Rückbesuch von Straßburg nach Potsdam Bienvenue chez nous

Im April 2024 fuhren Teile der Klassen 8L und 8G für einen einwöchigen Schüleraustausch nach Straßburg. Dann, im Juni 2024, kamen die französischen Schülerinnen und Schüler zu uns.

In Straßburg haben wir das alte Rathaus besucht, eine Stadtrallye gemacht, französischen Unterricht gehabt, dabei mit der Generalkonsulin von Straßburg gesprochen und sind Schlittschuh gefahren. Das war eine Woche voller Erfahrungen und Abenteuer. Dazu haben wir schon einen Artikel für die Homepage geschrieben.

Auch beim Rückbesuch gab es viele Erlebnisse. Nach vier Blöcken Unterricht und einer Stunde Verspätung waren die Franzosen endlich da.

Am Dienstag fand das Dreamteam-Sportfest bei uns in der Schule statt, bei dem die französischen Schülerinnen und Schüler sogar ein eigenständiges Team stellten. Vielen Straßburgern gefiel dieser Tag am besten. Der Nachmittag war frei und wir haben zusammen mit unseren beiden Austauschpartnerinnen gebacken.

Am Mittwoch haben die Franzosen einen normalen deutschen Schultag erlebt. Nach der Schule waren ein paar von uns im Sterncenter und abends Eis essen oder im indischen Restaurant.

Am Donnerstag hatten wir im ersten Block Unterricht. Dann ging es los nach Berlin. Unsere Klasse hat sich in Gruppen eingeteilt, in denen wir kleine Vorträge über Sehenswürdigkeiten, die wir besuchten, vorbereitet haben. Beispielsweise haben wir das Brandenburger Tor, das Holocaust-Mahnmal und den Reichstag gesehen. Außerdem gab es eine Führung an der Berliner Mauer. Am Alexanderplatz endete unsere Tour und wir durften entweder selbständig nach Hause fahren oder freie Zeit in Berlin verbringen. Ich war abends noch mit einer Freundin und ihrer Corres Pizza essen und Bubble Tea trinken.

8GL_3 8GL_5
Am nächsten Tag besuchten wir den Park Sanssouci und bekamen eine Führung durch das Neue Palais. Im letzten der zwei Unterrichtsblöcke hatten wir Sport und ein kleines Turnier. An diesem Freitagnachmittag ließen wir die Austauschwoche mit einem Picknick zusammen mit den Eltern und Lehrerinnen ausklingen. Anschließend war das EM-Auftaktspiel, Deutschland gegen Schottland. Dieses Spiel schauten viele von uns mit anderen und ihren Austauschpartnern.

Samstag war der freie Tag in den Gastfamilien. Abends gingen manche von uns ins Kino und wir schauten "Alles Steht Kopf 2" oder auf Französisch "Vice Versa 2".

Es ist Sonntag. Um 05:30 Uhr fährt der Zug nach Berlin ein und holt unsere Austauschpartner ab. Damit ist der Austausch auch schon vorbei.

Uns hat dieser gut gefallen, und wir denken, den Franzosen hat es auch gefallen. In den beiden Wochen haben wir viel Neues gelernt. Wir würden es jedem weiterempfehlen und freuen uns auf weitere deutsch-französische Begegnungen. Vive l'amitié franco-allemand. Ein GRAND MERCI auch unseren Eltern und Lehrerinnen, die uns unterstützt und begleitet haben.

Alina & Adele, Klasse 8L (Text; Fotos: I. Kenner)