 2020 an, Europaschule des Landes Brandenburg zu werden und damit den gleichnamigen Titel zu tragen. Doch nicht nur das: Wir sind im Netzwerk von 100 Botschafterschulen des Europäischen Parlaments deutschlandweit.

Europaschule_2020-01-24

Einen ersten Bericht finden Sie hier.

Robin Miska, FB Politische Bildung

Erzähle dein Abibac

Unsere Abibac-Partnerschule Lycée de la Fontaine in Château-Thierry in Frankreich nimmt an einem Videowettbewerb zum Thema "Erzähle dein Abibac" teil. Die Voltaireschule kommt auch in dem Video vor.

AbibacF Das Video mit den meisten Likes gewinnt.

Wir wollen unsere Partnerschule dabei unterstützen.

Wer mag, schaut sich das Video an ...YouTube logo
Robin Miska, FB Französisch

Juniorwahl zur Landtagswahl in Brandenburg 2019

Voltaireschule Potsdam hat gewählt: Grüne sind stärkste Kraft

In der vergangenen Woche, am 27.08.2019 (Di.), gaben an der Voltaireschule Potsdam insgesamt 625 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 78,8 Prozent.

Bei der Auszählung der Stimmen konnte die Partei Bündnis 90/Die Grünen mit 57,7 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von Die Linke mit 9,8 Prozent der Stimmen.

Juniorwahl1 Juniorwahl3 Juniorwahl2
Die Juniorwahl wurde in diesem Jahr vom PB-Kurs der Jahrgangsstufe 11 vorbereitet und durchgeführt.

Robin Miska, FB Politische Bildung (Text und Fotos)

 

Die Auszählung der Stimmen ergab folgende Verteilung (Veröffentlichung am 01.09.2019 um 18:00 Uhr):

Diagramm

Partei

SPD
CDU
Die Linke
AfD
Grüne
BVB/Freie Wähler
FDP
ÖDP
Piraten
Tierschutzpartei
V-Partei

Stimmenanteil

6,6 %
3,9 %
9,8 %
4,1 %
57,7 %
0,5 %
2,8 %
2,3 %
1,5 %
8,9 %
2,0 %

 

Hier finden Sie das Ergebnis als PDF-Datei:

PDF Download