Workshop Musik & Leben mit der Kammerakademie Potsdam (KAP)

Ich liebe Musik weil ...

Schnell wurden sich am 24.06.2022 das Streichquartett, die Moderatorin Leonie Hentschel, die Vertreterinnen des Förderprogramms Lisum sowie unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 WÄH sowie Instrumentalisten der Klassenstufen 11-13 einig, dass Musik ein elementarer Bestandteil des alltäglichen und teilweise beruflichen Lebens ist.

KAP1 Musik macht Spaß, kann Emotionen ausdrücken, ist die Sprache der Welt, das Miteinander beim Musizieren eint und macht glücklich.

Der Einstieg des Workshops holte für eine kurzweilige Zeit den Konzertsaal in unseren Musikraum 0-51. Aus vier verschiedenen Epochen hörten wir, wie das Streichquartett Johann Sebastian Bach, Dmitri Schostakowitsch, Helmut Zapf und Wolfgang Amadeus Mozart brilliant interpretierte.
Inspiriert durch diese Vielfalt und angeleitet durch jeweils eine*n KAP Instrumentalist*in, kreierten wir in vier Gruppen zauberhafte Musikstücke, die wir am Ende des Tages bei offenen Türen und Fenstern präsentierten.

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Wir sind uns alle einig, dass wir die KAP Instrumentalisten sehr gerne wieder zu einem Workshop bei uns in der Voltaireschule begrüßen möchten.

Beseelt und erfüllt haben wir uns herzlich "Auf Wiedersehen" gesagt.

Claudia Herr (Text und Fotos)

"Online mit mir selbst" Jahresprojekt der Klasse 7 WÄH

Hallo, wir sind die Klasse 7 WÄH und haben am 09.06.2022 unser Jahresprojekt "Online mit mir selbst", nach dem gleichnamigen Roman von Jaqueline Draheim-Frank, präsentiert.

7W-Vernissage Wir haben lange daran gearbeitet, viel ausprobiert und oft etwas geändert, und am Ende sind wir zu einem wundervollen Ergebnis gekommen. Jeder hat seine Stärken genutzt und sein passendes Projekt gefunden. Es ging in diesem Jahr viel um Individualität, denn unser Motto hieß ja "Online mit mir selbst“. Wir haben uns also auch oft gefragt, was das genau für jeden von uns bedeutet.
Wir haben also unserem Publikum schließlich sehr Verschiedenes vorgestellt:

7W_1So hat sich eine Musikband mit Horn, Schlagzeug und E-Gitarre Musikstücke überlegt und in einer Art Collage kombiniert. –
Ein Theaterstück: "Die verschwundene Prinzessin“, bekam von einer Gruppe Bühnenbilder gebaut und gemalt. –
Ein großes Bild zeigt unseren Kunstraum, der durch die Tafel immer wiederkehrt und bis in die Unendlichkeit kleiner wird. –
Ideen zu Mode wurden festgehalten in einem eindrucksvollen Designbuch, und Kleider wurden umgeändert bzw. genäht. Natürlich wurden diese wunderschönen Kleider vorgeführt. –
Weitere Zeichnungen wurden erläutert und ausgestellt. –
Eine Story wurde dargestellt in einem Schwertkampf.
Schließlich haben wir auch unsere Fotoausstellung im 1. Obergeschoss eröffnet. Zur Vernissage haben wir erläutert, wie wir mit Simone Ahrend einen Einblick bekommen haben, was die Fotografie ausmacht. Unsere Fotoportraits zeigen uns zu Beginn des Schuljahres (noch mit Maske) und zum Ende des Schuljahres. Diese Vorher-Nachher-Fotos haben uns sehr dazu angeregt, über unsere Entwicklung zu reflektieren und uns bewusst gemacht, was jeder von uns erreicht hat in diesem einen Jahr.

Thora B. und Frieda M., Klasse 7W (Text, Foto: Till S.)

Voltaire läuft mit!

