Sprachen

Insgesamt werden vier Fremdsprachen angeboten. Neben dem Fach Englisch, welches durchgängig als erste Fremdsprache unterrichtet wird, bietet unsere Schule mit Französisch und Spanisch zwei weitere moderne Sprachen sowie Latein an.

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Wechseln die Schülerinnen und Schüler nach der Grundschulzeit an unsere Schule, so beginnen sie bei uns direkt mit dem Erlernen einer zweiten Fremdsprache neben Englisch. Bei Schülerinnen und Schülern der Leistungs- und Begabungsklassen ist das bereits ab Jahrgangsstufe 5, bei Schülerinnen und Schülern, die nach sechsjähriger Grundschulzeit zu uns kommen, ab Jahrgangsstufe 7 der Fall. Welche Fremdsprachen gewählt und später eventuell gewechselt werden können, hängt von der jeweiligen Laufbahn ab.

Sprachenprofil der Regelklassen und der Gymnasialklasse:

Sprachenprofil in Übersicht

Unterrichtet werden die Sprachen u.a. in den Klassen- oder Computerräumen. Daneben existieren mehrere Fachräume für Englisch sowie je ein Fachraum für Französisch, Spanisch und Latein.

Besonderen Wert legen wir darauf, dass sich die einzelnen Fremdsprachen auch untereinander austauschen und die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig mit ihren teils ähnlichen, teils unterschiedlichen Kenntnissen und Fähigkeiten bereichern. So kommen die Sprachen in Phasen der Projektarbeit (u.a. in den Projektwochen) miteinander in Kontakt.

In den Jahrgangsstufen 7 und 8 besteht darüber hinaus die Möglichkeit der Teilnahme an dem schulinternen Fremdsprachenwettbewerb 'Tour de S–E–L–F' (Spanisch – Englisch – Latein – Französisch).

Daneben hat jede Fremdsprache ihr eigenes Profil:

 

Englisch

In Englisch findet jährlich für den gesamten Jahrgang 9 eine Sprachreise nach London statt. Diese dient auch dazu, die Schülerinnen und Schüler auf die Prüfungen im Jahrgang 10 vorzubereiten. Englisch ist auch diejenige Sprache, die bei den internationalen Schulpartnerschaften unserer Schule mit Finnland, Schweden, Israel und der Türkei eine tragende Rolle spielt.

Profilübersicht zum Unterrichtsfach Englisch :

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Französisch

Profilübersicht zum Unterrichtsfach Französisch:

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Spanisch

Wie bei Französisch gehören auch hier zum Lehrerteam zwei Muttersprachlerinnen.

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 ist ein Mailkontakt mit dem Instituto de Educación Secundaria (IES) Victor García de la Concha in Villaviciosa, Spanien im Aufbau. Eine weitere Schulpartnerschaft wird zur Zeit vorbereitet (Málaga, Jahrgang 8). Darüber hinaus besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Spanischen Botschaft in Berlin.

Als besonderes Ereignis gilt an der Schule die Spanische Nacht, in der Kultur und Sprache eben "spanisch" aufeinandertreffen.

Im Jahrgang 12 ist als Kursfahrt der mehrtägige Besuch einer Sprachschule (Colegio Unamuno) in Salamanca möglich. Diese bereitet auch auf das Diploma de Español (DELE) der Universität Salamanca als weltweit anerkanntes Sprachzertifikat vor.

Der Spanischfachbereich organisiert einmal im Schuljahr die Cinefiesta (ein spanisches Wochenfilmfestival) an unserer Schule. In diesem Zeitraum werden unterrichtsbegleitend Filme zu verschiedenen Themen der spanischsprachigen Welt in den Klassen 11 bis 13 im Medienraum gezeigt. Die Nachbereitung der Filme erfolgt danach im Rahmen des Spanischunterrichts. Interessierte Schüler, die während der Vorführzeiten keinen Unterricht haben, sind ebenfalls herzlich zur Cinefiesta eingeladen. Das Programm wird im Januar eines jeden Jahres auf Plakaten im Schulhaus einsehbar sein.

 

Klasse Thema im Unterricht geeignete Filmbeispiele
11 Jóvenes
Amor
Acoso escolar
Cobardes
Volver
12 Franquismo
Transición<
El laberinto del Fauno
Barcelona – eine Sommernacht
13 América Latina
Migración
Niños de la calle
La cartas de Alou
La misma luna
7 Tage in Havanna

 

Profilübersicht zum Unterrichtsfach Spanisch:

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Latein

Im Unterschied zur aktiven Sprachanwendung in den modernen Fremdsprachen gilt in Latein hauptsächlich das geschriebene Wort. Das Übersetzen und Interpretieren von lateinischen Texten und Quellen eröffnet direkte Zugänge zur Geschichte, Philosophie und Kultur Europas – und damit zu unserer europäischen Identität. Die Themen von damals sind aktueller denn je und geben uns Antworten auf die Fragen von heute.

Die mit Latein verbundene Spracharbeit führt zu einer Vertiefung der muttersprachlichen Kompetenzen im Deutschen – im grammatischen wie im sprachlich-rhetorischen Sinne. Die Sprache der Römer dient mit Blick auf die daraus entstandenen romanischen Sprachen auch als Brücke zwischen Deutsch einerseits und Französisch und Spanisch andererseits und stellt somit ein Fundamentum für den Wechsel zu diesen modernen Fremdsprachen ab Jahrgangsstufe 11 (bzw. 10) dar.

