Drei Kandidaten für die Europawahl an der Voltaireschule

Am 26.04.2024 kam Helmut Scholz (Die LINKE) als Mitglied des Europäischen Parlaments (MdEP) zu uns an die Voltaireschule. Grund dafür war unsere Einladung zu einer kleinen Gesprächs- und Diskussionsrunde.

Nach einer kurzen Besichtigung des Schulgeländes ging es auch schon los. Herr Scholz wurde von unseren Moderatorinnen Caitlin und Ada (9B) ausgefragt. Von privater Präferenz (Auto oder Bahn – natürlich Bahn) bis hin zum neuen Lieferkettengesetz war alles dabei. Die Schüler im Publikum konnten aber auch Herrn Scholz fragen. Somit entstand eine offene Diskussion, bei der die Meinungen vor allem beim Thema des russischen Angriffkriegs gegen die Ukraine unterschiedlich waren.

EU-Wo_1 EU-Wo_2 EU-Wo_3
Doch leider gingen die 90 Minuten schneller vorbei als gedacht, und somit kamen wir auch schon zum Ende. Doch ein Foto von uns JuBos mit dem MdEP durfte natürlich nicht fehlen. Doch dann musste Herr Scholz mit der Bahn schon weiter zum nächsten Termin. Vielen Dank für Ihren Besuch und den interessanten Austausch! Dieser ist natürlich auch mit Blick auf die anstehenden Europawahlen am 09.06.2024 wichtig und gibt einen Einblick in das Europäische Parlament sowie in die Partei und deren politische Einstellungen.

Am 30.04.2024 durften wir dann Herrn Lagodinsky und Herrn Hoeck bei uns willkommen heißen. Moderiert von Emma R. und Friedemann P. (Jg. 12) gab es eine 90-minütige Debatte. Herr Lagodinsky ist aktuell schon für die Grünen im Europäischen Parlament und kandidiert dieses Jahr, auf dem stolzen Listenplatz zwei, erneut.

Herr Hoeck hingegen kandidiert zum ersten Mal für das Europaparlament und versucht es mit dem bundesweiten Listenplatz 8 für die FDP. Bei Themen wie der Umweltpolitik waren beide einer Meinung: Es muss angepackt werden. Jedoch setzt die FDP auf andere Methoden, als es die Grünen tun.

EU-Wo_5 EU-Wo_4 EU-Wo_6
Am interessantesten wurde es aber beim Thema Außenpolitik. Die Schüler hatten viele Fragen zu den aktuellen Kriegen in der Ukraine und Gaza sowie zu der NATO und der Idee einer gemeinsamen EU-Armee. Mit viel neuem Wissen und Informationen mussten wir uns dann schon wieder von Herrn Hoeck und Herrn Lagodinsky verabschieden.

Friedemann P., Jg. 12 (Text;Fotos: R. Schwarzpaul und G. Dannenberg)