29. Preußische Meile am 17.06.2022

Bei sommerlichen 27 Grad starteten 51 motivierte Läuferinnen und Läufer der Klassenstufen 5-13 unserer Schule bei der diesjährigen 29. Preußischen Meile.

Mit guter Laune und viel Teamspirit begaben sie sich auf die 1,3 km bzw. 2,9 km große Runde durch die Potsdamer Innenstadt.

Der Start war auf der Hegelallee. Dann ging es mit schnellen Schritten in Richtung Nauener Tor, weiter auf die Brandenburger Straße; und der Zieleinlauf fand unter tosendem Applaus der zahlreichen Zuschauer vor dem Brandenburger Tor statt.

Unsere 5L mit insgesamt 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern schnürte sich als erste ihre Laufschuhe: Sie erwärmten sich bilderbuchmäßig unter Aufsicht von Frau Schreiter und begaben sich anschließend erfolgreich auf die 1,3 km große Runde. Sowohl die Einzelplatzierungen als auch die Teamergebnisse mit dem 5. Platz bei den Jungen und dem 7. Platz bei den Mädchen überzeugten.

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Anschließend setzten 19 Sportlerinnen und Sportler der 6L unter Aufsicht von Frau Schmidt den erfolgreichen und motivierten Kurs fort. Auch hier gab es in der Teamwertung sowohl für die Mädchen als auch für die Jungen den 7. Platz und fantastische Einzelplatzierungen rundeten das Bild ab.

Der 8. Jahrgang ging mit sechs LäuferInnen an den Start.

Bei den Jungen belegte Franz in der Zeit von spektakulären 4:08 Minuten einen tollen 1. Platz in der Gesamtwertung aller Jungen der Jahrgänge 7 und 8 des Starterfeldes. Die Mädels erreichten einen fantastischen 4. Platz in der Teamwertung.

Aus dem Jahrgang 9 konnten wir mit zehn LäuferInnen das Feld aufmischen, sodass auch hier ein grandioser 4. Platz in der Teamwertung erreicht wurde.

Highlight des Laufes bildete der Sieg unseres Spitzenläufers Samuel aus dem 13. Jahrgang, der souverän mit unglaublich starken 8:58 min über 2,9 km den Sieg holte und die Voltaireschule ein letztes Mal sehr würdig vertrat. Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank für das sportliche Engagement aller TeilnehmerInnen und Betreuerinnen!

I.Schreiter, J. Schmidt, A. Höricke (Text und Foto) im Namen des FB Sport

Die Vielfalt von Europa in der Schule darstellen

Europa lässt sich in vielen Facetten begreifen: als kultureller, rechtlicher, wirtschaftlicher und politischer Raum, aber auch als Heimat, Zufluchtsort und Zukunftsprojekt. Egal, aus welcher dieser Perspektiven man sich Europa nähert, es stellt immer einen Bezugspunkt oder -rahmen dar.

Vom 25.04. und bis zum zeremoniellen Abschluss am 09.05.2022 fanden in diesem Jahr an der Voltaireschule die Europawochen statt. Dabei haben sich Lehrkräfte aus verschiedenen Fachbereichen mit ihren Schülerinnen und Schülern dem Thema Europa genähert. Die Jahrgangstufen 5 bis 8 widmeten sich einem oder gar mehreren Ländern und stellten dabei auch Länder vor, die nicht immer ganz vorn auf der internationalen Bühne stehen. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen, hören und schmecken lassen! Die Klassen gestalteten ihre Räume um, erstellten informative Podcasts, die im gesamten Schulhaus zu hören waren, und tischten kulinarisch einige Leckereien auf.

Für die Jahrgangsstufen 9 bis 12 beschloss das Kollegium, mindestens einen Aspekt dem Thema Europa im eigenen Unterricht zu widmen. So wurden beispielsweise im Geographie- und Geschichtsunterricht der Oberstufe die europäischen und sprachlichen Perspektiven des Krieges in der Ukraine behandelt. In Spanisch wurden europäische Sprachzusammenhänge aufgezeigt, die Länder- und Städtenamen übersetzt und mit Sprachübungen europäische Berühmtheiten identifiziert. Im Englischunterricht einiger Klassen der Jahrgangstufen 9 und 10 gingen Rechercheaufgaben zur Europäischen Union und deren Mitgliedstaaten in einem tollen Quiz auf.

