Von Potsdam nach Helsinki Schüler*innenaustausch 2023

Der Rückbesuch des Finnlandaustausches war ein voller Erfolg. Nach reibungsloser Ankunft in Helsinki und einem großen Wiedersehen mit den finnischen Austauschschüler*innen in deren Schule, der Martinlaakson Lukio, ging es am Donnerstag direkt mit Hospitationen und dem ersten von insgesamt drei Ausflügen nach Helsinki weiter. Dort besichtigten wir unter anderem die Zentralbibliothek "Oodi", die Felsenkirche, den Dom zu Helsinki und das berühmte "Musiikkitalo" (finnisch für Musikhaus).

Am Freitag wurden wir Zeugen eines typisch finnischen Improvisationswettbewerbs der Highschool, und viele von uns kamen Sonnabend in den Genuss einer echten finnischen Sauna mit Swimmingpool und Meerwasserpool.

2023-05-09/Finnland_2 2023-05-09/Finnland_3
Sonntag und Montag verbrachten wir nach einer circa zweistündigen Fährüberfahrt in Tallinn. Wir wohnten in einer kleinen Jugendherberge mitten in der historischen Altstadt, die wir ebenfalls erkunden konnten. Nach einem Ausflug zum Outdoormuseum im Stadtteil Rocca al Mare und an die Ostsee ging es wieder zurück nach Finnland.

Der Austausch war eine kulturelle Bereicherung, ein kleines Abenteuer außer der Reihe und vor allem eine tolle Möglichkeit, international Freunde zu finden und das Leben in einem anderen Land ganz nah miterleben zu können.

Hanna M., Jahrgang 12 (Text; Fotos: Monika Kneifel-Grobler)

Der Finnlandaustausch findet nun schon 20 Jahre lang statt. Neben den Schüler*innen-Gruppen haben auch viele Lehrer*innen unserer Schule unsere Partnerschule bereits besucht.