Erster digitaler Deutsch-Französischer Entdeckungstag

Beim ersten digitalen Entdeckungstag haben sich am 25.05.2020 insgesamt 40 SchülerInnen aus den PB- und Französischkursen der Oberstufe beteiligt.

Wie arbeiten das Bundesinnenministerium (BMI) und das entsprechende Ministerium in Frankreich zusammen? Die Referentin Frau Schmitt-Falckenberg stellte die Arbeit des Bundesinnenministeriums in Anwesenheit eines deutschen Verbindungsbeamten in Paris vor. Dieser arbeitet im französischen Ministère de l'Intérieur und berichtete amüsant von so einigen deutsch-französischen Unterschieden, welche die Arbeitskultur betreffen. Die Franzosen seien immer sehr überrascht, wie lange die Arbeitsprozesse im Voraus in Deutschland dauern. In Frankreich sei es ein wenig à la dernière minute, also situativ flexibel bis auf die letzte Minute, um dann den Plan doch wieder komplett umzustellen, so Benjamin Eichel aus Paris.

An dem digitalen Entdeckungstag nahm auch der Generalsekretär des Deutsch-Französischen-Jugendwerks, Herr Tobias Bütow, teil. Unsere Europa-JuniorbotschafterInnen begrüßten die Gäste, gemeinsam mit den LehrerInnen Frau Boesing, Frau Halgasch und Herrn Miska.

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Wie es mit Europa nach der Corona-Krise weitergeht, war ein breites Diskussionsfeld, an dem sich die SchülerInnen mit Fragen beteiligten. Für alle stand am Ende fest: Europa wird gebraucht, vielleicht mehr als je zuvor.

R. Miska, FB Abibac (Screenshot: DFJW)

Eine Pressemitteilung des Bundesinnenministeriums (BMI) finden Sie hier.

Digitale Lesung aus verbrannten Büchern

Die erste digitale Lesung aus verbrannten Büchern zur Erinnerung an die Bücherverbrennung in Potsdam am 22. Mai 1933 ist online.

Um an die Autoren verbrannter Bücher und Texte zu gedenken und ein Zeichen für Meinungsfreiheit, Frieden und Demokratie zu setzen, haben Bürgerinnen und Bürger aus Potsdam, Menschen aus Gesellschaft und Politik und auch unsere SchülerInnen sich daran beteiligt.

Die Beiträge unserer SchülerInnen finden sich hier: YouTube logo Noah sowie YouTube logo Paula & Lenelore. Danke an Astrid Lehmann und ihre SchülerInnen für die kurzfristige Initiative!

Robin Miska (FB Politische Bildung)

Flagge zeigen für Europa!

Vor 70 Jahren, am 9. Mai 1950, schlug der französische Außenminister Robert Schuman in einer Rede die Schaffung einer Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) vor, deren Mitglieder ihre Kohle- und Stahlproduktion zusammenlegen sollten.

Die EGKS (Gründungsmitglieder: Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Belgien und Luxemburg) war die erste einer Reihe supranationaler europäischer Institutionen, die schließlich zur heutigen Europäischen Union wurden.

Europa ist in diesen Tagen vor besondere Herausforderungen gestellt. Die Corona-Pandemie lässt die Grenzen schließen. Die Reisefreiheit ist eingeschränkt, und erste Anfeindungen machen sich an der deutsch-französischen Grenze breit. Wir wollen dazu aufrufen, auch in dieser schwierigen Lage als Europa zusammenzustehen und gemeinsam solidarisch zu sein.

Deshalb hat sich unsere Abibac-Klasse 5L gerne an dem Aufruf beteiligt, Flagge für Europa zu zeigen. Für ein Europa, für das es wert ist einzustehen.

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R. Miska (Fotos: Klasse 5L)

¿SELF? Der Sprachenwettbewerb der 7. Klassen

Am Mittwoch, den 26.02.2020, fand der traditionelle Sprachenwettbewerb in Spanisch, Englisch, (Latein diesmal nicht) und Französisch statt.

Nach dem 3. Block trafen sich sechs ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus jeder 7. Klasse (7A, 7B, 7G, 7L und 7W), die klassenweise gegeneinander antraten, jeweils drei für Englisch und noch einmal drei für die zweite Fremdsprache. Die Schülerinnen und Schüler mussten an jeweils fünf Stationen verschiedene Aufgaben lösen.

Zum Beispiel sollte man an einer Station bestimmte Gegenstände einem Land zuordnen und die Bezeichnung dafür zusätzlich in die jeweilige Sprache übersetzen. Für jede Station hatte man sieben Minuten Zeit. Zum Glück standen uns auch Wörterbücher für die jeweilige Fremdsprache zur Verfügung.

Zum Schluss gab es eine Siegerehrung, bei der die Klasse 7G den 1. Platz errang, knapp gefolgt von der 7L. Den 3. Platz belegt die 7W.

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Ich glaube, es hat allen Spaß gemacht, und alle hatten einen entspannten 4. Block.

Leopold F., Klasse 7G (Fotos: Frau Dannenberg)