Der Kunstunterricht eröffnete verschiedene kulturelle Herangehensweisen. Die eurozentristische Sicht auf die Darstellung der Heiligen Drei Könige im Christentum wurde kritisch aufgearbeitet, genauso wie die Darstellung der auf einem Stier reitenden Königstochter Europa in der griechischen bzw. römischen Mythologie. Es wurden aber auch Rätsel zu Baukunst und Architektur in Europa gelöst; und dabei ließ sich feststellen, dass diese sich in der Identität des Landes oft niederschlagen – oder umgekehrt?

Europawoche_01
Außerdem wurde in den Kunstkursen des Jahrgangs 11 das Motto der Europäischen Union: Europa – in Vielfalt geeint, in den vier Sprachen, die an der Voltaireschule gelernt werden, in verschiedenen Schriftarten und für alle sichtbar an unseren Fenstern angebracht (pro Buchstabe ein Fenster, an drei Seiten des Schulhauses). Im Vorhinein hatte es dazu eine schulweite Umfrage gegeben mit verschiedenen Mottovorschlägen für dieses Jahr. Die SchülerInnen hatten sich mehrheitlich für das offizielle Motto der EU entschieden.

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Die 10A setzte sich mit verschiedenen traditionellen Moden auseinander und konnte feststellen, dass es hier schon früh in der Geschichte einen regen europäischen Austausch gab. Die 10B und 10C beschäftigten sich ausgiebig mit dem Gesetzgebungsprozess in der EU in Workshops, die von Teamern der Gesellschaft für Europa- und Kommunalpolitik e.V. (GEKO) geleitet wurden. Und weiter: Die Lyrikreihe im Deutschunterricht der Oberstufe stand in diesem Schuljahr unter dem Motto "Europa – deine Heimat". Der europäische Schwerpunkt wurde also in der gesamten Reihe umgesetzt und diskutiert. Es wurden auf Grundlage von Gedichten aus verschiedenen Epochen die Themen Werte, Kriege, Migration, Reisen und Grenzen/Heimat behandelt. Zusätzlich sind in Projekten Filme zu den Schwerpunkten Umwelt und Migration in Europa entstanden.

Am 03.05. und 04.05.2022 bekam unsere Schule im Rahmen der Kooperation von Botschafterschulen des Europäischen Parlaments Besuch von zwei Lehrerinnen mit deren SchülerInnen einer Schule aus Stockholm. SchülerInnen der Voltaireschule aus den Jahrgängen 10-12 trafen sich mit unserem Besuch aus Schweden, um gemeinsam die Stadt zu erkunden – darunter natürlich auch den Schlosspark von Sanssouci. Schon dabei kamen viele Gespräche über Schule, Politik und Europa auf, die am folgenden Tag im Rahmen eines Workshops der "Young European Professionals" vertieft wurden. Es hat allen so sehr gefallen, dass der Kontakt zwischen den SchülerInnen, aber auch zwischen den Schulen intensiviert werden soll und vielleicht sogar eine neue Schulpartnerschaft daraus entsteht.

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Der feierliche Abschluss fand schließlich in einer kleinen Zeremonie und bei bestem Wetter am eigentlichen Europatag, dem 09. Mai, auf dem Schulhof statt. Es gab Einblicke in die Projektergebnisse der 5. bis 8. Klassen, Interviews mit unseren JuniorbotschafterInnen sowie eine tolle musikalische Begleitung am Klavier durch SchülerInnen unserer Schule. Gemeinsam sang die ganze Schule zum Abschluss die Ode an die Freude.

Daniel Unbehaun, Referendar in den Fächern Politische Bildung und Geschichte (Text)
(Fotos: A. Lehmann; GEKO [3 Workshop-Fotos], D. Unbehaun und G. Dannenberg)