Stärken stärken, Sucht verhindern Voltaire bildet sich fort

Schule soll Jugendliche auch auf das Leben vorbereiten, welches häufig Situationen bereithält, in denen wir dafür gestärkt sein müssen, bewusste, informierte und reflektierte Entscheidungen für uns selbst zu treffen.

Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit dem Konsum und der Wirkung von Drogen sowie den damit verbundenen Risiken. Zu wissen, wer man ist, wohin man im Leben will und welche Stärken man bereits in sich trägt, kann dazu beitragen, dass legale oder gar illegale Drogen nur eine Nebenrolle oder auch gar keine Rolle im Leben einnehmen. Aufeinander achtzugeben und sich gegenseitig, z.B. in der Klasse, zu stärken, gehört ebenfalls dazu.

"Rebound", ein Lebenskompetenz- und Suchtpräventionsprogramm für Jugendliche ab 14 Jahren, verfolgt genau diese Ziele. An Schule Tätige werden als Multiplikator*innen ausgebildet und können dieses Programm mit Schüler*innen durchführen.

Rebound_1 Rebound_3 Rebound_4
Vier Tage lang setzten sich elf Kolleg*innen der Voltaireschule mit dem Konzept von "Rebound" auseinander, diskutierten, reflektierten und probierten die Bausteine gemeinsam mit Max von Heyden und Hanna-Sophie Homann aus.

Nach dieser ersten Phase werden wir gern gemeinsam beraten, ab wann und wie das Programm in unser Schulkonzept integriert werden kann.

G. Dannenberg (Text und Fotos)