Autorenlesung in der 9 WÄH

Am 21.06.2021 war die Potsdamer Autorin Reglindis Rauca zu Gast in der Klasse 9 WÄH und hat aus ihrem aktuellen Prosa-Manuskript "Litauen-Tagebuch 2017-2019" gelesen.

Gefördert wurde die Veranstaltung durch den Brandenburgischen Literaturrat e.V.

Die Autorin geht offen mit ihrer schwierigen Familiengeschichte um, auf die sie erst 2003 zufällig bei einer Internet-Recherche stieß: Am 28.10.1941 selektierte der Großvater der Autorin in der sogenannten "Großen Aktion" von den ca. 30.000 Juden im Ghetto Kaunus (Litauen) 9.200 zum Erschießen aus.

Reglindis Rauca verfolgte die historische Spur und stieß schließlich auch auf Überlebende, zu denen sie völlig unerwartet eine tiefe freundschaftliche Verbindung aufbauen konnte.

AL_9W-1.png AL_9W-2.png
Die Autorin erzählte sehr lebendig und zeigte auch umfangreiches Bildmaterial. Dadurch erhielt die Lesung einen sehr authentischen Charakter, der die Zuhörenden fest in ihren Bann zog und sehr nachdenklich stimmte.

Diese wahre Geschichte von Aufarbeitung, Verständigung und Versöhnung wird uns noch lange beschäftigen.

Uta Schrader, Klassenleitung 9 WÄH (Text und Fotos)