Einstehen für Menschenrechte

Voltaire-Schüler:innen schreiben hunderte Briefe

Bereits im Dezember 2022 haben Schüler:innen der Voltaireschule hunderte Briefe geschrieben.

Darin appellierten sie an die Regierungen verschiedener Staaten, Menschenrechte einzuhalten und zu schützen. Mancher Brief wurde auch an ausgewählte Betroffene selbst adressiert, deren Menschenrechte verletzt werden, um ihnen Mut und Unterstützung zuzusprechen ("Soli-Briefe"). Die Teilnahme fand auf ausdrücklich freiwilliger Basis statt.

Amnesty Jedes Jahr im Dezember organisiert die Menschenrechtsorganisation Amnesty International den sogenannten Briefmarathon.

Weltweit sind dabei alle Menschen dazu aufgerufen, mit der Kraft ihrer vielen (hunderttausenden) Briefe Druck auf Regierungen auszuüben, um Menschenrechtsverletzungen einzustellen.

In vielen Fällen habe das, so Amnesty International, bereits zu Verbesserungen geführt.

So wurde zum Beispiel die iranische Frauenrechtlerin Yasaman Aryani aus langjähriger und unrechtmäßiger Haft entlassen.
Nun bekam die Voltaireschule die offizielle Urkunde für die Teilnahme am Briefmarathon.

René Schwarzpaul, FB Politische Bildung