Voltaire-Schulpreis 2023

Ein Tag ganz im Zeichen der Vielfalt, Menschlichkeit, Rücksicht, Kooperation, Nachhaltigkeit und/oder Innovation

Zum zweiten Mal wurde an der Voltaireschule Potsdam der Voltaire-Schulpreis vergeben. Die diesjährigen Bewerber*innen engagieren sich bei der Schülervertretung, bei der SoR/SmC-Gruppe oder engagieren sich im Bereich "Feminismus" und erstellen eigene, wöchentliche Podcasts.

Der*Die Preisträger*in ist eine Person, die durch sein*ihr besonderes Voranbringen der SoR/SmC-Gruppe (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage), unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Susanne Rohmann-Bendorf, das Schulleben im besonderen Maße bereichert. Die Gruppe realisiert Projekte, die im Sinne des Preises Vielfalt, Menschlichkeit, Rücksicht, Kooperation, Nachhaltigkeit und Innovation fördern.

VSP-1 VSP-2
VSP-3 VSP-4
Der vom Förderverein mit 500,00 EUR dotierte Preis wurde Noah Eichhorn übergeben. Wir möchten auch an dieser Stelle nochmals unsere herzlichsten Glückwünsche aussprechen und allen Bewerber*innen für ihr großes Engagement danken!

N. Schiffbauer und K. Engel (Text; Fotos: V. Schmid)