Netzwerktreffen der Juniorbotschafter*innen in Magdeburg

Organisiert vom Europäischen Parlament, sind wir Juniorbotschafter der Voltaireschule in Begleitung von Herrn Schwarzpaul am 29.09.22 zu einem Netzwerktreffen nach Magdeburg gefahren.

EU-B_6 Dabei kam es zum Austausch mit verschiedenen Botschafterschulen aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Neben vielfältigen Kennlernspielen haben sich die Botschafter in kleinen Gruppen zusammengefunden, um verschiedene Projektideen zu erarbeiten.

Diese wurden im Anschluss in Form eines Gallery Walks vorgestellt.

EU-B_1 EU-B_2 EU-B_3
Die zentralen Themen bei den Projekten waren, eine bessere Vernetzung zwischen den Botschafterschulen zu ermöglichen sowie durch gemeinsame Projekte Bewusstsein für wichtige Themen wie Toleranz und Umweltschutz zu schaffen. Künftig hoffen wir auf schulübergreifende Projekte mit den anderen Botschafterschulen in der Region und einen regen Austausch auch über social media.

EU-B_4 EU-B_7 EU-B_5
Der Tag war sehr erfolgreich und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht!

Text: Friedemann (Jg. 11), Johanna (Jg. 13), Friedrich (9L), Lotta (10L), Lukas (Jg. 12)
Fotos: R. Schwarzpaul / Veranstalter