Sinfonische Klänge an der Voltaireschule

Am 20.06.2023 besuchte das Quad City Symphony Orchestra aus den USA die Voltaireschule. Dieses Orchester, bestehend aus 39 jugendlichen Musiker*innen aus vier Kleinstädten an der Grenze von Iowa und Illinois, hat auf seiner Europareise Station in Potsdam gemacht.

QCSO-1 QCSO-2 QCSO-3
Nach einem fulminanten 45-minütigen Konzert gab es ein gemeinsames Fußballspiel, gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, zubereitet von den Klassen 10B und 10WÄH, sowie viel Musik in den offenen Musikräumen der Voltaireschule.

QCSO-4Dieses Miteinander zu erleben führte dazu, dass Freundschaften geknüpft wurden.

Die Fächer Musik und Englisch wurden als Weltsprachen an diesem intensiven Nachmittag gelebt.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle allen Mitwirkenden für das Gelingen dieses tollen Events aussprechen.

N. Schiffbauer und K. Engel (Text; Fotos: V. Schmid und J. Glock)