Ein neues Projekt eine neue Partnerschaft

Ab diesem Jahr wird es in der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam einen ständigen Ausstellungsort für unsere Kunstkurse geben. Damit werden Arbeiten von Schülerinnen und Schüler unserer Schule Menschen zugänglich, welche die Stiftung besuchen. Ein lichtdurchfluteter Konferenzraum wird jeweils am Ende des Halbjahres die Ergebnisse der vorausgegangenen Monate aufnehmen. Kuratiert werden die Ausstellung, am schulinternen Rahmenplan orientiert, von einem 13er-Kurs im Januar und von einem 11er-Kurs am Ende des Schuljahres.

2024-03-23/SGWP-Ku_3 2024-03-23/SGWP-Ku_4 2024-03-23/SGWP-Ku_5
Initialzündung dafür war die Kooperation des jetzigen 13er-Leistungskurses mit der Stiftung. In Gruppenarbeit wurden Teile des Modells erstellt und dann zusammengefügt. Dieses Modell im Maßstab 1:10 kann nun auch zukünftigen Kursen dazu dienen, sich die Wirkung der Ausstellungsobjekte genau zu visualisieren, und ermöglicht ein bequemes Ausprobieren verschiedener Varianten, bevor dann eine alte Ausstellung abgehängt und neue Werke, Plakate, Flyer etc. präsentiert werden.

2024-03-23/SGWP-Ku_1 2024-03-23/SGWP-Ku_2
Am 22.03.2024 hat der 13er-Leistungskurs Kunst die erste Ausstellung "Distorted Reality" gehängt, welche vorrangig Arbeiten zu einem surrealistischen Gedicht von Joan Miro zeigt. Entstanden ist eine Mischung aus den vier Konzepten, welche anhand des Modells vorher unseren Kooperationspartnern Herrn Schreiter und Frau List vorgestellt wurden. Das reale Hängen hat dann doch etwas länger gedauert als die Umgestaltung am Modell. Dafür war es großartig, dass Ergebnis zu sehen.

Heidi Böttger, FBL Kunst (Text und Fotos)