EU4U Europas Zukunft wählen

Auch in diesem Jahr stand die Voltaireschule wieder drei Wochen lang ganz im Zeichen Europas!

Die Wahlen zum Europaparlament am 09.06.2024, an dem erstmals auch 16-Jährige teilnehmen dürfen, stehen kurz bevor. Ganz in diesem Zeichen stand das diesjährige Motto, für das die Schulgemeinschaft auf Vorschlag unserer EU-Juniorbotschafterinnen und-botschafter gestimmt hatte: "EU4U – Europas Zukunft wählen!"

Bereits im Vorfeld des Europatags fanden dazu Diskussionsrunden mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments, aber auch Workshops zur Zukunft der EU statt (Bericht kann hier nachgelesen werden). Auch im Unterricht aller Klassen wurden fächerübergreifend europäische Themen besprochen.

Höhepunkt war dann unsere große Feier des Europatags (bei uns am 15.05. statt am 09.05.2024). Statt regulären Unterrichts gab es ein großes Marktplatz-Angebot dutzender Europaworkshops, -vorträge und -spiele von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler.

EU-Tag_1 EU-Tag_2 EU-Tag_3 EU-Tag_4
Besonders gut an kamen unter anderem die Tombola, das Wahl-O-Mat-Spiel, diverse EU-Quizze und das Angebot zu europäischen Sportarten. Stück für Stück konnte die EU-Flagge, die alle Schüler in Form einer Postkarte erhielten, mit goldenen Sternaufklebern zusammengesetzt werden.

EU-Tag_5 EU-Tag_6
Der krönende Abschluss war am Mittag die Zeremonie auf dem Sportplatz für die gesamte Schulgemeinschaft. Friedrich und Lysander (10L) hielten eine flammende Rede über die Bedeutung Europas und darüber, was die Juniorbotschafter alles machen. Nach musikalischen Beiträgen der Schülerband, der Sing-my-Song-AG und von Matthes (7L) am Klavier wurden die Tombolapreise verliehen. Abschließend sangen alle Schüler gemeinsam die Europahymne "Ode an die Freude".

Die Juniorbotschafterinnen und -botschafter sowie R. Schwarzpaul (Text; Fotos: R. Schwarzpaul und G. Dannenberg)