Auf Kalorienjagd im DIfE

24092015744 SmallLebensmittelpyramiden, Diätlisten, das Zählen von Kalorien oder süße Versuchungen – jeder assoziiert etwas anderes mit dem Thema Ernährung.
Am 24.09.2015 bot das Deutsche Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Bergholz-Rehbrücke Schülerinnen und Schülern vielfältige Einblicke in Themenbereiche rund um die Ernährung – den Forschungsschwerpunkt des Institutes.
An diesem Tag konnten in Hörsälen kompakte Vorträge zu Themen wie Vitaminen oder Insulin besucht werden.
Das Institut zeigte den Schülerinnen und Schülern außerdem unterschiedliche Arbeitsbereiche.
In den Laboren hatten viele die Möglichkeit, selbst zu experimentieren und ihr biologisches Wissen anzuwenden.
Als ein Beispiel konnte die DNA einer Nektarine in wenigen Schritten und mit etwas Geduld gewonnen und betrachtet werden.

Zusätzliche Informationen und Anregungen boten zahlreiche Informations-und Aktionsstände im Hauptgebäude des Institutes.

Nach dieser Exkursion können viele von sich behaupten, über die Tummelplätze einiger  Bakterien, den täglichen Energiebedarf ihres Körpers und sogar den persönlichen Körperfettanteil bestens Bescheid zu wissen.

Ulrike Leder
Jahrgangstufe 11