Offener Brief der Schülersprecher

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Eltern und Mitglieder der Schulgemeinschaft,

nach der Suspendierung unserer Schulleiterin vor fast einem Jahr und im Zusammenhang der Presseberichten der vergangenen Woche möchten wir als Gemeinschaft des amtierenden Schülersprechers und seiner Stellvertreter die Möglichkeit wahrnehmen, uns zu positionieren.

Als ein mit der Direktorin eng zusammenarbeitendes Team durften wir als Schülervertreter eine Schulleiterin kennenlernen, die uns mit ihrem Ehrgeiz, ihrer Struktur und Professionalität, aber auch mit Empathie und vor allem Menschlichkeit inspiriert und motiviert hat. Die ihr als Schulleiterin übertragenen Aufgaben hat sie in unseren Augen ausnahmelos und zu jeder Zeit mit einem Höchstmaß an Verantwortung und Verlässlichkeit erfüllt und weiterentwickelt.

Um aus der gemeinsamen Zusammenarbeit mit ihr ein paar persönliche Worte an Euch und Sie zu richten: Unsere wöchentlichen SV-Treffen mit unserer Direktorin, in denen sie uns grundsätzlich ungeteilte Aufmerksamkeit entgegenbrachte, waren stets von Unterstützung, Wertschätzung und Anerkennung sowie Respekt geprägt. Sie stand uns zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite und hat für jedes unserer kleinen und großen Anliegen nicht nur ein offenes Ohr gehabt, sondern hat sich ausreichend Zeit für uns genommen – trotz eines ständig vollen Terminkalenders.

Uns als Schülersprecher hat die Direktorin immer den Rücken gestärkt und sich vor und neben uns gestellt, um uns Mut und Sicherheit zu geben, die es gebraucht hat, um unsere SV-Arbeit so erfolgreich und bedeutend zu machen. Als Schülersprecher stehen wir vollumfänglich hinter unserer Schulleiterin.

Potsdam, 22.06.2021