Eine Herausforderung für die Schülerfirma

Kürzlich erhielten wir ein Angebot von der Projektagentur der Vernetzungsstelle Kita- und Schulessen, das Catering für eine Veranstaltung zu ihrem 10-jährigen Bestehen zu übernehmen. Es war eine Herausforderung für uns, Fingerfood für eine Veranstaltung zu kreieren, zu der Minister und Staatssekretäre geladen waren. So etwas hat noch keiner von uns gemacht. Wir haben den Auftrag angenommen.

Es sollten hochwertige und vorwiegend regionale Produkte verwendet werden. Auch war zu erwarten, dass wir uns der Beurteilung von Vertretern von Cateringfirmen, die mit der Vernetzungsstelle zusammenarbeiten, stellen mussten.

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Es fanden sich fünf Schülerinnen (u.a. Clara, Luisa, Yasmin und Jessica), die bereit waren, drei Stunden vorzubereiten und dann die Kreationen zu präsentieren. Es war spannend. Wir entwickelten Kreativität, um unser Bestes zu geben. Die Veranstalter und auch die Gäste äußerten sich zufrieden. Die bereitgestellten Behältnisse zum Mitnehmen von Übriggebliebenem mussten leer zurückgehen.

Es hat allen Spaß gemacht und wir denken, dass wir unsere Schule würdig vertreten haben.

Olaf Beyer (Text; Fotos: Beyer / Prohaska)

Euroscola Die europäische Schule von morgen

Projekt der Voltaireschule unter 16 Schulen ausgewählt

Zu Schuljahresbeginn 2019/2020 hat das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) erneut die "IN-Projekte – Innovative, interdisziplinäre und interkulturelle Projekte im deutsch-französischen Schulprojekte-Netzwerk" in Zusammenarbeit mit der Kultusministerkonferenz und mit dem französischen Bildungsministerium ausgeschrieben. Eine deutsch-französische Jury, bestehend aus Vertretern der Kultusministerien der Länder, des französischen Bildungsministeriums und des DFJW, hat am 25. November in Paris getagt und 16 Projekte ausgewählt.

Euroscola Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt mit dem Titel Euroscola von der Jury ausgewählt wurde. Die Voltaireschule nimmt damit erstmalig an dem Projekt teil – ein Meilenstein für unser AbiBac-Profil.

Das Projekt "Euroscola" widmet sich dem Thema, die Schule von morgen in Europa zu gestalten. Schule ist ein Ort, der jede und jeden in ihrem/seinem Leben betrifft. Dabei treffen unterschiedliche Meinungen aufeinander, was gute Schule ausmacht. Wir wollen in die Zukunft blicken und ein gemeinsames Verständnis darüber entwickeln, wie sie zu einem modernen Lebens- und Lernort wachsen kann!
In unserem Projekt begegnen sich deutsche und französische Schülerinnen und Schüler und tauschen sich über ihre Erfahrungen in und mit Schule aus. Daraus entwerfen sie ein Konzept, das ihren Bedürfnissen einer Schule von morgen entspricht. Sie arbeiten interdisziplinär, indem sie sich über die Schwerpunkte Architektur, Umwelt und Nachhaltigkeit, Fächerkanon und Stundenplan sowie Methoden und Lernmittel austauschen. Sie lassen sich von europäischen und deutsch-französischen Werken und Institutionen inspirieren. Am Ende soll ein europataugliches Modell entstehen, welches vorbildhaft für die Schule von morgen in Europa stehen soll.

Im Sommer 2020 wird die Klasse 7L im Rahmen des Projekts zu einer Drittortbegegnung mit der 4e des Collège de la Tour d'Auvergne, Quimper (Bretagne) in der europäischen Hauptstadt Strasbourg zusammenkommen. Schon im Voraus lernen sich die SchülerInnen über eine digitale Plattform kennen und bereiten das Projekt inhaltlich vor. Nach der Begegnung wird das Modell der europäischen Schule von morgen Abgeordneten des Europäischen Parlaments übergeben.

