Sommerkulturfest 2018 - Am Busen der Musen

Am Donnerstag, den 21.06.2018, fand das diesjährige Sommerkulturfest statt:

SKF_Plakat.pngDas ausführliche Programm des Kulturtages finden Sie hier.


 

KU01Unser Kunstausstellung zum alljährlich stattfindenden Kulturtag zeigte diesmal Ergebnisse der Kurse der 11. und 12. Jahrgangsstufe zum Thema Plakatgestaltung , Design und Fotografie. Die Schüler der SEK I konnten sich so einen Überblick verschaffen, was im Kunstunterricht der SEK II thematisiert wird. Vielleicht hat unsere kleine Ausstellung motiviert, später einmal das Fach Kunst anzuwählen? Vielen Dank für euer Interesse.
 

Im Rahmen des Sommerkulturfestes fanden drei Zweite Aufführungen der Theaterkurse 12 in der Aula statt:


12-dsg1_Auge21.06.2018, 10:40-11:40 Uhr – "Der Staat 2084":

Überwachung – viele Menschen sagen "ja" dazu – ich habe doch nichts zu verbergen. Doch was bedeutet Überwachung für unsere Freiheit? Beispielsweise wird in China ein Sozialpunktesystem getestet. Informationen zum sozialen, finanziellen, beruflichen und politischen Verhalten aus vernetzten und zentral zusammenlaufenden Online-Ressourcen, Überwachungskameras, Bürgerbewertungen, Bankdaten und Daten staatlicher Stellen werden dafür gesammelt und ausgewertet. Das Punktesystem ist ausschlaggebend dafür, welchen Schulplatz die eigenen Kinder bekommen oder ob ein Kredit genehmigt wird.

Dem Thema Überwachung und den Konsequenzen für das menschliche Zusammenleben haben wir uns in unserem Stück gewidmet. Orientierung gaben dabei der Thriller Staatsfeind Nr.1 sowie Georges Orwells 1984.

Erzählt wird die Geschichte von Paul, dem Vogelbeobachter. Paul hat bislang eigentlich ein ganz normales Leben geführt. Schlagartig ändern sich das, als er zufällig mit seiner Kamera den Mord an einem wichtigen Politiker aufzeichnet. Dadurch gerät er in die Fänge der EUSAF, die sein Leben auf den Kopf stellt.


12-dsg2_19-0012:30-13:05 Uhr – "Träum’ mal drüber nach": Was sind Träume? Wann und wovon träumen wir? Was geschieht, wenn Realität und Traum aufeinandertreffen? Und was hat der liebe Sandmann damit zu tun?

Ein (nicht immer fiktives) biografisch-dokumentarisches Rechercheprojekt zum Thema Träume präsentiert der Kurs 12-ds g2 in seiner Eigenproduktion "Träum’ mal drüber nach". Garantiert nicht zum Einschlafen.


12-dsg3_17-0014:05-14:40 Uhr – "A": A ist eine Seele, wandert von Körper zu Körper und erlebt jeden Tag aus einer neuen Perspektive.

Wer oder was ist diese Seele? Wie beeinflusst sie unsere Entscheidungen und Handlungen? Und was passiert, wenn die Seele plötzlich ein eigenes Leben führen möchte?

Frei nach dem Roman "Am Ende sind wir dem Universum egal" inszeniert der Kurs 12-ds g3 eine Geschichte über Individualität und der Suche nach dem eigenen Weg.

Ab jetzt auch als Hollywood-Film im Kino, vorab schon bei Voltaire im Theater!

"100 Botschafter für den Frieden in Europa für die nächsten 100 Jahre"

… sucht das Institut français d’Allemagne aktuell anlässlich der Gedenkfeierlichkeiten 100 Jahre Erster Weltkrieg.

Wir sind eine der 54 deutschen und 46 französischen Schulen, die Ideen für die Sicherung des Frieden entwerfen und sich dadurch aktiv an der Gestaltung eines friedvollen Europas beteiligen.

PT03Im Rahmen des Vorhabens fand am 14. Juni unser gleichnamiger Projekttag statt. Nachdem wir uns zunächst über die Aufgaben von BotschafterInnen informiert hatten, empfingen wir anschließend Frau Michelsen, die Vorsitzende des Freundschaftsvereins Potsdam-Versailles. Mit ihr haben wir uns über die Geschichte und Gegenwart der deutsch-französischen Beziehungen ausgetauscht. Zudem berichtete sie uns von den vielen bestehenden kulturellen Begegnungen im Rahmen von Konzerten und sportlichen Treffen. Auch wir konnten ihr von unseren persönlichen Erfahrungen unseres Schulaustauschs berichten, und schließlich stellten wir fest, dass eine Begegnung stets unerlässlich und die einzige Möglichkeit ist, Vorurteile abzubauen.

