Jugend und Europa

In zwei Workshops diskutierten Voltaireschüler*innen über europäische Politik

Im Rahmen der Europawochen an der Voltaireschule gab es in diesem Jahr gleich zwei Workshopangebote, an denen Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9, 11 und 12 teilnehmen konnten. Die 'Deutsche Gesellschaft' e.V. war dafür mit zwei Teams am 19.04.2023 zu Besuch und arbeitete mit den Schülergruppen jahrgangsübergreifend und ganztägig in folgenden Workshops: "Alles Verhandlungssache? LGBTQ*-Rechte und Anti-Diskriminierung in der Europäischen Union" sowie "EuropaUndWir - ein Werkstattgespräch zur Europäischen Union".

Drei Schülerinnen berichten von ihren Erfahrungen

(1) "Wir haben uns in unserem Workshop mit LGBTQ*-Rechten in der EU befasst. Am Anfang haben wir uns mit unbekannten Wörtern, welche die EU aber auch LGBTQ*-Gruppen betreffen, beschäftigt. Im Anschluss fand ein Planspiel statt, in dem wir uns mit einem Fallbeispiel (für das Rechtsstaatlichkeitsverfahren* in der EU) beschäftigten. Dieses Planspiel haben wir in Form einer Sitzung inszeniert. Dabei konnten wir argumentieren und miteinander diskutieren. Der Workshop war sehr spannend und aufklärend. Wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop."

WS_LGBTQ-1*Wenn ein EU-Mitgliedsstaat gegen bestimmte Werte der EU verstößt, kann dies seit Anfang 2021 finanziell geahndet werden.

Antonia B. und Maya K., 9G

(2) "Am 19.04.2023 nahmen Schüler*innen der 9., 11. und 12. Klassen an einem der Europa-Workshops an unserer Schule zur Zukunft der EU teil. Dieser ist eines von zehn Zukunftspanels in ganz Brandenburg. In drei Gruppen führten wir zu den Themen 'Europa in Zeiten von Krieg', 'Sozialpolitik der EU' und 'Digitalisierung' Diskussionen und erarbeiteten Mindmaps und Plakate mit unseren Ideen.

WS_Zukunft-Europa_2 WS_Zukunft-Europa_1 WS_Zukunft-Europa_3
Dabei konnten wir in unseren Gruppen miteinander über Kritik, Ideale und Verwirklichungen reden. Während der gegenseitigen Vorstellung unserer Projekte standen vor allem Frieden, Akzeptanz, Toleranz und Zusammenhalt im Mittelpunkt."

Mathilda Sch., Jg. 12

Fotos: Gesine Dannenberg, FBL Politische Bildung