Politik hautnah erleben Schüler:innen der 10. Klassen im Landtag

Am 25.01.2024, knapp neun Monate vor den Landtagswahlen in Brandenburg, konnten sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 10B und 10G ein eigenes Bild von der Arbeit unserer Abgeordneten machen.

Nach einer kurzen Einführung in die Funktionsweise des Parlaments und der Wahlen, an denen auch die meisten der Zehntklässler:innen zum ersten Mal werden teilnehmen dürfen, verfolgten wir eine spannende Debatte im Rahmen der aktuellen Stunde zu den Bauernprotesten auf der Besuchertribüne des Plenarsaals.

10BG_1 10BG_2

Anschließend bekamen die Voltaireschüler die Möglichkeit, Abgeordneten aus jeder Fraktion (außer der Freien Wähler) in einem Konferenzsaal ihre Fragen zu stellen. Auf besonderes Interesse der Jugendlichen stieß dabei die Kontroverse um ein mögliches Parteiverbotsverfahren der AfD, welches in der öffentlichen Debatte spätestens seit Bekanntwerden des Treffens mancher ihrer Parteivertreter mit Rechtsextremen im Potsdamer "Landhaus Adlon" intensiv diskutiert wird. Aber auch Fragen nach der Ausstattung der Schulen, der Notwendigkeit von MSA-Prüfungen oder den Beweggründen, in die Politik zu gehen, bewegten die Schüler.

Landtag_1 Landtag_2
Die Antworten der Abgeordneten dazu machten die sehr unterschiedlichen Meinungen der Fraktionen deutlich und veranschaulichten, wie im "Herzen der Demokratie" die aktuellen Streitfragen ausgehandelt werden. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein spannender und lehrreicher Tag.

René Schwarzpaul, FB Politische Bildung (Text; Fotos: R. Schwarzpaul und S. Fritzsche)