"Drei, zwei, eins und bitte!"

Das hörten die Schüler und Schülerinnen des Deutsch-Leistungskurses (Jahrgang 12) von Frau Grobler am 21.12. ganze vier Mal. Man kennt diese Worte ja eigentlich eher aus dem Gebiet des Improvisationstheaters, doch am Mittwoch wurden sie auch beim ersten „Poetry Slam“ unseres Deutschkurses verwendet.

Poetry Slam ist ein Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden.

Das wollten wir nun auch einmal ausprobieren und so kam es zu vier sogenannten "Slams", die alle unter dem großen Thema „Sprachwandel“ standen. Wir hörten also diesbezüglich Gedichte darüber, wie sich unsere Sprache verändert hat, welche Vorurteile es gegenüber Anderssprechenden gibt und welche Konflikte sich daraus entwickeln. Auch für eine musikalische Untermalung der Veranstaltung wurde gesorgt, wir sangen Weihnachtslieder.

P3 P4
Gewonnen hat die Gruppe „Keine Objekte“ von Emilia und Thea, die damit auch das „Goldene Mikrofon" gewann.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Projekt ein voller Erfolg war und es im nächsten Jahr zu einem weiteren "Poetentreff" kommen sollte!

Lilli Birk (Jahrgang 12)