Legi, pinxi, vici! 2019 Kunstvolle Metamorphosen

Die Geschichte von Apoll und Daphne verzauberte nicht nur die alten Römer, sondern zieht auch heute noch unsere Schülerinnen und Schüler in ihren Bann. Dass es den interessierten Besuchern am Tag der offenen Tür wohl ähnlich ging, sieht man am Ergebnis des diesjährigen Zeichenwettbewerbs im Fachbereich Latein.

Aufgabe war es für die TeilnehmerInnen der Klassen 10 bis 12, eine Metamorphose (=Verwandlungsgeschichte) des römischen Dichters Ovid kunstvoll umzusetzen. Es sind wieder einmal viele kleine und große Kunstwerke entstanden. Wir sehen Comics von Narziss, der sich so gern selbst im Wasser betrachtet, dass die Nymphe Echo vor Liebeskummer vergeht. Und wir sehen, wie sich Daphne in einen Lorbeerbaum, die lykischen Bauern in Frösche und Arethusa in eine Quelle verwandeln. Auch wird uns vor Augen geführt, dass die Liebe zur Kunst so mächtig sein kann, dass durch sie – wie im Falle von Pygmalion – sogar Kunstwerke zum Leben erwachen können.

ZW01Am meisten überzeugen konnten die Werke zu Apoll und Daphne: Hannah G. und Josi S. (Klasse 10C) konnten sich mit einem gemeinsamen Bild den ersten Platz sichern, dicht gefolgt von Marit F. (Klasse 12).

Auch Dan P. (Klasse 10C) und Angelina G. (Klasse 12) haben sich mit ihren Zeichnungen einen Platz auf dem Siegertreppchen ergattert.

Wir gratulieren allen Zeichnern und Zeichnerinnen zu ihren tollen Ergebnissen und freuen uns auf den nächsten Januar, wenn es wieder heißt: Legi, pinxi, vici!
Valete!

Christin Altenkirch (FB Latein)