Junge Politiker im Herzen Berlins

Am vergangenen Donnerstag, den 15.02.2024, machten wir uns zusammen mit Herrn Haffner, Herrn Schwarzpaul und den Juniorbotschaftern unserer Schule auf den Weg nach Berlin. Früh morgens ging es los, wir starteten unsere Exkursion pünktlich um 07:50 Uhr und fuhren mit dem RE1 zum Berliner Hauptbahnhof. Dort stiegen wir aus, sodass wir noch einen kleinen Spaziergang machen konnten, der am Reichstagsgebäude vorbeiführte. Anschließend kamen wir an unserem Ziel, dem Europäischen Haus Berlin, an und besuchten einen kleinen Plenarsaal. Dieser war zudem ein 360°-Kino und begeisterte durch einen einzigartigen Rundumblick. Gezeigt wurden verschiedene Filme zum Thema Europa.

E-EU_1 E-EU_2 E-EU_2
Mit diesem ersten Einblick lag es dann an uns, in die Rolle der Abgeordneten im Europaparlament zu schlüpfen und in einem kleinen Planspiel miteinander zu diskutieren. Unsere nachgespielte Plenarsitzung beschäftigte sich mit der Frage, ob auf alkoholhaltige Lebensmittel Warnhinweise gedruckt werden sollten, und auch damit, wie diese aussehen könnten. Es gab insgesamt vier Fraktionen, welche anschließend versuchten, sich gegenseitig von ihren Ansichten zu überzeugen. Letztendlich kamen wir aufgrund unserer Hartnäckigkeit und Anzahl der Gruppenmitglieder jeweils auf unterschiedliche Ergebnisse.

E-EU_4 E-EU_5 E-EU_6
Um unser Wissen über Europa danach noch weiter zu vertiefen, besuchten wir die Ausstellung "ERLEBNIS EUROPA", welche uns die Ursprünge der europäischen Politik interaktiv und spannend vermittelte.

Mit diesem neuen Wissen begann die letzte Etappe unseres Ausflugs: eine Stadtrallye vom Alexanderplatz bis zum Bahnhof Zoologischer Garten. Eingeteilt in kleine Teams konnten wir mit der App "Actionbound" unsere Europakenntnisse in einem Quiz testen.

Wir trafen uns am Ende der Exkursion am Zielbahnhof wieder, berichteten uns über das Erlebte während der Rallye und stiegen dann in die S-Bahn, welche uns zurück nach Potsdam brachte.

Es war ein sehr informativer und erlebnisreicher Tag.

Magdalena M., Klasse 10L (Fotos: René Schwarzpaul)