Energie sparen lohnt sich!

urkunde energieDas zeigte auch die Auswertung des Projekts „Energiesparschule Potsdam“, an dem die Voltaireschule im vergangenen Schuljahr erfolgreich teilgenommen hat. Durch das wunderbare Zusammenspiel von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Eltern und den Hausmeistern ist es uns gelungen, insgesamt 11390 Punkte zu sammeln.

Dies war zum Beispiel möglich, indem Themen wie Energiesparen, Nachhaltigkeit, Globalisierung, Umweltverschmutzung u.v.m. im Unterricht behandelt und diskutiert wurden. Ferner konnten durch eigene Projekte oder Ausflüge sowie durch die Teilnahme am regelmäßig stattfindenden Onlinequiz auf der Internetseite www.energiesparschule-potsdam.de Punkte für Voltaire erwirtschaftet werden.

Die tatsächlichen Einsparungen wurden anhand der Verbrauchsdaten der Schule ermittelt, die unsere Hausmeister monatlich an den KIS sandten und welche anteilig auf den Endpunktestand angerechnet wurden.

Für die erfolgreiche Teilnahme hat unsere Schule vom KIS einen Scheck über 5062,92 € bekommen – da lohnt sich das Energiesparen doch richtig. Vielen Dank an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.
Auch in diesem Schuljahr ist die Voltaireschule wieder dabei und hofft auf rege Unterstützung. Haltet daher immer Ausschau nach Hinweisen auf ein neues Energiequiz oder entwickelt selbst Projekte, die ihr im Unterricht, in der Projektwoche oder in AGs durchführen könnt.

Hans-J. v. Feilitzsch (Fachbereichsleiter Physik)