PT02Nach der spannenden Gesprächsrunde freuten wir uns auf unser reichhaltiges Buffet, das wir selbst organisierten. Gestärkt machten wir uns dann an die Konzeption unserer eigenen Ideen zur Sicherung des Friedens in Europa. So entwickelten wir, um nur einige Beispiele zu nennen, u.a. die Idee eines deutsch-französischen Musikfestivals, einer Internetplattform für den besseren Austausch zwischen deutschen und französischen Jugendlichen sowie eine neue Gesetzgebung darüber, dass Deutsch und Französisch als verpflichtende zweite Fremdsprache im Nachbarland eingeführt werden sollten …

PT01Die abschließende Diskussionsrunde ermöglichte es uns, unsere Ideen zu überarbeiten. Immerhin müssen hier auch das benötigte Budget und die Reichweite unseres Vorhabens genauestens geplant sein. Denn vom 13. bis 18. November 2018 findet im Beisein hochrangiger politischer Verantwortungssträger die Abschlussveranstaltung in Berlin statt, bei der die besten Ideen der deutschen und französischen SchülerInnen in Ateliers diskutiert, konkretisiert und abschließend vorgestellt werden.

Nun sind wir gespannt, wer nach der internen Wahl, die beste Idee für den Frieden im November in Berlin präsentieren darf ... :-)
Klasse 9L

Schüler, Eltern und Lehrer in einem Team beim Team-Staffellauf 2018 in Berlin

Es war ein schönes Erlebnis, mit fast 2.000 anderen Teams am 6. Juni durch den Berliner Tiergarten zu laufen. Vor allem hat es allen Spaß gemacht, weil wir es zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit Schülern, Eltern und Lehrern gemacht haben.

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Beim Berliner Team-Staffellauf treten Teams von fünf Personen gegeneinander an, jedes Staffelmitglied muss 5 km laufen. Wir waren mit fünf Staffeln am Start. Besonders intensiv sind die Stabwechsel in der überfüllten Wechselzone gewesen, die unsere Teilnehmer allesamt bravourös meisterten. Überhaupt ist jeder an diesem Tag über sich hinausgewachsen. Eltern waren als Begleiter im Fanblock dabei.

Laufen macht gemeinsam eben viel mehr Spaß, zumal man immer im Kopf hat, für das Team zu laufen. Dabei kam es überhaupt nicht darauf an, wie schnell jeder einzelne oder auch das Team am Ende war. Mit einheitlichen Teamshirts feuerten alle, die nicht gerade am Laufen waren, unseren Läufer an. So war es auf und neben der Strecke ein großes Vergnügen bei strahlendem Wetter.

ST01Es gab für jedes Team eine Picknickkiste mit Snacks und Getränken. Die Wasserbetriebe haben natürlich mit vielen Wasserbars auch dafür gesorgt, dass alle Läufer ihren Flüssigkeitshaushalt ausgleichen können, was bei diesem Wetter ja lebenswichtig war. Wir hatten auch einen guten zentralen Picknickplatz gefunden. Im nächsten Jahr wird es schon die 20. Berliner Teamstaffel geben. Da wollen wir natürlich wieder dabei sein, wenn möglich mit noch viel mehr TeilnehmerInnen und BegleiterInnen.
Olaf Beyer / Björn Nölte

Unsere Ergebnisse (Voltaireschule Potsdam) – die schnellsten Zeiten gingen an die Schülerteams aus Klasse 12, 9 und 8 – finden Sie hier.

Großer Sport geht auch am Äquator

Unser Regen-Ausweichtermin Mitte Juni für unser mittlerweile 11. Dreamteam-Sportfest geriet in diesem Jahr fast zum Sehnsuchtsdatum für unsere sportbegeisterten SuS! Der 29. Mai 2018 sollte nicht nur sportlich, sondern auch meteorologisch in die Voltaire-Geschichte unserer Schule eingehen.

Natürlich blieb bei unseren SportlehrerInnen und den vielen unterstützenden KlassenleiterInnen sowie SuS der Klassen 11 und 12 ein latentes Gefühl der Unruhe, als die "Kachelmänner dieser Welt" einen Hitzerekord nach dem anderen voraussagten. Aber wer wollte wirklich der "Sportverderber" sein und unseren seit Wochen auf den sportlichen Showdown hin fiebernden Mädchen und Jungen die Sportschuhe ausziehen, weil die Sonne es zu übertreiben schien? Keiner!

