Finnland-Austausch 2024

Von Flugzeug bis Fähre, von Moin bis Moi, von Schnee bis Sonne - ein kurzer Bericht zum Finnlandaustausch 2024 in der Jahrgangsstufe 12

Was haben Sanssouci und Sauna miteinander zu tun? Sie brachten 16 Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe der Voltaireschule und 16 Schülerinnen und Schüler aus der finnischen Martinlaakson Lukio nahe Helsinki in Finnland beim diesjährigen Austausch näher. Aus ersten Kontakten über Social Media wurde der kulturelle Austausch in Potsdam, Berlin, Helsinki, Vantaa und Tallinn angeregt.

F-1 F-2
Das verschneite Finnland begrüßte die Voltaire-Schülerinnen und -Schüler im späten April und ließ einen ersten Eindruck über das prägende Klima zu. Teil des Austauschs sind nicht nur der Besuch von Unterricht in der Gastschule für einen Einblick in das finnische Schulsystem sowie eine Tour durch die Geschichte Finnlands in der Hauptstadt Helsinki, auch gemeinsames Tanzen sowie Anbaden im sonnigen Tallinn gehörten zu den diesjährigen Attraktionen.

F-4 F-3
In Helsinki besichtigten wir unter anderem die Zentralbibliothek "Oodi", welche mit den Café-Angeboten, gemütlichen Sitzecken, vielen Steckdosen und dem Blick durch die Fensterfront ein zentraler Ort für die Zusammenkunft ist. Einen Besuch wert war auch die Felsenkirche, aber das Highlight ist für viele die Reise zur Insel Suomenlinna mit den Austauschfamilien gewesen.

Ein Kurztrip nach Tallinn per Fähre war der krönende Abschluss. Bei sommerlichem Wetter sind wir auf dem Weg zum Hostel durch das historische Stadttor gegangen, haben die mittelalterliche Innenstadt Tallinns und später das Museum Fotografiska bestaunt. Am nächsten Tag folgte noch das Anbaden in der Ostsee, und schon ging es zurück per Fähre.

Einen Blick über den eigenen Tellerrand haben wir gewagt, neue Einblicke und eine tolle Zeit haben wir gewonnen.

J. Bergmann (Text und Fotos)