Unterkühlte Finnen? Von wegen!

Impressionen vom Lehreraustausch Vantaa-Potsdam

IMG 2765 AndereDie Finnen gelten eigentlich eher als kühl – vielleicht sogar ein bisschen distanziert. Während des Lehreraustauschs vom 02.11. bis 7.11.2015 konnten wir uns vom Gegenteil überzeugen.

In unserer Partnerschule in Martinlaakso trafen wir auf ein junges dynamisches Kollegium, eine uns unterstützende Schulleitung sowie offene Schülerinnen und Schüler.

Wir als Mathematikerlehrer waren besonders an den Methoden der Naturwissenschaft interessiert. Der Lehrer Pekka Peura und sein Team haben vor sechs Jahren begonnen, eine Lehrmethode zu entwickeln, die ausschließlich den Lehrer als Helfer im Lernprozess sieht und die Selbsttätigkeit und Verantwortung der SuS in den Mittelpunkt stellt. Für den Mathematikunterricht ist so ein dreijähriges Curriculum entstanden, welches in der gymnasialen Oberstufe konsequent angewendet wird. Aber auch für die Fächer Physik und Chemie und sogar für Finnisch wurden Arbeitsaufgaben zur Anwendung dieser Methode erarbeitet.

Das einheitliche Schulsystem in Finnland, das ohne schulinterne Rahmenpläne auskommt, ermöglicht eine wesentlich bessere Zusammenarbeit der LuL und Anwendung dieser Methode, die z.Zt. in Finnland und über die Landesgrenzen hinaus für Furore sorgt.

Neben den Hospitationen unterstützten wir auch unsere finnischen KuK und arbeiteten leistungsdifferenziert mit SuS im Deutsch- und Mathematikunterricht.
Natürlich haben wir auch das traditionelle finnische Leben kennengelernt, wozu in erster Linie der Besuch der Sauna zählt.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei unserer Partnerschule – bei allen, die uns freundlich aufnahmen und diese Woche zu einem großen Erlebnis gemacht haben.
Wir freuen uns auf den Gegenbesuch im Mai. Geplant ist, dass Pekka Peura dann interessierten KuK seine Methode vorstellt.

Andreas Rösler
Sebastian Grabow