Voltaire im Lauffieber!

Neue Location, aber die gleiche Motivation und atemberaubende Stimmung bei der Sportveranstaltung der "Preußischen Meile" am 27.06.2024

Bei sommerlichen 30 Grad starteten 16 motivierte Läuferinnen und Läufer der Klassenstufen 5-11 unserer Schule bei der diesjährigen "30. Preußischen Meile". Mit guter Laune und viel Teamspirit begaben sie sich auf die 1,3 km bzw. 2,4 km lange Runde durch den Potsdamer Volkspark.

Unsere Sportler aus der Klasse 5L mit insgesamt neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern schnürten sich als erste ihre Laufschuhe: Dabei holten sich die Mädchen in der Teamwertung den 9. Platz, wobei Laura mit 5:13 min einen starken 13. Platz belegte.

Besonders hervorzuheben sind auch die herausragenden Leistungen von Antoine, der in der Jahrgangstufe 8 einen fabelhaften 10. Platz mit 4:26 min errang, sowie die Laufleistung von Oskar, der kurz danach als 16. mit 4:37 min im Ziel eintraf.

PM-1 PM-2
Beim Jugendlauf über 2,4 km setzten sich mit beeindruckenden Zeiten Naemi und Kosar als Sechstplatzierte in ihren Altersklassen durch. Auch Johann kam mit 9:30 min als 18. seiner Altersklasse ins Ziel und machte damit das erfolgreiche Bild komplett.

Auch bei den Erwachsenen wurde das Teilnehmerfeld von unseren sportlichen Kolleginnen und Kollegen der Voltaire per Staffel und Einzelwertung aufgemischt. So konnte sich Paul Surmann, der zuvor noch die Schülerinnen und Schüler supportete, mit einem grandiosen 2. Platz in seiner Altersklasse in starken 29:48 min durchsetzen. Hélèna Farjon, Patrick Radmacher und Nadja Möhring bestritten trotz Sommertemperaturen gemeinsam den Halbmarathon in 1:52 h.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das sportliche Engagement aller Teilnehmer und Betreuer!

P. Surmann und A. Höricke, FB Sport (Begleitung, Text und Fotos)