Voltaire klärt auf!

Am Mittwoch, 27.02.2019, lieferten sich Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10 ein naturwissenschaftliches Battle, angeleitet von Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 (Laura, Lilly, Luisa und Mara).

In jahrgangsübergreifenden Viererteams eingeteilt, mussten wir zunächst zur Stärkung unseres Teamgeists gemeinsam einen Knoten lösen, ein Teamselfie schießen und uns einen naturwissenschaftlichen Teamnamen geben.

Danach wurden wir in Jahrgangsturniergruppen geschickt, um gegeneinander an einem Quiz teilzunehmen, welches Fragen aus den Bereichen der Biologie, Chemie und Physik beinhaltete. Nachdem uns die Spielleiterin eine Frage mit den dazugehörigen Antwortmöglichkeiten stellte, hatten wir eine Minute Zeit zum Nachdenken. Jedes Mal, wenn die Klingel ertönte, mussten wir eine Entscheidung treffen. Dann legten wir eine Karte mit dem jeweiligen Buchstaben der Antwort auf den Tisch. So sammelten wir in fünfzehn Fragerunden Punkte für unser jahrgangsübergreifendes Team.

Die Veranstaltung bot ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Teams, denn es gab sogar zwei zweite Plätze. Den ersten Platz belegte das Team „Beryllium“, bestehend aus Cara (7L), Elisabeth (8L), Jannes (9E) und Lilly (10E). Die insgesamt beste Quizleistung erzielte Cara (7L).

2019-02-27_Nawi Nawi01
„Voltaire klärt auf!“ bietet naturwissenschaftlich Begeisterten eine großartige Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und macht dabei auch noch Spaß!

Lilly Pr. (10E)
Foto: Franziska Neye