Jugend macht Europa

Zwölf Voltaireschüler*innen bei der Simulation des Europäischen Parlaments (SIMEP) in Berlin

Am 14.10.2023 hatten wir, Eli und Milena, die Möglichkeit, als Journalist*innen bei der Simulation des Europaparlaments (SIMEP), organisiert von den Jungen Europäischen Föderalist:innen Berlin-Brandenburg (JEP), hinter die Kulissen zu schauen. Um 07:00 Uhr morgens startete unser Tag am Potsdamer Hauptbahnhof, auf ging es nach Berlin. Die ganze Aktion fand in den Räumen der Freien Universität Berlin statt. In einem großen Hörsaal ging es um 09:00 Uhr zur Eröffnung, dort wurden alle Gäste der SIMEP begrüßt, und wir durften eine kurze Rede vom Bürgermeister Berlins, Kai Wegner, hören.

SIMEP-1 SIMEP-2
Nach der Eröffnung ging es auch schon in die Fraktionssitzungen. Wir haben die Möglichkeit genutzt, Zeit in den Sitzungen aller Fraktionen zu verbringen, und haben dabei viele Eindrücke von den Parteien und den Menschen sammeln können. Jede der Sitzungen startete mit einer kleinen Vorstellungsrunde, außerdem bekamen alle eine Mappe mit Informationen und Standpunkten ihrer zugeteilten Fraktion, um für den Tag diese Position zu vertreten.

In den Plenarsitzungen wurden Beschlussanträge bearbeitet und Änderungsvorschläge erarbeitet. Nach knapp zwei Stunden Diskutieren, Fragen stellen und Austausch gab es eine Mittagspause.

Um 13:00 Uhr ging es dann in die Ausschusssitzungen, wo die Änderungsanträge der einzelnen Fraktionen durch geordnete Diskussionen noch einmal überarbeitet oder gestrichen wurden. Anschließend saßen die Fraktionen noch einmal zusammen, um ihren endgültigen Standpunkt festzulegen.

SIMEP-3 SIMEP-4
Als letzter Tagespunkt stand die Plenardebatte an. Wie zu Beginn des Tages saßen alle in einem großen Hörsaal, dieses Mal aber zugeordnet zu ihren Fraktionen. Jede*r hatte Stimmzettel und konnte so seine Partei vertreten. In der Plenardebatte wurden die ausgearbeiteten Änderungsanträge vorgestellt, debattiert und letztendlich wurde darüber abgestimmt.

Wir hörten gespannt den angeregten Diskussionen zu und waren beeindruckt, wie professionell die Schüler*innen und Studierende die Meinungen der jeweils zugeteilten Partei vertreten haben, obwohl die meisten - dies haben wir in Einzelgesprächen erfahren - diese Ansichten nicht unbedingt im Privaten teilen. Am Ende der SIMEP gab es noch einen kleinen Abschiedsempfang, dieser hielt sich aber recht kurz, da sich durch die ausführlichen Diskussionen der Zeitplan schon in die Länge gezogen hatte.

Wir sind sehr begeistert von dem Konzept der SIMEP, es bringt einem die Politik nah, wie es bislang kein PB-Unterricht geschafft hat. Es war ein unglaublich spannendes Erlebnis, was uns nachhaltig geprägt hat. Das Engagement, die Konstruktivität und die Lösungsorientiertheit der Debattierenden hat Mut gemacht, dass unsere Generation es schaffen kann, die Herausforderungen der Zukunft besser zu meistern, als es den Politiker*innen heute gelingt.

Eli W. und Milena D., Jg. 11 (Fotos: G. Dannenberg und R. Schwarzpaul)

Reli fürs Klima Die Klasse 8L pflanzt 850 Bäume

Wir, die Klasse 8L, waren am Mittwoch, den 15.11.2023, im Kirchenwald in Güterfelde. Mit der Aktion "Reli fürs Klima" und Förster Schramm und seinem Praktikanten haben wir viele Bäume gepflanzt. Begleitet wurden wir von Frau Kenner und Frau Türpe.

Vom Hauptbahnhof brauchten wir ca. 15 Minuten bis zur Haltstelle Kirchenwald, Güterfelde. Der Förster führte uns zum 15 Minuten entfernten Waldgebiet. Dort stellte er uns Justus, seinen Praktikanten, vor und zeigte uns, wie man die Bäume richtig einpflanzt. Die Förster waren sehr nett und geduldig mit uns.

Dann ging es auch schon los. In Zweierteams waren wir über vier Stunden damit beschäftigt, Löcher zu graben und Bäume zu pflanzen. Natürlich gab es auch kurze Essenspausen. Eine Gruppe hat sogar an die 200 Setzlinge eingraben können. Insgesamt hat unsere Klasse 850 Bäume gepflanzt.

8L-Klima1 8L-Klima2 8L-Klima3
Der Klimawandel hat dem Wald sehr geschadet, die Kiefern und Birken sterben schon ab. Mit unseren Eichen und Esskastanien hoffen wir, dem Wald helfen zu können. Wir planen, in der 10. Klasse wiederzukommen und zu schauen, wie es unseren Bäumen geht.

Im Nachhinein hat es unserer Klasse gefallen, an der frischen Luft zu sein und etwas für die Natur zu tun. Wir würden es auf jeden Fall wieder machen und können es anderen Klassen nur empfehlen!

Nicolai S. & Adele H., Klasse 8L (Fotos: Carola Türpe & Ireen Kenner)

Stadtradeln 2023. Dritter Platz bei starker Konkurrenz

Trotz der diesjährigen starken Konkurrenz in der Stadt Potsdam konnte das Team vélos@Voltaireschule den 3. Platz erkämpfen. Vielen Dank an alle Teilnehmer.

Stadtradeln Preisverleihung 2023 11 23 02

Jahrgangsfahrt 7 nach Blossin 2023

... Das klingt erstmal nicht so aufregend, aber unsere Vorstellungen wurden übertroffen! Wir haben die Jahrgangsfahrt sehr genossen, obwohl wir unsere Handys zu Hause lassen mussten ...

Am ersten Tag sind wir eine Stunde nach Blossin gefahren. Als wir dort angekommen waren, haben wir einen Rundgang gemacht und wurden über das Grundstück informiert. Nachdem wir in unseren Zimmern angekommen waren, haben wir zusammen mit unserer Klasse Mittagessen genossen. Nach einer kleinen Pause hat die Aktivität begonnen: Wir fingen mit einer digitalen Schnitzeljagd an!

Blossin-2023_1 Blossin-2023_3Blossin-2023_2
Das Essen war jeden Tag gut und vielfältig – bis auf das Frühstück, das nicht sehr abwechslungsreich war. Wir haben jeden Tag zwei Aktivitäten gehabt, die sehr viel Spaß machten (wie Klettern, Segeln, Inliner und Kanu fahren, spannende Teamspiele, etc). Zu unserer großen Freude, gab es dort einen Fußballplatz und zwei Basketballplätze!

Blossin-2023_4
Sich mit den anderen Klassen des Jahrgangs auszutauschen, war auch sehr schön. Unser Lieblingsereignis war der Discoabend am letzten Abend!

Nach einer Woche mit viel Spaß ging es wieder mit dem Bus nach Potsdam zurück. Es war eine schöne Woche mit dem ganzen Jahrgang 7 in Blossin!

Noah, Faris und Johnny aus der Klasse 7L 😊 (Fotos: Hélène Halgasch)