Vive l’amitié franco-allemande! Vive l’Europe!

Wir freuen uns auf den Austausch im Herzen Europas.

Hélène Halgasch und Robin Miska (FB Französisch)

Remise des diplômes Verleihung der DELF-Diplome

Nach langem, gespanntem Warten war es im Oktober endlich soweit: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DELF-Prüfungen des letzten Schuljahres erhielten ihre Ergebnisse und hatten Grund zur Freude: Alle hatten die außerschulischen Französischprüfungen bestanden und oft weit besser als erwartet! Als Beleg für ihre Leistungen wurden den Schülern die begehrten DELF-Diplome überreicht.

DELF2019 Auf die Frage, was sie zur Teilnahme bewogen hat, antwortete Rebecca (8L):

"Ich habe an DELF teilgenommen, da sich mir so die Chance auf eine außerschulische und von Muttersprachlern professionell durchgeführte Prüfung und Rückmeldung geboten hat. Sie ist entspannt verlaufen, und im Rückblick fand ich den Abschnitt, bei dem man selbst mit dem Prüfer gesprochen hat, am wichtigsten, da im Alltag verwendbare Dinge abgefragt wurden."
Neugierig geworden? Für Interessierte bietet sich bereits am 13.12.2019 die Möglichkeit, in einem Workshop das Prüfungsformat von DELF näher kennenzulernen. Wendet euch dazu gern an Frau Boesing oder euren Französischlehrer!

Jugendmedientag im rbb Eine Schulstunde bei "Brandenburg aktuell"

Am 11.11.2019 konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8C beim Jugendmedientag hinter die Kulissen der Nachrichtenredaktion von "Brandenburg aktuell" schauen.

Zu Beginn wurden wir durch den Programmdirektor des rbb, Herrn Dr. Jan Schulte-Kellinghaus, per Videobotschaft im Foyer des Sendezentrums Fernsehen begrüßt. Im Anschluss wurde unsere Klasse von der Autorin Heike Hartung durch die Redaktion geführt. Auf dem Weg dorthin hatten wir die Möglichkeit, mit MitarbeiterInnen zu sprechen und Fragen zu ihren äußerst spannenden und aufregenden Tätigkeiten zu stellen. Anschließend ging es vorbei am Schnittraum ins Fernsehstudio, das man aus dem Fernsehen kennt. Hier entsteht das eigentliche Ergebnis der Redaktionsarbeit: die Nachrichtenmoderation von "Brandenburg aktuell".

RBB2 Unsere Klasse durfte dazu sowohl die komplette Technik nutzen als auch die Moderation übernehmen. Sieben Beiträge wurden aufgenommen, und bei jedem einzelnen geschahen natürlich unvorhergesehene Pannen, die sowohl für Verwirrung als auch Lacher sorgten. So mussten wir feststellen, dass selbst für das Bedienen eines Teleprompters ein wenig Geschick notwendig ist. Die Kameraleute zoomten, was die Kamera so hergab, in der Regie wurden Texte umgeschrieben, die die Moderatoren dann natürlich vorlesen mussten, und manchmal wurde der Ton bei laufender Moderation abgestellt oder die Kamera lief einfach weiter, obwohl der Beitrag bereits beendet war.
Die Krönung war dann die Sendung von "Brandenburg aktuell" um 19.30 Uhr, in der unsere Klasse im Beitrag zum Jugendmedientag 2019 zu sehen war!

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Bei diesem Workshop standen manche vor der Kamera, manche dahinter, vieles war neu und interessant. Wir wurden mit offenen Armen empfangen und viele Fragen wurden geduldig beantwortet. Rundum ein gelungener Tag mit bleibenden Eindrücken – und wer weiß: Vielleicht hat dieses gemeinsame Erlebnis auch dazu beigetragen, dass einige von uns über einen Berufsweg beim rbb nachdenken?

Klasse 8C (Text und Fotos: Kerstin Schmidt)