Besuch bei der Bundeswehr

Am 08.10.2020 besuchten 20 interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 12 und 13 das Logistikbataillon 172 in Beelitz. Ziel des Ausflugs war es, den SchülerInnen zu vermitteln, was es heißt, Soldatin oder Soldat der Bundeswehr zu sein.

An vier Stationen lernten die InteressentInnen, wie sich Soldaten im Gelände verhalten und was zu ihrer Ausrüstung und zu ihren Aufgaben gehört. Im Team überwanden die SchülerInnen eine Hindernisbahn und hatten auch die Möglichkeit, in Einsatzfahrzeugen mitzufahren.

BW

Wir danken der Bundeswehr – auch für die Logistik mit Blick auf den Transfer von der Schule aus und dorthin wieder zurück.

Stefan Eisermann, Jg. 12 (Text und Foto) 

Wir miteinander Kunstprojekt "Die Macht der Bilder"

Am Freitag, den 02.10.2020, wurde das Kunst-Projekt "Die Macht der Bilder" von der Stiftung der Garnisonkirche vor der Nagelkreuzkapelle im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der Wiedervereinigung präsentiert.

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Mitgewirkt haben drei Schülerinnen aus dem 13. Jahrgang und fünf SchülerInnen aus dem 12. Jahrgang. Die Bilder sind am Bauzaun der Garnisonkirche ausgestellt und "freuen" sich auf interessierte Besucherinnen und Besucher.

Der Flyer zu den Veranstaltungen:Macht_F
Das Videotagebuch über die Entstehung der Bilder ist über folgenden Link zu sehen:

Susanne Lerche, FB Kunst (Fotos: S, Lerche, A. Lehmann)

Virtueller Austausch mit den "Reportern ohne Grenzen"

Am Donnerstag, den 24.09.2020, ermöglichte uns eine Videokonferenz den Einblick in die Welt der Organisation "Reporter ohne Grenzen". Wir trafen uns von 16:30 bis 18:00 Uhr auf Jitsi, einem Format für Online-Meetings, um mit Anne Renzenbrink über Pressefreiheit, Schutz von Medienschaffenden und die aktuelle Situation in der Türkei und Deutschland zu sprechen.

Zuerst erzählte uns Frau Renzenbrink etwas über sich: Wir erfuhren, dass sie eine Redakteurin in Hamburg ist, die Journalismus in Hongkong studiert hat. Außerdem arbeitete sie als Redakteurin in Nepal und Kambodscha und verbrachte drei Monate in China.

Sie hielt einen Vortrag, in dem sie allgemein über die Grundlagen der Pressefreiheit und die Arbeit der "Reporter ohne Grenzen" sprach. Die "Reporter ohne Grenzen" helfen zum Beispiel auch Journalistinnen und Journalisten in Not und ersetzen zerstörte oder beschlagnahmte Ausrüstung. Ebenfalls bieten sie Stipendienprogramme für JournalistInnen in Not an.

Darauffolgend zeigte sie uns eines der kreativen Projekte von R.o.G: "The Uncensored Playlist". Mit diesem Projekt sollen unzensierte Popsongs mit politischen Statements in kritischen Ländern, in denen die Pressefreiheit stark eingeschränkt ist, veröffentlicht werden. Da diese Länder keine einzelnen Songs löschen können, sondern nur die ganze Plattform, schafft es "Reporter ohne Grenzen" auf diesem Wege, ein wenig Meinungsvielfalt zu ermöglichen.

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Deutschland sei übrigens "nur" auf Platz 13 der Rangliste der Pressefreiheit (2019), erzählte uns Frau Renzenbrink. Dies liegt daran, dass es schon viele verbale Angriffe auf JournalistInnen in Deutschland gab und aktuell eine Erosion der Medienvielfalt ihren Lauf nimmt.

Diese Videokonferenz war wirklich sehr spannend und informativ. Wir haben gelernt, Medien in Zukunft genauer und kritisch zu betrachten; und dass es wichtig ist, sich weiterhin intensiv mit dem Thema der Pressefreiheit auseinanderzusetzen.

Ida M., Jg. 11 (GK Politische Bildung)

"Israel ist anders als Du denkst"

Voltaireschule zu Gast bei der Auftaktveranstaltung für die Interkulturelle Woche 2020 in Brandenburg

Am Sonntag, den 20.09.2020, startete die Interkulturelle Woche 2020 in Brandenburg. Den Auftakt machte eine gemeinsame Diskussionsveranstaltung im Potsdam Museum, ausgerichtet von der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Berlin und Brandenburg e.V. sowie der Konrad-Adenauer-Stiftung, zu der auch unsere Schule eingeladen worden war.

Das Thema der Runde: "Israel ist anders – als Du denkst". Einen Vortrag hierzu hielt Helge Eickelmann vom Israel Innovation Hub, der einen Einblick in das Parteiensystem Israels gab und unter anderem dabei zeigte, wie schwierig sich die Bildung von Koalitionen in der Knesset darstellt. Beispielsweise schafft es seit den 80er-Jahren keine Koalition in Israel, eine Legislaturperiode gemeinsam zu vollenden.

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Geladen war auch der ukrainisch-stämmige DJ und Produzent Yuriy Gurzhy, der viele Jahre in Israel lebte. Diskutiert wurde die gesellschaftliche und politische Entwicklung des Staates Israel seit seiner Gründung, dessen Vielfalt und Integrationsstärke, aber auch die Herausforderungen, vor denen das Land steht.

Richard Wood, der in der Vergangenheit am Austausch mit unserer Partnerschule Gvanim High School teilnahm, vertrat zusammen mit Frau Dannenberg die Voltaireschule und berichtete von seinen Erfahrungen. Auch mit der Rishonim High School in Herzliya hält die Voltaireschule auch zu Coronazeiten Kontakt, zuletzt durch einen Briefwechsel der 10. Klasse im Englischunterricht.

Gesine Dannenberg (Text; Fotos: Prof. Körber, G. Dannenberg)