Und wir können es doch der erste Pott ist unser!

IMG 3505 SmallIn diesem Jahr eröffneten die Großen der GOST die Fußballsaison mit ihrer Potsdamer Meisterschaft auf der Babelsberger Sandscholle. Das von Kapitän Patrick Tietz geführtes Team ging neben dem Suttner-Gymnasium und der Lenné-Gesamtschule als einer der Titelfavoriten an den Start.

Gleich im ersten Gruppenspiel überzeugten unsere Jungs mit guten Ballstafetten und robuster Zweikampfführung, sodass das frühe Führungstor durch Moritz Plaß nur folgerichtig fiel. Doch ein leichtfertiger Rückpass und das daraus resultierende 1:1 ließen uns um die verdienten drei Punkte fast bis zum Schlusspfiff zittern. Nach etlichen vergebenen klaren Einschussmöglichkeiten versenkte Oliver Tobias aus einem unmöglichem spitzen Winkel den Ball zum erlösenden 2:1 im Netz des überraschten Einstein-Keepers!

Jetzt ging es gegen die fußballerischen Schwergewichte vom Suttner-Gymnasium um den Gruppensieg. In diesem Spiel überzeugten vor allem unser wuchtiger Innenverteidiger Moritz Simon durch knallharte Arbeit am Gegner und robustes Kopfballspiel sowie unser "Kilometerfresser" Ole Winkens auf der defensiven Sechs. Sie waren es, die den gegnerischen Regionalligasturm immer wieder neutralisierten. Die Offensive dominierte das Geschehen, aber belohnte sich vor dem gegnerischen Gehäuse leider nicht. Stattdessen nutzte der Gegner einen unbeholfenen Rückpass zum entscheidenden 0:1!

Damit hatten wir mit dem Gruppensieger der zweiten Staffel, der Lenné-Gesamtschule, den härteren Gegner Richtung Finale vor der Brust.
Es glichen sich die Bilder. Wir spielten aus unserer sicheren Abwehr über die agilen Außenverteidiger Tim Schwarz und Steven Rotzoll die Bälle klug auf unsere Zehn Askar Harjehusen in die Spitze zu Oliver Tobias, aber es fehlte das Tor. So hieß es am Ende Elfmeterschießen!
Unser zweiter Schütze verschoss aber Roman Lüders hielt uns mit einer Glanzparade gegen den entscheidenden Schützen des Gegners im Spiel 4:4! Nun konnte jeder Schuss entscheiden!
Doch jetzt hatte Roman "Blut geleckt" und entzauberte den sechsten Schützen des Gegners mit dem Reflex eines Manuel Neuer! Und dann schoss uns unser Kapitän Patrick Tietz mit einem Kracher in das ersehnte Traumfinale wieder gegen das Suttner-Gymnasium!

Doch diesmal spielte nur ein Team und das überraschte nicht nur die Experten an der Seitenlinie - die Voltaire-Kicker!
Unser Geburtstagskind Tim Schwarz legte eine fehlerlose Partie auf den Babelsberger Kunstrasen und verarbeitete die Bälle unserer Defensive über die linke Seite mit gekonntem Auge und präzisem Passspiel.
Eine kleine Rotation zeigte große Wirkung!
Während unser wieselflinker Kapitän in die Spitze rückte und die schwerfällige Innenverteidigung des Gegners schwindelig spielte, agierten Oliver Tobias und Nikolas Kober jetzt mehr aus der Tiefe.
Das erste Tor von Patrick resultierte aus einem klugen Doppelpass mit Nikolas aus halblinker Position. Nach acht Minuten betrat Ferdinand Becker das Feld und erhöhte sofort auf 2:0 mit einem technischen Leckerbissen. Sein Doppelschlag zum 3:0 entschied das Match.
Doch der Spieler mit den "zwei Lungen" Ole Winkens zog erst nach Abpfiff die Fußballschuhe aus. So blieb es ihm vorbehalten, das Tor des Tages aus 25m Torentfernung in den rechten oberen Torwinkel zum 4:1 Entstand zu erzielen!

Am Ende waren Stolz und Freude über einen starkes Turnier und den verdienten Potsdamer Meistertitel!
Glückwunsch an unser "Edelkicker" der GOST! Nächste Woche rollt der Ball beim Kreisfinale der WK III, schaun wir mal:-)!

Andreas Balcke (FB Sport)