Fachbereich Französisch

Bonjour et bienvenue beim Fachbereich Französisch!

«Le français – la plus belle langue du monde»
«Französisch – die schönste Sprache der Welt»
(Voltaire)

D'abord, écoutez la chanson.

Flyer_S1 Flyer_S2

Ihr frühstückt gerne «croissants» und «baguette» ? Bei euch läuft «ZAZ» , «Stromae» oder gar «Edith Piaf» ? Reisen würdet ihr gerne an die «Côte d'Azur», in die «Bretagne»  oder in die bekannte Stadt der Liebe «Paris»? – Willkommen in unserer Welt!
Französischunterricht umfasst bei uns nicht nur die Grammatik und den Wortschatz, sondern vermittelt euch unsere Leidenschaft für diese schöne Sprache und Kultur. Wir legen Wert auf einen abwechslungsreichen und kommunikativen Unterricht, der z.B. Musik, Filme, Comics und Kulinarisches einbezieht und auch außerhalb des Klassenzimmers stattfindet.

"Ziemlich beste Freunde": Frankreich ist nicht irgendein Nachbarland Deutschlands. Es ist der wichtigste Nachbar, und das in jeder Hinsicht. Das Handelsvolumen zwischen Deutschland und Frankreich ist größer als das zu jedem anderen Land in der Welt und die gegenseitige politische, kulturelle, wissenschaftliche und gesellschaftliche Beeinflussung war im Laufe der europäischen Geschichte schon immer hoch und ist heute besonders auch im Kontext des europäischen Einigungsprozesses unübersehbar."
[aus: Stefan Mayr, Alexander Thomas: Beruflich in Frankreich]

Sprachlaufbahnen

• Alle Schülerinnen und Schüler der Leistungs- und Begabungsklasse beginnen mit Französisch ab Klasse 5, in Vorbereitung der Abibac-Laufbahn.
  • Alle Siebtklässler können mit Französisch als zweiter Fremdsprache beginnen.
  • In der 11. Klasse kann Französisch auch als 3. Fremdsprache erlernt werden, je nachdem wie viele Schülerinnen und Schüler diesen Wunsch haben.

Projekte und Aktionen

Tour de SELF Abibac DELF
Paris-Austausch cinéfête Voltaire/Sauzay-Austausch
Teilnahme an Wettbewerben Schweiz-Austausch Fremdsprachenprüfung 10
Leistungskurs Franco Musique Campusschulen-Projekt
Language fair Elysée-Tag France Mobil

Authentisches Sprachlernen heißt bei uns, in verschiedenen realen Kontexten in der Fremdsprache zu kommunizieren. Dies ermöglichen euch insbesondere die Austauschfahrten nach Paris (im 8. JG) und in die französischsprachige Schweiz (Sek II) sowie die Schulaustauschprogramme Voltaire und Sauzay (Kontakt zu diesen Programmen über: jke@voltaireschule.de).

Darüber hinaus holen wir mit Cinéfête, Franco Musique und dem France Mobil jedes Jahr aktuelle Musik, Filme und kulturelle Einblicke aus Frankreich zu uns.

Wer seine Sprachkenntnisse unter Beweis stellen will, kann dies u.a. bei der Fremdsprachen-Rallye "Tour de SELF", durch ein Zertifikat bei einer DELF-Prüfung oder in der Fremdsprachenprüfung im 10. Jahrgang tun – bei der Vorbereitung unterstützen wir euch natürlich gern! War der Erfolg überwältigend, erwarten wir euch freudig in den Leistungskursen der Oberstufe.
Um eure Sprachkompetenz künftig noch weiter auszubauen und so den Anforderungen der modernen Berufswelt gerecht zu werden, planen wir auch das Angebot von bilingualem Unterricht mit dem Ziel des deutsch-französischen Abiturs (Abibac).

B01 B02
Beispiel für das Ergebnis einer Schülerarbeit im Unterricht (Frz 13) in Text und auf

FB_Frz_2023-11-10

Unterrichtende Lehrkräfte(v.l.n.r.) Herr Haffner, Herr Schwarzpaul, Herr Ligouis,
Frau Farjon, Frau Halgasch, Herr Hübner, Frau Kenner, Frau Neye.

A bientôt!