On a gagné!

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Französisch in Jahrgang 12 berichten zweisprachig über den Wettbewerb "Traité de l'Élysée de la jeunesse", bei dem sie gewonnen haben.

In der Vergangenheit waren Deutschland und Frankreich oft in Feindseligkeiten verwickelt. Sie führten Krieg miteinander und konkurrierten nicht nur politisch, sondern auch gesellschaftlich. Nach und nach wurden Verträge geschlossen, um die deutsch-französische Freundschaft zu besiegeln und die Versöhnung zu vollenden. In diesem Aspekt spielte der Élysée-Vertrag eine große Rolle. Als jüngere Generation fühlen wir uns nun in der Verantwortung, diese Zusammenarbeit zu pflegen und fortzuführen. Tatsächlich darf sich die angespannte Vergangenheit nicht wiederholen und muss auch heute noch aufgearbeitet werden.

Der eben schon erwähnte Élysée-Vertrag war das Fundament der amitié franco-allemande und ist somit ein sehr wichtiges Thema, was gerade bei jungen Leuten zur Sprache kommen sollte. Beispielsweise durch das Mittel eines Wettbewerbs. Wir nahmen als Französisch-Leistungskurs an einem Wettbewerbsprojekt von Libingua teil. Aufgabe war es, Ideen zu finden und Konzepte zu entwickeln, um die deutsch-französische Freundschaft zwischen jungen Menschen zu fördern. Ebenfalls sollten Schüler:innen motiviert werden, in Zukunft die Möglichkeiten des AbiBacs - des bilingualen Abiturs - wahrzunehmen. Diese Herausforderung nahmen wir mit Freude an.

In Gruppen fanden wir uns zum Brainstormen zusammen und finalisierten nach und nach unsere Ideen. Von Festivals zu Onlineportalen war alles vertreten. In mehreren Blöcken arbeiteten wir an unseren Projekten, wobei wir mit einer Mindmap, als Grundlage für einen späteren Erklärtext, begannen. Dabei war die Voraussetzung, einen Bezug zu den verschiedenen Punkten des Élysée-Vertrages herzustellen, was uns allen gut gelang.

Außerdem war ein kreatives Produkt Teil der Wettbewerbsanforderungen. Wie das Wort Kreativität schon sagt, war das Ergebnis eine Vielzahl von bunten Ideen wie Collagen und Internetseiten. Unsere fertigen Produkte präsentieren wir einander und waren begeistert von den glorreichen Ergebnissen unserer europäischen Mitschüler:innen. Vor Freude hätten wir fast die Europahymne gesungen ...

Die Krönung dieser erfolgreichen Projektarbeit war die Überbringung der fröhlichen Nachricht, dass wir gewonnen haben. Yuhu! Der Preis besteht aus einer Reise in unsere "ferne" Hauptstadt Berlin, wo uns eine interkulturelle Begegnung ermöglicht werden wird. Dankbarer können wir nicht sein.

Vive l’amitié franco-allemande!

Frz-Flyer2 Il était une fois un cours de première abibac au lycée Voltaire à Potsdam.

C'était nous, le cours abibac LK12.

Un beau jour, nos profs nous ont proposé une idée exceptionnelle: nous faire participer à un concours libingua international.

Le but était de créer des projets qui ont un lien avec le traité d'Aix de la Chapelle pour renforcer l'amitié franco-allemande.

Nous étions très motivés d'y participer, donc on se séparait en quatre groupes. Avec notre créativité nous réalisions quatre concepts afin de créer le contact entre les citoyens français et allemands.

Le premier groupe a imaginé un festival de musique avec des chanteurs et chanteuses de la France et de l'Allemagne. Un autre groupe s'occupait avec l'idée d'un festival culinaire afin de découvrir des spécialités de l'autre pays. En plus, il y avait deux sites web, un site de matériels d’école, pour des profs et une plateforme pour un échange entre Français et Allemands et apprendre l'un de l'autre.

Après l'envoi, nous avons attendu les résultats avec impatience.

Quelques semaines plus tard, alors qu’on avait presque oublié le concours nous recevions la bonne nouvelle: tous nos projets avaient gagné!!

Par conséquent, on était invité à aller à Berlin pour rencontrer la classe gagnante de la France.