Robe, Richter, Rechtsstaat!

Am Freitag, den 9. Dezember, nahm die Klasse 8L im Landgericht Potsdam an der Verhandlung einer Zivilklage teil. Vor Beginn erklärte der Vorsitzende Richter, Herr Dr. Skrobotz, den Schülerinnen und Schülern den Fall, bei dem es um einen Streit im Baurecht ging.

Viele Schüler waren überrascht, dass die Räumlichkeiten des Gerichts so klein waren. Obwohl die Roben des Richters und der Anwälte einen gewissen Respekt einflößten, erlebten die Schüler insgesamt eine entspannte Atmosphäre und staunten, dass der Richter sogar Scherze machte.

Nach der Verhandlung erhielten die Schüler durch den Präsidenten, Herrn Ehlert, einen Einblick in das gesamte System des Gerichts und erfuhren auch, welche Berufsmöglichkeiten sich ihnen mit einem Jurastudium eröffnen würden.

Insgesamt war der Besuch für alle Schüler sehr informativ und interessant. Nach fast drei Stunden des Stillsitzens rundete auf dem Rückweg ein Bummel über den Weihnachtsmarkt auf der Brandenburger Straße die Exkursion ab.

Rhea, Mira (8L) mit Frau Boesing