Erlebbar werden Latein und die Antike sowie deren Rezeption in Verbindung mit Exkursionen etwa in den nahen Park SansSouci oder mit Besuchen in Berliner Museen. Im Jahrgang 12 findet zudem regelmäßig eine Exkursion nach Rom statt. Und dass Latein auch in der heutigen Zeit noch gesprochen und geschrieben werden kann, wird im Unterricht immer wieder deutlich.

Am Ende der Jahrgangsstufe 10, nach vier Jahren aufsteigenden Unterrichts ab Jahrgang 7, ist ohne Prüfung der Erwerb des staatlichen Latinums möglich, welches in bestimmten Studienfächern an den Universitäten verlangt wird.

Profilübersicht zum Unterrichtsfach Latein:

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Zum Fachbereich Latein und zum LATINUM klicken Sie hier.

Schulporträt

Sich wohlfühlen bei Voltaire – Basis für erfolgreiches Lernen:

„Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist,
habe ich beschlossen,
[bei Voltaire] glücklich zu sein.“

Francois-Marie Arouet Voltaire

 

Bildungsangebot

  • Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Spanisch, Latein
  • Lernbereich ab Jahrgangsstufe 9: Fächerverbindender Medien-Projekt-Unterricht, vier obligatorische Lernfelder: Sprachen, Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Ästhetik (Kunst, Musik)
  • Arbeitsgemeinschaften: U.a. Chor, Band, Schülerzeitung, Theater, Kunst, Mediation, Fotografie, Sportspiele, Drachenboot, Basketball, Film
  • Profil: Sprachen, Kommunikation, Neue Medien, AbiBac (französisches Abitur), Werkstatt Ästhetische Horizonte (neues Schulfach)

 

Schulstruktur – "Alles unter einem Dach"

  • Abitur nach 12 oder 13 Jahren (Entscheidung in der Jahrgangsstufe 7)
  • Leistungs- und Begabungsklasse (ab Jahrgangsstufe 5)
  • Ganztagsangebote für die Jahrgänge 5 bis 10

 

LuBK – Konzept mit umfangreicher Begabtenförderung

  • U.a. Computerinseln in den LuBK-Räumen, iPad-Koffer, differenzierte Förderung der Medienkompetenz auf der Grundlage kompakter Hardware
  • Breites Profil mit differenzierter Spezialisierung
  • Ergebnis der Schulvisitation November 2012: Die Voltaireschule ist eine der besten Schulen Brandenburgs

 

Individualisiertes Lernen – "Der Schlüssel für die Intelligenzentwicklung"

  • Fachliche, methodische Kompetenzentwicklung
  • Förderung der Sprach- und Medienkompetenz
  • Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung und der Sozialkompetenz

durch:

  • Eigeninitiative und Kreativität
  • Lernstandsanalysen
  • Selbstgesteuertes Lernen
  • iPad-Koffer, Computerinseln, Medienkoffer
  • Offene Lehr-Lernarrangements
  • Arbeit mit dem Lernplaner
  • Arbeit mit dem Kompetenzraster
  • Projektunterricht mit anschließenden Präsentationstagen
  • Betriebspraktika in den Jahrgangsstufen 9 und 10

 

Medien und Kommunikation – "Fit für die Zukunft"

  • Wahlgrundkurs in der gymnasialen Oberstufe
  • Medien nutzen und gestalten: Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation
  • Pilotschule des Modellversuchs der Bund-Länder-Kommission (BLK) und der Kultusminister-Konferenz (KMK) "Medien und Kommunikation"
  • Medienprojekte in allen Fächern und Jahrgängen

 

Abitur – "Der Weg zum Hochschulstudium"

  • Leistungskurse auch in den Fächern Kunst, Informatik, Französisch
  • Fächerübergreifender, projektorientierter Unterrichtsansatz
  • Themengebundene Projektfahrten (Jahrgangsstufe 12)

 

Besondere Wahlfächer und Angebote:

  • Medien und Kommunikation (Print, Audio, Video, Multimedia)
  • Psychologie, Philosophie, Wirtschaftswissenschaften
  • Darstellendes Spiel
  • Seminarkurse in NW, GeWi (explizite Ausprägung der Studierfähigkeit in Zusammenarbeit mit der Universität Potsdam)
  • Mediation, Streitschlichter
  • Naturwissenschaftliche Tage in allen NW-Fächern im Jahrgang 11
  • Projektfahrten, Exkursionen
  • Voltaireorchester
  • Schülerzeitung
  • Schülerradio
  • Skikurs Jahrgänge 11 und 12
  • Multimediale Projekte in allen Jahrgangsstufen
  • Projektunterricht mit anschließenden Präsentationstagen
  • Betriebspraktika in den Jahrgangsstufen 9 und 10

 

Wettbewerbe – "Präsentieren, was wir können"

  • Biologieolympiade
  • Balladenwettstreit
  • Deutsch-Olympiade
  • SELF-Wettbewerb in den Fremdsprachen
  • Poetry-Wettbewerb
  • Mathematik "Känguru"
  • Sudoku-Wettbewerb
  • Dream-Team Basketball

 

Kooperationen und Partner – "Das Management einer modernen Schule"

  • Aktive Elternarbeit und Förderverein
  • Schüleraustausch mit Finnland, Israel, Frankreich, Türkei, Schweiz, Schweden und Spanien
  • ALBA-Berlin (Basketball)
  • Voltaire-Ball
  • Kooperationsverträge u.a. mit der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS), dem Klinikum Ernst von Bergmann, Museum für Kommunikation Berlin, mit der Industrie- und Handelskammer (IHK), Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK), mit dem Filmverband Berlin, mit der fabrik Potsdam, mit dem SV Babelsberg 03 u.a.

880

Schülerinnen und Schüler

84

Kolleginnen und Kollegen