Mit einem musikalischen Battle der Extraklasse präsentierten sich am 11.01.2015 das Jungenorchester des St. Patrick's Collage Strathfield, Australien, die Big Band des evangelischen Gymnasiums Herrmannswerder und das Voltaireorchester unserer Schule und weihten damit die zum Teil sanierte und neu gestaltete Aula und Cafeteria der Voltaireschule mehr als würdevoll ein.
Die Stimmung war großartig und wir hoffen ebenso wie unsere australischen Freunde, dass dieses künstlerisch anspruchsvolle Event eine Fortsetzung findet.
Hier eine Reflexion von Sue Peter, der Organisatorin auf australischer Seite:
dear friends in potsdam
thank you for the most perfect day of music and friendship! potsdam was certainly the highlight for the australians of the whole european visit - the parents especially were moved to tears by the joint music ending with the emotional farewell and auld lang syne.
many thanks for the welcome, the decorations and flags, the marvellous australian muffins and cakes, all the presents - how magnificent to have voltaire wine!, the interviews, the tv, the short speaches, the open road, the lunch, the lessons, the translations, the full house, and above all the music, fun and friendship!
let us hope that a strong partnership will be built between australia and potsdam.
many many thanks for all the hard work and looking forward to working on new musical projects together in the future.
best regards und hoffentlich bis bald (sue)
Link zum Video: http://www.potsdam.tv/mediathek/25615/Potsdam_meets_Sydney.html
“Potsdam meets Sydney” oder “Down Under meets Up Over”
Es war der 11. Januar diesen Jahres, als die australische Big-Band des St. Patricks College aus Sydney die Voltaire-Gesamtschule besuchte.
Unsere Schule stellte die letzte Station der australischen Schüler während ihrer Europa-Tour dar und sie waren Teil des “Big-Band-Battle” zwischen dem Gymnasium aus Herrmannswerder, ihnen und uns. Zuletzt jedoch spielte jeder nur um des Spaßes Willen und nicht um zu gewinnen.
Die Australier kamen um 9 Uhr in der Voltaireschule an und wurden erst einmal sehr herzlich von unserer Schulleiterin Frau Pölk und Frau Keßler begrüßt. Danach half jeder mit, die Instrumente aus dem Bus in die Cafeteria zu tragen, um unseren Gästen nach der Reise einen warmen Empfang zu bereiten.
Während des 2. Blocks fanden sich 12 der 26 Australier im Deutschraum ein, um zwei Stunden mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 5L, 6L, 7L und 9L zu verbringen.
Jeweils 2 australische Schüler arbeiteten mit 4 deutschen SchülerInnen in einer Gruppe an gemeinsamen Aufgaben, die allen Beteiligten halfen, das jeweils andere Land besser kennenzulernen. Schnell gingen die Gespräche über die vorgegebenen Themen hinaus und alle hatten viel Spaß miteinander.
Danach gingen wir gemeinsam in die Caféteria, um den drei Big-Bands zuzuhören. Es waren 1 1/2 Stunden wirklich guter Musik und am Ende war eigentlich jeder ein Gewinner!
Es war eine tolle Erfahrung für beide Seiten und alle waren traurig, dass diese schöne Zeit so schnell vorbei war.
Elisabeth und Loïc (9L)
“Potsdam meets Sydney” or “Down Under meets Up Over”
It was the 11th of January this year when the Australian big-band from St. Patricks College Sydney visited Voltaire Comprehensive.
Our school was the final stop during their tour through Europe and they took part in the music competition of our school and the school of “Hermannswerder”. But finally everyone played just for having fun and not for winning.
The Australians arrived at 9:00 a.m. and were warmly welcomed by our headmistress Mrs. Pölk and Mrs. Keßler. After that everyone helped to carry the instruments of our guests to the assembly hall.
During the 2nd period twelve of the twenty-six Australian students took part in a common English lesson with students from classes 5L, 6L, 7L and 9L. We worked in six groups, each consisting of two Australian and four German students and soon we were discussing questions far apart from the tasks we were supposed to do and we had a lot of fun. We learned much about the similarities and differences between Germany and Australia.
After this very intensive time of working together we went to the cafeteria for listening to the bands. We enjoyed one and a half hours of really good music and at the end ... everyone was a winner.
It was a very good experience for both sides and we were very sad that we didn’t have more time.
Elisabeth and Loïc (9L)