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Und es sollte sich lohnen! Die Damen und Herren des Fördervereins schnitten Melonen im Minutentakt, und die Wasserquellen sprudelten durchgehend an ihrem Erfrischungsstand! Herr Pecht startete den Rasensprenger und die Fa. Blauert, wie immer unser Sponsor mit dem großen Herzen, fuhr den Eiswagen vor, und los ging es um 08:15 Uhr auf der Tartanbahn!

Der erste Teil des großen fairen Kampfes um die in diesem Jahr schwarzen Dreamteam-Shirts begann auf der 250 m-Runde für die Klassen 5-8! Während die Jungen der 8L um Carl D. und Basti D. ihren späteren Siegeszug schon im ersten Wettkampf starteten und am Ende mit der Idealplatzziffer 4 die Trikots abräumten, setzten die den Lauf gewinnenden Mädchen der 7A und die Zweiten aus der Klasse 6 ein besonderes Ausrufezeichen.

Nach einem Sieg im Zweifelderball, einem dritten Platz beim Basketball und einem vierten Platz in der Mixstaffel landeten die Mädchen aus der Klasse 6 am Ende auf einem ganz starken fünften Platz hinter den beiden drittbesten Mädchenteams aus der 7W und 8L.

Aber das Herzschlagfinale dieses Sportfestes in Äquatornähe sollte im zweiten Teil beim Wettkampf der Klassen 9-10 stattfinden. Dort starteten die Topfavoriten aus der Kaderschmiede Duvinage: die Mädels um Henriette S., Hanna P. und Lotta S. aus der 9D. Sie wollten nur zu gern ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen. Doch auch die Goldmädchen aus dem Jahr 2016 sowie die 9A wollten bei der Vergabe der Trikots ein Wörtchen mitreden.

Doch angetrieben von ihren MitschülerInnen pulverisierten Karoline K. und Henriette S. die Bestzeiten und setzten sich mit dem Gewinn des 250 m-Laufs gleich an die Spitze der Titelkandidaten. Nach drei gewonnenen Wettkämpfen schienen die Siegerinnen 2017 das Shirt schon fest gebucht zu haben, denn gegenüber ihrer Platzziffer 3 waren nur noch die 10C mit Platzziffer 5 und die 9A mit der 7 halbwegs im Rennen. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse. Die 9D hatte mehrere Ausfälle in ihrer Mixstaffel zu beklagen, denn insbesondere die schnellen Jungen schwächelten. Der Turbo des Fynn P. wurde gebremst durch eine Adduktorenzerrung, und so konnte er nur dosiert ins Rennen gehen. Der Druck auf die Mädchen wuchs, und sie mussten schon noch einmal alle Körner mobilisieren, um den sicher geglaubten Sieg nicht zu gefährden.

Diese Hitzestaffel am Ende eines wirklich im doppelten Sinne heißen Sporttages krönte einen denkwürdigen Wettkampf. Während die Mädchen und Jungen der 9B einen souveränen und überraschenden Sieg erliefen, dieser sie aber nicht in T-Shirt-Nähe brachte, fand der große Kampf dahinter statt. Pauline B., Celine H., Clara S. und Shannon K. aus der 10C hatten sich in den vorherigen Wettkämpfen eher unauffällig in eine gute Ausgangsposition in Titelnähe gedribbelt. Angemischt mit den schnellen Jungen um Tom L. zauberten sie eine Staffel wie aus einem Guss auf die sonnenüberflutete Tartanbahn und erliefen sich den zweiten Platz, was in der Endabrechnung die Platzziffer 8 bedeutete und die 9D "bedrückte". Denn die vom Verletzungspech gebeutelten Goldmädchen von 2017 mussten mindestens Fünfter werden, um ebenfalls mit der Ziffer 8 zu glänzen.

Die Schlussläuferin Hanna P. vollbrachte das noch beim letzten Wechsel schon verloren geglaubte Husarenstück und schnappte sich unter ohrenbetäubendem Jubel buchstäblich auf den letzten Metern die Schlussläuferin der 10B und erlief genau den ersehnten fünften Platz!

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Was für ein denkwürdiger Schlussakt unter ein "überhitztes Sportfest"! Alle Beteiligten haben sich die Kräfte verantwortungsvoll eingeteilt, genug getrunken und die Schattenplätze zur Erholung gesucht! Wir hatten spannende freudvolle Wettbewerbe und ein Novum! Die Dreamteam-Shirts bei den Jungen gingen mit der Idealziffer 4 an die Athleten der 8L und bei den Mädchen gab es einen Doppelsieg der Siegerinnen 2016 der 10C mit den Heldinnen 2017 der 9D!

Ein riesengroßes Dankeschön an alle "Hitzetierchen mit den dampfenden Sportschuhen" unserer Schule! Besser können wir uns das als SportlehrerInnen eigentlich nicht wünschen.

Andreas Balcke (FBL Sport)