ALBA-Cup 2015

7L Small8lversus9l Small13 2 Small9L Small
Der traditionelle ALBA-Cup begann am 22.09.2015 mit einer nominellen Änderung: Der Chef -Organisator Herr Balcke war verhindert und gewann stattdessen lieber die Fußballstadtmeisterschaft mit den "Kleinen";-)!. Nun waren die anderen KollegInnen des Fachbereichs Sport gefordert!

Da aber im Vorfeld alles sehr gut organisiert war,  ging es quasi nur noch um die Inszenierung und Umsetzung des Basketballturniers. Und diese lief Dank der Hilfe aller Beteiligten überragend. Begleitet von animierender Musik, Moderation, zahlreichen Preisen, kräftigem Anfeuern und professionellem schiedsrichtern durch die Schülerinnen und Schüler hatten alle reichlich Spaß an der sportlichen Veranstaltung.

Im ersten Block wirbelten die Klassenstufen 5 bis 7 beim „Jeder gegen Jeden“ um die Körbe. Die vorderen drei Plätze und damit jeweils 8 Gutscheine für ein ALBA-Spiel der "Großen" gingen an die Klassen 7C, 6L und 7L. Letztendlich sorgte die Jahrgangsstufe 6 (angereist mit vielen AuswechselspielerInnen) fast für die faustdicke Überraschung und musste sich lediglich mit einem Punkt Rückstand der 7L geschlagen geben.

Bei den Jahrgangsstufen 8 und 9 setzten sich die Klassen 8L, 8C, 9A und 9L in der Vorrunde souverän  durch. Weitergespielt wurde im KO-Modus. Sowohl die 8L als auch die 9L setzten sich  recht deutlich und verdient im Halbfinale durch, so dass im Finale ein spielerisches und kampfbetontes Spiel zu erwarten war. Diese Erwartungen wurden unter tosendem Applaus mehr als übertroffen. Dabei musste sich die 8L (u.a. mit  Levi Bohn, Richard Wood und Henrike Hey aus der Schulauswahl) der 9L mit Spielführerin Antonia Dill nur knapp mit 18:14 geschlagen geben. Es war definitiv ein Duell auf Augenhöhe.

Zum Abschluss spielten die Jahrgänge 10 bis 13, die zuvor die Partien der Unterstufen schiedsrichterten, um den ALBA-Cup der „Großen“. Zwölf Teams kämpften in zwei Staffeln um die begehrten KO-Spiele und die Aussicht auf ALBA-Eintrittskarten. In der Staffel A setzten sich die 13/1 und die 12/1, in der Staffel B der Mix sowie die 13/2 durch. Geleitet wurden alle Partien mit Unterstützung von Leon Wollschläger (12) von den „Kleinen“ aus der 8L (Levi Bohn, Richard Wood) und  6L (Carl Downer, Luca Brandt). Mit „Fair Play“ und „Respekt“ als Marschroute gelang dies ohne Einschränkung. Sowohl die Halbfinals als auch die kleinen Finals wurden mit engen Resultaten abgeschlossen. Am Ende sorgten Kleinigkeiten dafür, dass sich die 13/1 und die 13/2 im Finale gegenüberstanden. Quasi mit dem letzten Korb gewann  die 13/2 um Gil Uhlig, der nach zahlreichen Schulpokalen auf Landesebene den wohl größten Triumph feiern durfte- den „großen“ ALBA-Cup der Voltaireschule!

Wer tritt wohl als nächstes in diese Fußstapfen? Wir können gespannt sein!

Erik Johannes (FB Sport)